Lassen Sie uns hier nicht zwei verschiedene Probleme mit dem BMI vermischen. Einerseits kann man einen niedrigen Körperfettanteil haben und trotzdem einen hohen BMI haben, aber das gilt nur für Bodybuilder, die auf einem nahezu professionellen Niveau trainieren. Eine solche Person wird von ihrem Arzt nicht fälschlicherweise als übergewichtig diagnostiziert werden. Dies sollte also kein Problem sein, doch wie Carey Gregory aufzeigt, treffen einige Versicherungsgesellschaften in den USA Entscheidungen über Deckung und Prämien rein auf der Grundlage des BMI, was zu ungerechten Entscheidungen führen kann. Ein praktischeres Problem des BMI besteht darin, dass er das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen und Diabetes bei Menschen bestimmter ethnischer Herkunft, insbesondere Asiaten, unterschätzen wird. Wie von der WHO empfohlen sollten Asiaten ihren BMI unter 23 kg/m^2 halten.
Nachdem wir dann diese beiden wirklichen Probleme mit dem BMI geklärt haben, wollen wir den Kontext betrachten, in dem das Argument für eine Fettsteuer und die Verweigerung medizinischer Leistungen in den vom OP zitierten Quellen vorgebracht wird. Das medizinische Problem, um das es hier geht, besteht darin, dass Gesundheitsprobleme, die durch falsche Ernährung in Verbindung mit Bewegungsmangel verursacht werden, den Löwenanteil der Gesundheitskosten ausmachen. Die USA sind ein Sonderfall, wo 50% der Gesundheitskosten auf ein ineffizientes System zurückzuführen sind, in den meisten anderen westlichen Ländern liegt die Belastung der Gesellschaft durch Gesundheitskosten bei etwa 10% des BIP. Aber selbst diese 10% des BIP sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Menschen zu viel Fett, Salz und Zucker essen und sich nicht genug bewegen.
Die Menschen, die sich dafür entscheiden, zu viele Big Macs zu essen, lassen mich nicht nur für meine Gesundheitsversorgung zahlen, sondern schränken meine Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung ein. Die Gesundheitsindustrie arbeitet hart daran, die Körper von Menschen zu reparieren, die durch ihre eigenen Fehler ihren Körper zerstört haben, deshalb muss ich nicht damit rechnen, optimal behandelt zu werden. Wenn ich im Alter von 90 Jahren eine neue Niere brauche, werde ich wegen meines Alters abgelehnt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt die Fitness eines 60jährigen habe.
Es gibt auch Kosten für die Gesellschaft außerhalb des Gesundheitswesens. Ihr Auto ist deutlich teurer weil die Arbeiter in den Fabriken, in denen Autos hergestellt werden, nicht die richtigen Entscheidungen für ihren Lebensstil treffen. Wenn Sie ein Flugticket kaufen, zahlen Sie mehr, weil für den Transport schwererer Menschen mehr Treibstoff benötigt wird, die Kosten werden von allen Passagieren geteilt; die Menschen zahlen nur für ihr zusätzliches aufgegebenes Gepäck, das über ihr Freigepäck hinausgeht, nicht für Ihr aufgegebenes Fett. Dies hat zu Forderungen nach einer Änderung des Systems geführt . Die hier erwähnte Fettsteuer ist eine Gebühr, die übergewichtige Menschen zahlen müssten. Vergleichen Sie das mit dem Begriff der “Fettsteuer” in der vom OP zitierten Quelle. Dort geht es darum, eine Mehrwertsteuer auf Fett zu erheben, die eine vernünftige Möglichkeit darstellt, die Bevölkerung zu einem gesünderen Lebensstil zu bewegen und dadurch die der Gesellschaft entstehenden Kosten drastisch zu senken.
Abschließend lässt sich sagen, dass der BMI sehr muskulöser, sportlicher Menschen zwar ein Problem bei der Verwendung des BMI darstellt, eine genauere Untersuchung der relevanten Fakten jedoch zeigt, dass dies kein größeres Problem darstellt. Vielmehr sind es fettleibige Menschen, deren BMI tatsächlich ihren miserablen körperlichen Zustand widerspiegelt (und auch Menschen mit normalem Gewicht, die sich ungesund ernähren), die jeden dazu bringen, eine saftige Fettsteuer zu zahlen, und sie verschlechtern die Qualität der für Sie verfügbaren Gesundheitsversorgung erheblich. Bürokratische Probleme mit sportlichen Menschen, die einen hohen BMI haben, sind trivial zu beheben, so unfair solche Probleme auch aussehen mögen, vergessen wir nicht, dass Sie im Alter von 80 Jahren nicht für eine Herztransplantation in Frage kommen, egal wie gut Ihre medizinische Prognose ist. Wie unfair ist das?