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Klaustrophobie in den Pyramiden von Gizeh: Spielt die Größe eine Rolle bei der Frage, wer eher an Klaustrophobie leidet?

Ich bin Archäologe, aber ich bin nicht der Indiana-Jones-Typ (groß und stämmig) - sondern eher ein sehr zierliches Weibchen (4'9", um genau zu sein). Man könnte sagen, dass mir der Muskeltonus und die Kraft fehlen, um all die körperliche Arbeit zu verrichten, die man von einem Archäologen erwarten würde, und sie sind sicherlich richtig. Aber was mir an körperlicher Kraft fehlt, mache ich durch meine kleine Statur (und meinen Verstand - zumindest was die Archäologie betrifft) wett. So bin ich zum Beispiel oft der einzige im Team, der in winzige Graböffnungen hineinkriechen und die unter der Oberfläche lauernde archäologische Stätte dokumentieren kann, oder der in eine enge Grube rutscht und ein Artefakt dokumentiert, oder der sich in eine antike Kammer zwängt und dem Rest des Teams berichten kann, was ich entdeckt habe. Enge Räume waren für mich noch nie ein Problem.

An einem freien Tag nach den Ausgrabungen in Ägypten besuchten ich und einige Besatzungsmitglieder natürlich die Pyramiden von Gizeh. Wir hatten die Gelegenheit, einzutreten, und wir alle meisterten die “Aufsteigende Passage” mit Leichtigkeit, obwohl mein großer Mitarbeiter anfing, sich darüber zu beschweren, wie eng es war (aber niemand dachte sich etwas dabei, weil es tatsächlich eng war… aber wir alle erwarteten das… und niemand von uns kümmerte sich wirklich allzu sehr darum, weil wir in den FREAKIN’ PYRAMIDS waren). Aber als wir weiter aufstiegen, wurde es dramatisch heißer und feuchter (weniger Belüftung), und obwohl wir die Große Galerie erreichten, wo sie geräumiger ist als die “Aufsteigende Passage”, ist die optische Anspielung so, dass die Wände auf Sie zukommen. Hier, im Herzen der Pyramide, muss meine Mitarbeiterin einen “ Kampf-oder-Flucht-Instinkt verspürt haben, weil sie darum bat, dass wir um diesen Moment herum zurückkehren. Sie hatte Angst, dass sie nicht mehr atmen konnte. Obwohl wir Archäologen im ikonenhaftesten Wunder der Antike sind, sind wir nicht seelenlos, und wir würden sie gerne hinaus begleiten (und danach einfach ohne sie zurückkommen). Aber weil der aufsteigende Gang so eng ist… er ist so systematisiert, dass man nicht rückwärts gehen kann (hinter einem steht eine riesige Menschenmenge, was ihre Ängste, glaube ich, nur noch verstärkt hat). Wir mussten den ganzen Weg bis zur Spitze (Königssaal) gehen und die vorgesehene Zeit abwarten, um dann hinabzusteigen und die Pyramide zu verlassen. Dort in der Königskammer begann sie zu ballern und zeigte etwas, das wie eine ausgewachsene Panikattacke aussah. Sie fühlte sich, als würde sie ersticken. Wir alle versuchten, sie ruhig zu halten, aber wir wussten nicht, was wir tun sollten… wir waren buchstäblich mit ihr im Grab gefangen.

Der innere Grundriss der Pyramide

Der Aufstieg in die "Große Halle”

Als wir schließlich die Pyramide verließen, gab sie zu, dass sie an Klaustrophobie* litt, aber dass sie sie beiseite legte, weil sie Ägyptologin ist und es ihr lebenslanger Traum gewesen war, die Pyramide zu betreten. Das war ihr wirklich peinlich. Und ich sagte ihr immer wieder, sie solle sich deswegen nicht schämen (denn, um fair zu sein, es war eine sehr feuchte, schmuddelige, überfüllte, enge Atmosphäre - wir waren buchstäblich **in einem Grab gefangen ).

Ich habe sie nie nach dem Grund ihrer Klaustrophobie gefragt (ich weiß nicht einmal, ob sie es wissen würde), aber:

  • *Wie verbreitet ist Klaustrophobie? *
  • Was sind die Ursachen? Natürlich wäre eine klassische Konditionierung eine (nachdem ich zuvor eine schlechte Erfahrung damit gemacht habe, in einem engen Raum gefangen zu sein), aber ist etwas in der Amygdala, das diese Ängste überträgt??
  • Neigen größere Menschen dazu, klaustrophobischer zu sein als kleinere Menschen?

Antworten (2)

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2018-03-16 04:40:18 +0000

Um den ersten Teil der Frage zu beantworten, sehen wir Klaustrophobie aufgrund des Einsatzes von MRT- und CT-Scannern.

