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Wie wird Myokarditis diagnostiziert?

Wie wird eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) diagnostiziert? Was sind typische Symptome? Womit wird sie häufig verwechselt? Wie differenziert man zuverlässig?

Antworten (2)

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2016-11-14 09:38:52 +0000

Diagnose einer Myokarditis

Zur Diagnose einer Myokarditis kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte sowie alle Anzeichen oder Symptome, die Sie haben könnten, besprechen. Wenn Ihr Arzt eine Myokarditis vermutet, kann er einen oder mehrere Tests zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung des Schweregrads Ihrer Erkrankung anordnen, darunter:

MRT. Die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt die Größe, Form und Struktur Ihres Herzens. Dieser Test kann Anzeichen einer Entzündung des Herzmuskels zeigen und helfen, die Diagnose einer Myokarditis zu stellen oder zu bestätigen.

Echokardiogramm. Schallwellen, oder Ultraschall, können bewegte Bilder des schlagenden Herzens erzeugen. Ein Echokardiogramm kann eine Vergrößerung Ihres Herzens, eine schlechte Pumpfunktion, Klappenprobleme oder Flüssigkeit um Ihr Herz herum erkennen.

Herzkatheterisierung und Endomyokardbiopsie. Bei diesem Test wird ein kleiner Schlauch (Katheter) in eine Vene in Ihrem Bein oder Hals eingeführt und dann in Ihr Herz eingeführt. In einigen Fällen verwenden Ärzte ein spezielles Instrument, um eine winzige Probe von Herzmuskelgewebe zu entnehmen (Biopsie), die im Labor analysiert wird, um festzustellen, ob Anzeichen einer Entzündung oder Infektion vorliegen.

Symptome einer Myokarditis

Das häufigste Symptom einer Myokarditis ist Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung oder Belastung.

Andere Symptome können Müdigkeit, Herzklopfen und Schmerzen oder Druck in der Brust sein. Auch die Beine können anschwellen. Selten verursacht die Myokarditis einen plötzlichen Bewusstseinsverlust, der auf einen abnormalen Herzrhythmus zurückzuführen sein kann. Zusammengefasst können bei Patienten einige, alle oder keines der folgenden Symptome auftreten: Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel, unregelmäßiger Herzschlag, plötzlicher Bewusstseinsverlust.

Kann Myokarditis mit anderen Herzkrankheiten verwechselt werden? Beispielsweise sind die Symptome der Herzinsuffizienz, einschließlich Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Bewegungsunfähigkeit und verbunden mit Atembeschwerden beim Liegen/Schlafen, neben der Myokarditis bei vielen anderen Herzkrankheiten üblich. Ein Merkmal, das die Myokarditis von anderen Ursachen der Herzinsuffizienz unterscheidet, ist, dass sie häufig einer Infektion der oberen Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts folgt und auf eine spezifische Immunantwort gegen das Herz selbst zurückzuführen ist. http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/myocarditis/basics/tests-diagnosis/con-20027303 http://www.myocarditisfoundation.org/about-myocarditis/ http://www.myocarditisfoundation.org/research-and-grants/faqs/types-of-myocarditis/

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2016-11-14 12:49:01 +0000

Eine akute Myokarditis ist nicht genau das, was ein Arzt in seiner täglichen Praxis sieht.

Wie bei vielen anderen Störungen und Krankheiten und abhängig von der Ätiologie kann das klinische Bild zwischen Extremen variieren: ein relativ asymptomatischer Patient oder ein schwerer Fall von akutem Hörversagen, Arrhythmien und Reizleitungsstörungen. Manchmal kann das klinische Bild irreführend sein und einen akuten MI nachahmen.

Die Hauptsymptome sind in der Regel Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwindel. Gewöhnliche klinische Zeichen sind die einer akuten Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Hypotonie usw.

Elektrokardiogramme sind zwangsläufig abnormal und können ischämische Veränderungen ähnlich denen zeigen, die bei koronarer Herzkrankheit, Tachykardie, allen Arten von Herzrhythmusstörungen, Leitungsstörungen (elektrische Blockaden) auftreten.

Echokardiogramme zeigen u.a. linksventrikuläre Funktionsstörungen jeden Grades. Laboruntersuchungen werden immer nützlich sein und können je nach Ätiologie (rheumatische Myokarditis, virale Myokarditis usw.) sogar helfen, die ätiologische Diagnose zu stellen.

Myokardbiopsie ist einigen wenigen ausgewählten Fällen vorbehalten, in denen der ätiologische Faktor nicht bestimmt werden konnte.

*Jeder Patient ist einzigartig, da der Schweregrad der Erkrankung sehr unterschiedlich ist. * Einige können sich vollständig erholen, einige können Folgeerscheinungen mit eingeschränkter Herzfunktion haben und andere können sterben.

Eine akute Myokarditis kann leichter zu diagnostizieren sein, wenn sie Kinder oder junge Erwachsene vor dem dreißigsten Lebensjahr betrifft , da eine koronare Herzerkrankung in dieser Altersgruppe sehr selten ist.