2017-01-12 17:57:28 +0000 2017-01-12 17:57:28 +0000
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Warum eine Nachfolgekoloskopie?

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Ich hatte kürzlich eine Darmspiegelung und der Arzt hat einen Polypen entfernt. Er sagte mir, dass ich in sechs Monaten eine Nachuntersuchung erhalten sollte. Ich fragte ihn, warum, da er bereits festgestellt hatte, dass es kein Krebs war und diese Dinge langsam wachsen. Er sagte: “Tun Sie es einfach…”

Selbst wenn wir wissen, dass ein Polyp übersehen wurde, rechtfertigt dies so schnell einen solch invasiven Eingriff?

Ich versuche nicht, klüger als der Arzt zu sein, ich versuche nur zu verstehen, wie schnell Polypen und Krebs im Darm wachsen. Der FIT-Test ist sauber.

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Antworten (1)

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2017-01-17 14:12:29 +0000

Wenn Sie mit dem, was der Arzt gesagt hat, nicht zufrieden sind oder Sie ihm nicht vertrauen, holen Sie Ihre medizinischen Unterlagen über Ihren Fall ein und bitten Sie um eine zweite Meinung.

Ein anderer Arzt muss, um Ihnen einen richtigen Rat geben zu können, die genaue Art und Größe des Polypen kennen, war es der einzige Polyp, der erste Polyp usw.

Hier ist ein Beispiel für Richtlinien für das Screening nach einer Polypenentfernung: Darmkrebsvorsorge und -überwachung (Amerikanischer Hausarzt, 2015)

Patienten mit einem oder zwei tubulären Adenomen, die kleiner als 10 mm sind, sollten in fünf bis 10 Jahren eine erneute Koloskopie durchführen lassen. Eine Wiederholung der Koloskopie nach fünf Jahren wird für Patienten mit nicht-dysplastischen gezackten Polypen, die kleiner als 10 mm sind, empfohlen. Patienten mit drei bis 10 Adenomen, die bei einer einzigen Koloskopie gefunden werden, einem Adenom oder gezackten Polypen, das 10 mm oder größer ist, einem Adenom mit Zottenmerkmalen oder hochgradiger Dysplasie, einem sessilen gezackten Polypen mit zytologischer Dysplasie oder einem herkömmlichen gezackten Adenom haben ein erhöhtes Risiko, während der Überwachung eine fortgeschrittene Neoplasie zu entwickeln, und sollten in drei Jahren eine erneute Koloskopie durchführen lassen.

Ich möchte keinen anderen Vorschlag oder Hinweis geben als: Sie möchten vielleicht eine zweite Meinung einholen.

EDIT:

Wenn ein Arzt einen kleinen Polyp aus dem Dickdarm entfernt, handelt es sich in der Regel um ein Adenom - das ist ein gutartiger, nicht krebsartiger Tumor, der keinen Schaden verursacht. Aber wenn Sie ein solches Adenom im Dickdarm intakt lassen, kann es sich oft zu einem Krebs entwickeln.

Auch wenn ein Adenom in Ihrem Dickdarm gefunden wird, besteht ein erhöhtes Risiko, dass später ein weiteres Adenom auftritt, und wenn Sie ihm genügend Zeit geben, kann es sich zu Krebs entwickeln. Ich kenne die genaue Statistik im Moment nicht.

Tool-Tests für Darmkrebs werden kurz erläutert auf CDC.gov :

“FIT ” Test ist im Grunde nur ein spezifischerer Test als der bekanntere guiacische Fäkale Okkultbluttest (gFOBT).

Der “FIT-DNA ” Test (auch als Hocker-DNA-Test bezeichnet) kombiniert den FIT-Test mit einem Test, der veränderte DNA im Stuhl nachweist.

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