2015-05-21 16:12:59 +0000 2015-05-21 16:12:59 +0000
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Passt sich der BMR als Reaktion auf Kalorieneinschränkungsdiäten an und verringert sich?

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Ist es möglich, dass sich Ihr Grundumsatz (BMR) als Reaktion auf eine Diät über lange Zeiträume hinweg anpasst? Wenn dies geschieht, um wie viel kann er dann sinken? Ich habe gehört, dass der BMR zwischen 1000 und 2500 Kalorien liegt. Nehmen wir an, dass Multivitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel (Kalzium, Magnesium, Mineralien) eingenommen werden.

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Antworten (2)

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2015-05-25 17:12:49 +0000

Erstens ist die Aussage 1000-2500 Kalorien aus der Antwort auf diese Frage nicht auf Formelungenauigkeiten zurückzuführen (nur 0,5% der Variation wurden dem zugeschrieben), sondern ist die tatsächlich gemessene BMR in einer Studie in der schottischen Bevölkerung .

Zweitens wissen wir aus der oben genannten Frage in SE, dass die BMR u.a. von der fettfreien Körpermasse (FFM), d.h. der Muskelmasse, abhängig ist. In der oben erwähnten Studie konnten 63% der BMR-Variation auf Variationen der FFM zurückgeführt werden. Und wir wissen auch, dass Diäten zu einem Verlust dieser Masse führen können, wenn sie nicht durch Bewegung überkompensiert werden; daraus lässt sich logisch ableiten, dass eine Diät zu einer Abnahme der BMR führen kann, wenn sie nicht z.B. durch Bewegung oder Diäten mit hoher Eiweißzufuhr kompensiert wird .

Ich konnte keine weiteren Belege für direkte Veränderungen der BMR durch eine Diät finden, so dass dieser Zusammenhang (Diät - FFM-Abnahme - BMR-Abnahme) vorerst genügen könnte.

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2015-06-01 04:48:38 +0000

Ja, das kann es. Generell bin ich mir nicht sicher, wie weit sie sinken kann, bevor sie zu einem Problem wird, und ich glaube, das ist es, was Sie als zweite Frage stellen. Zu verhungern könnte so gesehen werden, dass der BMR nahe bei Null liegt (obwohl ich nicht glaube, dass man vor dem Tod auf Null kommen würde).

Ich denke, eine gute Referenz dafür ist Peter Emerys Übersichtsartikel Metabolische Veränderungen bei Unterernährung “. Es mag passendere Referenzen geben, wenn es um die elektive Reduzierung der Kalorienzufuhr geht, aber ich vermute, dass die Ergebnisse ähnlich in kleinerem Maßstab sind.

Es gibt einige Abschnitte der Rezension, die es wert sind, hier zitiert und diskutiert zu werden:

Zuerst der allgemeine Trend und die Ursache:

Der Grundumsatz steigt tatsächlich in den ersten Tagen des Hungers unter dem Einfluss von Katecholaminen, die als Reaktion auf sinkende Blutglukosekonzentrationen ausgeschüttet werden. Dies spiegelt wahrscheinlich die hohe Rate der Glukoneogenese wider, die zu dieser Zeit auftritt. Mit fortschreitendem Fasten nimmt jedoch die Stoffwechselrate ab, da die freien T3- und Katecholaminspiegel sinken und die Rate der Gluconeogenese abnimmt.

