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Umgang mit Dreieckspunktionswunden

In diesem Bild wird erwähnt, wie Dreieckswunden nicht genäht werden können. Wenn das stimmt, wie würde man dann eine dreieckige Punktionswunde am menschlichen Körper behandeln?

Antworten (2)

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2018-02-05 14:54:57 +0000

Dreieckige Klingen wurden aus ziemlich genau einem Grund geschaffen, und nur aus einem einzigen Grund. Der dreieckige Querschnitt machte die Klinge stärker und sorgte dafür, dass bei einer Ladung/einem Stab im Vergleich zu einer flachen Klinge mehr Schaden angerichtet wurde.

Die dreieckige Klinge wurde in den frühen 1700er Jahren eingeführt, hauptsächlich aus Gründen der Festigkeit. Eine dreieckige Klinge verbiegt/bricht weniger leicht, wenn man in eine Ladung sticht, insbesondere wenn man ein Stück Rüstung, eine andere Waffe oder einen Knochen trifft. Der Querschnitt ist bei einem Dreieck viel stärker als bei einer flachen Klinge.

Es gibt zahlreiche anekdotische Hinweise auf die Wunde, und im Wiki heißt es dass sie schwerer zu heilen ist, da das Narbengewebe, das die Wunde ausfüllt, dazu neigt, den Rest der Wunde bei der Heilung auseinanderzuziehen. Ich kann mehrere anekdotische Hinweise finden, aber nichts Konkretes, um dies zu bestätigen. Es gibt auch anekdotische Hinweise darauf, dass die Genfer Konvention dreieckige Klingen verbietet, aber die Sprache sagt nur “Waffen, die unnötiges Leiden verursachen” (paraphrasiert).

So ziemlich der einzige Grund dafür war Stärke, und als andere Waffen besser wurden, ging das Bajonett wieder auf eine Einzel-/Doppelklinge zurück, da sie in dieser Form in Nicht-Kampfsituationen viel nützlicher sind (Schneiden von Seilen, Lebensmitteln, Riemen usw.).

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2019-02-21 02:12:46 +0000

Eine dreieckige Wunde kann möglicherweise genäht werden, was von vielen Erwägungen bezüglich der Wunde abhängt, darunter Art, Zustand, Lage, Größe, Form, Tiefe, Sauberkeit vs. Vorhandensein von Trümmern, Verletzungsmechanismus, Stärke der Verletzung, Alter der Wunde, Spannung auf der Wunde, Anamnese des Patienten, Art der Wunde, wenn es sich um einen Biss handelt, usw…

Bei “sternförmigen” Wunden ist die Vitalität des Gewebes ein wichtiger Gesichtspunkt vor dem weiteren Vorgehen. (Die Wundvorbereitung ist ein umfangreiches Thema, das hier nicht behandelt wird.) Die dreieckigen Einstiche in der Mitte der Wunde laufen Gefahr, nicht lebensfähiges (oder rettbares) Gewebe zu sein, wenn die Durchblutung in diesem spezifischen Bereich unzureichend ist. Wenn die dreieckigen Spitzen rosa sind und das subkutane Gewebe intakt und ausreichend unterstützend zu sein scheint, kann eine “Schlaufennaht”-Naht in Betracht gezogen werden, um diese Punkte zusammenzubringen, gefolgt von einer normalen geraden Naht der “Arme” der Sternwunde.

(The above image is from this wound care slideshow at slideshare.net)

(Meine Zeichnung einer Wunde, die mit einem “Geldbeutel-Schnur”-Naht verschlossen ist, mit weiterer Naht der Wundzweige ist abgeschlossen.)

Wenn die dreieckigen Spitzen blass, grau oder violett sind oder keine offensichtliche subkutane Unterstützung haben, würden sie als nicht lebensfähig betrachtet und daher aus der Wunde entfernt werden, was eine größere Exzisionslösung erfordert. Eine Möglichkeit wäre, eine elliptische Exzision um die gesamte Wunde herum vorzunehmen, die dann durch Zusammenziehen der Ränder mit einfachen unterbrochenen Nähten verschlossen würde. (Dies ähnelt der Exzisionsmethode, die bei Biopsien oder bei der Entfernung von kanzerösen kutanen Läsionen angewandt wird.)

(Meine Zeichnung einer elliptischen Exzision und Naht.)

Natürlich ist diese ganze Erklärung eine grobe Vereinfachung eines Vorgangs, der eigentlich eine umfangreiche Berufsausbildung erfordert. Meine Referenz für das obige Material ist diese exzellente Diashow, die den gesamten Nahtprozess zusammenfasst , paraphrasiert durch die Linse meiner eigenen Erfahrung.