Weltweit werden heute jährlich über 80 Millionen MR-Eingriffe durchgeführt. Für einen MR-Scan müssen die Patienten in der Regel in eine lange, enge Röhre gelegt werden [2]. Klaustrophobie, die eine MR-Bildgebung verhindert, ist daher ein häufiges Problem. Zwischen 1% und 15% aller Patienten, die für eine MR-Bildgebung vorgesehen sind, leiden an Klaustrophobie und können nicht bildgebend behandelt werden, oder sie benötigen eine Sedierung, um den Scan abzuschließen (Mittelwert: 2,3%; 95% Konfidenzintervall: 2,0% bis 2,5%) [3]. Es kann daher geschätzt werden, dass weltweit etwa 2.000.000 MR-Eingriffe aufgrund von Klaustrophobie nicht durchgeführt werden können oder vorzeitig abgebrochen werden. Bei durchschnittlichen Kosten von 500 € pro MR-Bildgebung entspricht dies einem Produktivitätsverlust von 1 Milliarde €, was einen erheblichen finanziellen Verlust für das Gesundheitssystem bedeutet. Klaustrophobie ist daher nicht nur ein weit verbreitetes Problem, das viele Patienten daran hindert, von den Ergebnissen der MR-Bildgebung zu profitieren, sondern stellt auch ein wichtiges sozioökonomisches Problem für das Gesundheitssystem dar.

Wenn also MRT-Patienten repräsentativ für die Allgemeinbevölkerung sind, bedeutet das 1-5%. Aber diese Gruppe wird bereits ausgewählt, indem sie dem Verfahren zugestimmt hat, so dass die Prävalenzrate wahrscheinlich höher ist. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3045881/

Es gibt die Theorie, dass Klaustrophobie mit der Projektion des persönlichen Raums zusammenhängt

Wir alle bewegen uns in einer schützenden Blase des “nahen Raums”, besser bekannt als “persönlicher Raum”. Aber nicht jede Blase hat die gleiche Größe. Menschen, die ihren persönlichen Raum zu weit über ihren Körper oder die Norm der Armreichweite hinaus projizieren, erleben mit größerer Wahrscheinlichkeit klaustrophobische Angst, so eine neue Studie. Die Studie ist eine der ersten, die sich auf die Wahrnehmungsmechanismen klaustrophobischer Angst konzentriert. https://www.sciencedaily.com/releases/2011/04/110412065809.htm

aber bei Mäusen wurde ein Klaustrophobie-Phänotyp bei einem einzigen Gendefekt beschrieben

Klaustrophobie, die bekannte Angst, in engen/geschlossenen Räumen gefangen zu sein, wird oft als konditionierte Reaktion auf traumatische Erfahrungen betrachtet. Überraschenderweise fanden wir heraus, dass Mutationen, die ein einzelnes Gen betreffen, das für ein stress-reguliertes neuronales Protein kodiert, Klaustrophobie verursachen können. Gpm6a-defiziente Mäuse entwickeln sich normal und weisen keine offensichtlichen Verhaltensauffälligkeiten auf. Wenn diese Mäuse jedoch durch Einzelhaltung leicht gestresst werden, entwickeln sie einen auffälligen klaustrophobieähnlichen Phänotyp, der bei Wildtyp-Kontrollen selbst bei starkem Stress nicht induzierbar ist. Das menschliche GPM6A-Gen befindet sich auf dem Chromosom 4q32-q34, einer Region, die mit einer Panikstörung in Verbindung steht. Die Sequenzanalyse von 115 klaustrophobischen und nicht-klaustrophobischen Probanden identifizierte neun Varianten in der nicht-kodierenden Region des Gens, die bei betroffenen Personen häufiger vorkommen (P=0,028). Eine Variante in der Region 3′untranslated wurde in zwei kleinen Stammbäumen mit Klaustrophobie in Verbindung gebracht. Diese mutierte mRNA ist funktionell, kann aber nicht durch neuronales miR124 zum Schweigen gebracht werden, das selbst aus einem stress-regulierten Transkript stammt. Wir vermuten, dass der Verlust der dynamischen Regulation der neuronalen GPM6A-Expression ein genetisches Risiko für Klaustrophobie darstellt.

deuten auf eine biologische Untermauerung hin. https://www.nature.com/articles/tp201328

Es scheint keine Daten zu geben, die Höhe mit Klaustrophobie in Verbindung bringen.

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2016-11-16 23:20:04 +0000

Ich habe keine Statistiken, um zu sagen, wie häufig es ist, aber bei den Patienten, bei denen ich sehe, dass sie unter Angst leiden, ist Klaustrophobie (als Merkmal ihrer Bewältigung) ziemlich häufig.

CAUSES Nun, abgesehen von den von Ihnen genannten gibt es noch andere Ursachen für Klaustrophobie, darunter:

  1. Kleinere Amygdala - die Amygdala (Plural: Amygdalae) ist ein winziger Teil des Gehirns, der dazu dient, zu kontrollieren, wie der Körper Angst verarbeitet.

  2. Präparierte Phobie - es gibt auch die Theorie, dass sich Phobien eher auf genetischer als auf psychologischer Ebene entwickeln. Die Forschung hinter dieser Theorie legt nahe, dass Klaustrophobie und einige andere Phobien schlafende evolutionäre Überlebensmechanismen sind. Ein in unserem genetischen Code vergrabener Überlebensinstinkt, der einst für das menschliche Überleben entscheidend war, aber heute nicht mehr gebraucht wird. http://www.medicalnewstoday.com/articles/37062.php