Im Wesentlichen schaut der Körper bei Beginn des Fastens (der Hinweis 1 ,[2] dass die Übersichtsstellen in diesem Abschnitt von 1-4 Tagen sind) nach anderen Energiequellen Gluconeogenese ). Das ist im Laufe der Zeit nicht nachhaltig, und dann beginnt die BMR zu sinken. Wie sie zu sinken beginnt, ist weitgehend auf den Verlust von magerem Gewebe zurückzuführen, wobei der Schwerpunkt auf der Muskelmasse liegt, was wahrscheinlich eine gute evolutionäre Wahl gegenüber wichtigeren Systemen wie dem Gehirn ist:

Die Reaktion auf einen weniger schweren Grad der Nahrungseinschränkung kann auch als eine Reihe von Anpassungsprozessen mit den gleichen Prioritäten gesehen werden, d.h. die Aufrechterhaltung der Glukoseversorgung des Gehirns und die Minimierung des Verlustes an magerem Gewebe. Der Grundumsatz sinkt, um die negative Energiebilanz zu minimieren. Dies wird zum Teil durch den Verlust von stoffwechselaktivem Gewebe erreicht, aber es gibt auch einige Hinweise darauf, dass die Effizienz des Energiestoffwechsels zunimmt, was zu einem Rückgang des Energieaufwandes pro Einheit Zellmasse führt.

Auch hier ist der referenzierte Übersichtsartikel ebenfalls eine Lektüre wert, zumal er sich mit ansonsten gesunden Personen und Menschen befasst, die im herkömmlichen Sinne des Wortes (aber keineswegs im medizinischen Sinne) "Diät” machen. Auch hier nehmen Körperzusammensetzung und körperliche Aktivität eine führende Rolle ein, aber Veränderungen in der Leistungsfähigkeit werden sicherlich festgestellt, wenn sie nicht verstanden werden. Auch eine Schlussfolgerung zur Effizienzberechnung ebd. ) ist es wert, zitiert zu werden:

Es scheint also, dass der allgemein verwendete Indikator für die metabolische Effizienz beim Menschen, d.h. ein reduzierter Sauerstoffverbrauch pro Einheit fettfreier Masse, mit Problemen behaftet ist, da er Schwankungen in den Beiträgen von Unterkompartimenten der fettfreien Masse nicht berücksichtigt, zu denen diejenigen mit hohem Stoffwechsel in Ruhe, wie Gehirn und Eingeweide, und diejenigen mit niedrigem Stoffwechsel in Ruhe, wie Muskelmasse, gehören.

Wenn Sie in Ihrer Lebensspanne mit Ihrer kalorienarmen Ernährung beginnen, kann dies das Ergebnis der Diät beeinflussen. Ein allgemein bekanntes Beispiel ist, dass sich bei eingeschränkter Nahrungsaufnahme eine kürzere Statur bzw. ein kleinerer Skelettrahmen entwickeln wird. Es ist wahrscheinlich erwähnenswert, dass auf einer evolutionären Skala zu viele Kalorien zu haben, ein überaus neues Problem darstellt. Mit anderen Worten, selbst wenn wir es heute in der entwickelten Welt nicht als eine bevorzugte Reaktion sehen würden, ist es wahrscheinlich eine adaptive Reaktion, um magere Körpermasse zu verlieren oder keine zusätzliche Skelettstruktur zu entwickeln (mit dem Ziel der Effizienz).

Ich komme auf das gleiche Thema noch einmal zurück Dr. Emery :

Die Hauptreaktion in chronisch unterernährten Bevölkerungen ist eine langsame Wachstumsrate, eine verzögerte Reife und eine kleine erwachsene Statur. Eine kleine Statur kann als erfolgreiche Anpassung an eine energiearme Aufnahme angesehen werden, da der Grundumsatz insgesamt niedrig sein wird. Wenn der Grundumsatz jedoch auf fettfreie Masse eingestellt wird, gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen denjenigen, die am meisten unterernährt sind, und denjenigen, die gut ernährt sind. Der Grund dafür ist, dass das Hauptdefizit an fettfreier Gewebemasse bei den Muskeln liegt, die einen relativ niedrigen Grundumsatz haben, während die Größe der viszeralen Organe, die viel stoffwechselaktiver sind, viel weniger betroffen ist. Daher können diese Veränderungen in der Körperzusammensetzung eine Erhöhung der Effizienz des Zellstoffwechsels zunichte machen.

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