2015-06-03 10:59:22 +0000 2015-06-03 10:59:22 +0000
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Muss ich nach einem Zeckenstich warten, um mich gegen Enzephalitis impfen zu lassen?

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Ich habe kürzlich eine Zecke entfernt, die ich mir wohl beim Zelten eingefangen habe. Als ich an meine Pläne für den Sommer dachte (die häufiges Wechseln der Kleidung in der Wildnis vorsehen), wurde mir klar, dass ich mich gerne gegen von Zecken übertragene Enzephalitis impfen lassen würde.

Normalerweise wird ein Impfstoff nicht direkt nach einer möglichen Exposition gegenüber den Erregern, gegen die er schützt, verabreicht. Gilt dies auch für den Impfstoff gegen Zeckenenzephalitis? Wie lange muss ich nach meinem letzten Zeckenstich warten, bis es sicher ist, den Impfstoff zu erhalten?

Wie lange “hält” der Impfstoff ohne Erneuerung? Falls er erneuert werden muss, wie ist es am besten, den Zeitpunkt zu bestimmen (z.B. welche Jahreszeit ist optimal?)

Aktualisierung Falls Zecken in verschiedenen Teilen der Welt ein Vektor für verschiedene Krankheiten sind, erwarte ich, dass ich in den südlichen Teilen Deutschlands und in den östlichen Teilen Frankreichs gebissen werde. Ich bin besorgt über die im Deutschen als FSME “ bekannte Krankheit, die in diesen Regionen endemisch ist.

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Antworten (2)

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2016-03-23 14:53:12 +0000

Wartezeit

Es ist schwer zu beweisen, dass einige Informationen nicht existieren, aber vielleicht bekomme ich Punkte für meine Bemühungen ;)

Es gibt einen Abschnitt über “Impfung nach Exposition” in der (langen) Weltgesundheitsorganisation Hintergrunddokument über Impfstoffe und Impfung gegen FSME . Sie erwähnen die Besorgnis, die Sie auch in Ihrer Frage zitieren, aber fahren Sie fort zu sagen, dass es dafür keine Beweise gibt:

Besonders besorgniserregend ist die theoretische Möglichkeit, dass eine Postexpositionsprophylaxe zu einer antikörperabhängigen Verstärkung der Infektion und Verschlimmerung der Krankheit führen könnte. Solche Phänomene wurden für andere Flavivirus-Infektionen berichtet, nicht aber für FSME.

Zumindest wird die Impfung nach Exposition wahrscheinlich nicht schnell genug sein, um eine Infektion zu verhindern (die Impfung nach Exposition ist z.B. erfolgt bei Tollwut ):

Da FSME eine relativ kurze Inkubationszeit hat, kann selbst eine anamnestische Reaktion nicht schnell genug sein, um die Person nach Exposition zu schützen.

Diese Informationen stammen anscheinend alle aus dem Review Nach einem Zeckenstich in einem von Zecken übertragenen Enzephalitis-Viren-Endemiegebiet: Aktuelle Positionen zur Behandlung nach der Exposition . Sie wird auch im WHO-Positionspapier Impfstoffe gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis wiederholt.

Weder in diesen Studien noch in den Herstellerinformationen für FSME Immun (die Sie möglicherweise erhalten würden - Warnung für andere: diese Informationen sind in deutscher Sprache) wird eine Wartezeit angegeben. Eine gute Vermutung wäre wahrscheinlich die Inkubationszeit für FSME Median 8 Tage ).

Nachfolgende Impfungen

Dieser Teil ist einfacher. Für die beiden in Westeuropa üblicherweise verwendeten Impfstoffe schreibt die WHO

Bei beiden Impfstoffen empfehlen die Hersteller eine Auffrischungsimpfung 3 Jahre nach Abschluss der Primärserie und nachfolgende Auffrischungen im Abstand von 5 Jahren (3-Jahres-Intervalle für Personen im Alter von >60 Jahren)

Siehe Tabelle 6 auf Seite 43 des Hintergrunddokument über Impfstoffe und Impfung gegen die durch Zecken übertragbare Enzephalitis (FSME)

Was die Terminierung betrifft, selbst nach diesen 3 oder 5 Jahren der Schutz ist immer noch wirklich gut (nach 8 Jahren waren immer noch 90% geschützt), so dass es wahrscheinlich keine Eile gibt und die Auffrischung genommen werden kann, wenn es angebracht ist.

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2015-06-03 14:51:04 +0000

Der in den USA empfohlene primäre Impfplan für Ixiaro , den Impfstoff gegen das Japanische Enzephalitis (JE)-Virus (inaktiviert), beträgt eine Woche vor der Exposition [1]. Ein erwachsener Patient (17 Jahre alt oder älter) kann nach einem Jahr nach Abschluss der Primärserie eine Auffrischungsimpfung erhalten; Jugendliche und Kinder (weniger als 17 Jahre) wurden nicht untersucht [1].

Die Behandlung für JE umfasst nur unterstützende Pflege [2]. Es gibt keine spezifische antivirale Behandlung für JE; Ribavirin, Interferon alpha-2a wurde ohne Erfolg erprobt [2].

Unspezifische Symptome treten nach einer Inkubationszeit von 5 bis 15 Tagen auf, gefolgt von den spezifischen Manifestationen der Änderung des psychischen Status [2]. Die Saisonalität der Erkrankung hängt von der Lokalisation ab [2].

Literaturhinweise:

  1. Von der FDA zugelassene biologische Produkte. http://www.fda.gov/downloads/BiologicsBloodVaccines/Vaccines/ApprovedProducts/UCM142569.pdf [Zugriff am 3.6.2015.]

  2. Japanische Enzephalitis: Epidemiologie, Diagnose, Behandlung und Prävention. UpToDate.com [Zugriff am 6/3/2015.]

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