In “A Journal of the Plague Year” schreibt Daniel Defoe von einem fiebrigen Patienten, der sich von der Pest kuriert, indem er in einem Fluss schwimmt:
Ich hörte von einem Infizierten, der in seinem Hemd aus dem Bett rannte, in der Angst und Qual seiner Schwellungen, von denen er drei auf sich hatte, seine Schuhe anzog und seinen Mantel anziehen wollte; aber die Krankenschwester wehrte sich und entriss ihm den Mantel, er warf sie hinunter, rannte über sie hinweg, rannte die Treppe hinunter und auf die Straße, direkt in die Themse in seinem Hemd; Die Krankenschwester rannte hinter ihm her und rief der Wache zu, sie solle ihn aufhalten; aber der Wächter, erschrocken über den Mann und ängstlich, ihn zu berühren, ließ ihn weitergehen; worauf er zur Stillyard-Treppe hinunterlief, sein Hemd wegwarf und sich in die Themse stürzte, und, da er ein guter Schwimmer war, ganz über den Fluss schwamm; und da die Flut eintrat, wie man es nennt (d.h. nach Westen lief), erreichte er das Land erst, als er um die Falcon-Treppe herumkam, wo er landete, und da er dort keine Leute fand, da es Nacht war, lief er dort eine gute Weile nackt durch die Straßen, bis er, da es zu dieser Zeit Hochwasser war, wieder in den Fluss ging und zurück zur Stillyard-Treppe schwamm, landete, lief wieder die Straßen hinauf zu seinem eigenen Haus, klopfte an die Tür, ging die Treppe hinauf und wieder in sein Bett; und daß dieses schreckliche Experiment ihn von der Pest heilte, das heißt, daß die heftige Bewegung seiner Arme und Beine die Stellen, wo die Schwellungen waren, die er an sich hatte, das heißt, unter den Armen und in der Leiste, dehnte und sie reifen und brechen ließ; und daß die Kälte des Wassers das Fieber in seinem Blute minderte.
Defoes Werk ist fiktiv, basiert aber vermutlich auf realen Anekdoten.
Ich versuche immer noch, Referenzen ausfindig zu machen, aber ich erinnere mich auch daran, von indigenen Stämmen gelesen zu haben, die Fälle der “Spanischen Grippe” von 1918 behandelten, indem sie die Erkrankten bis zum Hals in einen Fluss tauchten. Die Fälle wurden in zwei verschiedenen Büchern beschrieben, eines über die südafrikanischen Reaktionen auf die Pandemie, das andere über die von Neuseeland. Ich erinnere mich, dass in beiden Fällen die Praxis von den kolonialen medizinischen Behörden verurteilt wurde. (Für eine südafrikanische Referenz, siehe Howard Phillips, “Black October”, S. 170)
Hier ist ein Bericht eines Armee-Arztes, der eines der ersten Opfer der “Hongkong”-Grippe von 1968 war, der sich bei einem zurückkehrenden Vietnam-Veteranen angesteckt hatte. Von einem Eisbad ist nicht die Rede, aber er sagt, dass dem Personal, das ihn behandelte, das Eis ausging und sie bei örtlichen Restaurants nachfragen mussten.
Ich bin kein Experte, aber ich glaube, dass die westliche Medizin derzeit lehrt, dass Fieber einen adaptiven Zweck hat und man ihm “seinen Lauf lassen” sollte, während die Traditionelle Chinesische Medizin dies anerkennt, aber auch eine Kategorie von Krankheiten identifiziert, bei denen die hohen Temperaturen für den Patienten schädlich sind und mit kühlenden Medikamenten behandelt werden sollten. Mit anderen Worten, die nuanciertere Sichtweise ist, dass die meisten oder alle ansteckenden Krankheiten eine Art von Fieber als Teil der Immunreaktion des Körpers beinhalten, was normalerweise nützlich ist, außer in Fällen von “hohem Fieber”, wo es schädlich ist. Nach dieser Theorie wäre die Anwendung eines Eisbades bei bestimmten Arten von Fieber von Vorteil.
Als historischer Hintergrund wird der “Vater der englischen Medizin” Thomas Sydenham mit der frühen Befürwortung der Verwendung von “kühlenden Medikamenten” wie Schlüsselblumen und Laudanum sowie von Blutungen zur Heilung von Fieber in Verbindung gebracht. Ich habe mit modernen Notaufnahmeärzten gesprochen, die bei hohem Fieber Morphium verabreichen, das die Körpertemperatur senkt; und ich habe mit anderen Notaufnahmeärzten gesprochen, die noch nie von dieser Praxis gehört haben, aber Ibuprofen verschreiben, um die Körpertemperatur zu senken. Die Praxis von Sydenhams Zeitgenossen war es, Fieber mit Stimulanzien zu behandeln, was Sydenham selbst verurteilt. Er schreibt (S. 149):
Wenn nicht auf Blutungen zurückgegriffen werden kann […], darf die Hitze der Staupe auf keinen Fall erhöht werden. Aus diesem Grund muss der Patient so viel außerhalb des Bettes sein, wie er bei Gesundheit sein würde, und (wenn es das Wetter erlaubt) darf kein Feuer im Zimmer sein. […] Manchmal hat sich ein Patient mit der außerordentlichen Schlauheit von so Geplagten im Rausch der Aufsicht seiner Krankenschwestern entzogen, ist aus dem Bett geflohen und hat sich der kalten Luft ausgesetzt, sogar während der Nacht. Manchmal hat er kaltes Wasser bekommen, entweder heimlich oder durch ernsthaftes Bitten an die Krankenschwester, und hat es ausgetrunken. In beiden Fällen war durch einen glücklichen Irrtum ein verzweifeltes Leben gerettet worden.
Das Vorschreiben eines kalten Bades in bestimmten Fällen scheint mit Sydenhams Ansichten übereinzustimmen, aber ich konnte keine Stelle finden, an der er dies tatsächlich befürwortet. Man sollte beachten, dass Sydenham auch davor warnt, den Verlauf eines Fiebers zu stören, um es zu verlängern (S. 111) (“despumation” bedeutet “der Akt der Ausscheidung von Unreinheiten aus den Körperflüssigkeiten”):
In jedem Fall, wenn man dem Sprudeln (besonders gegen Ende eines Fiebers) seinen Lauf lässt Natürlich und in der richtigen Form, wenn Sie darauf achten, dass es in seiner richtigen Stärke aufrechterhalten wird, wird die Entleerung innerhalb des oben erwähnten Zeitraums von vierzehn Tagen oder 336 Stunden abgeschlossen sein. Wenn man aber in dieser Zeit (d. h. beim Abklingen des Fiebers) demselben Sprudeln oder der Gärung durch Kühlmittel oder Einläufe vorzeitig Einhalt gebietet und es gleichsam in seiner natürlichen Laufbahn hemmt, so darf man sich nicht wundern, wenn die Krankheit, wenn die Ordnung der Natur gestört ist, sich unendlich in die Länge zieht.