Ich habe keine Studien gefunden, die diese Angelegenheit untersuchen würden. Darüber hinaus gaben Nillni und Mitarbeiter (1) im Jahr 2008 an:
Obwohl das erklärte Ziel des Atemtrainings die Korrektur der Hyperventilation ist, wurde überraschenderweise das pCO2 nie als Outcome-Maßstab verwendet
In einer kürzlich durchgeführten Studie (2) kam man zu dem Schluss:
Die klinische Verbesserung muss von Elementen, die beiden Atemtherapien gemeinsam sind, und nicht von der Wirkung der Therapien selbst auf die CO(2)-Werte abhängig gewesen sein.
Daraus würde ich schließen, dass es selbst auf theoretischer Ebene nur sehr begrenzte Beweise dafür gibt, dass diese Intervention wirksam ist.
Aber ich würde von Ihnen eine ganz andere Perspektive verwenden. Ich wette, dass, wenn Sie zehn Personen auf der Straße auswählen und sie fragen: “Was würden Sie tun, wenn Ihr Freund eine Panikattacke hätte?”, mehr als die Hälfte antworten würde, dass sie ihm eine Papiertüte geben würden. Die Verwendung der Papiertüte als Notfallintervention ist eine sehr häufige Tatsache. Bei dieser Angelegenheit gibt es einen großen Placebo -Effekt bei dieser Behandlung. Die Verwendung der Papiertüte als Notfallmaßnahme für Personen mit einer Panikattacke ist sehr kosteneffektiv ohne potenzielle Nebenwirkungen, so dass sie eine ideale “Intervention” darstellt. Ich denke also, wir sollten uns nicht nach soliden Beweisen sehnen. Aufgrund der Tatsache, dass die Mehrheit der Menschen der Meinung ist, dass es sich um eine wirksame Behandlung handelt, die mit einem großen Placebo-Effekt einhergeht, der wegen der Kostenwirksamkeit und Sicherheit auf jeden Fall eingesetzt werden sollte.