2015-06-06 03:02:06 +0000 2015-06-06 03:02:06 +0000
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Was passiert mit HIV, wenn es das Immunsystem vollständig zerstört?

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Heute, in meinem Gesundheitskurs an der Highschool, haben wir über HIV und AIDS gelernt, und ich habe mich gefragt, was mit HIV passieren würde, wenn es alle Zellen abtötet, die es zur Vermehrung benutzt.

Stellen Sie sich zum Beispiel dieses hypothetische Szenario vor: Ein HIV-Patient geht zu einem Arzt, der ihn in eine sterile Umgebung bringt und ihm alle notwendigen Medikamente gibt, um ihn vor anderen Krankheiten zu schützen, die in seinem Körper lauern könnten (um ihn vor Volkskrankheiten zu schützen, die ohne ein Immunsystem tödlich werden könnten, wie z.B. Erkältung). Während sie sich in dieser sterilen Umgebung aufhalten, erlauben sie dem HIV-Virus, alle Zellen des Immunsystems anzugreifen, bis sie schliesslich alle zerstört sind.

Meine Frage lautet also: Wenn alle Zellen des Immunsystems tot sind und das Virus sie nicht übernehmen kann, würde das Virus dann einfach “aussterben” und den Patienten effektiv heilen?

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Antworten (2)

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2015-06-07 18:52:27 +0000

Das ist eine sehr interessante Frage. Sie ist auch höchst spekulativ und vage (was bedeutet “ein Arzt… gibt ihnen jedes Medikament, das notwendig ist, um sie vor anderen Krankheiten zu schützen, die in ihrem Körper lauern könnten”? Bedeutet es, dass sie die Symptome von Aids behandeln (Gewichtsverlust, Durchfall usw.)? Wenn ja, dann reicht der Unterschied zwischen der Nicht-Behandlung von HIV und der Behandlung jeder Komplikation fast bis zur Bedeutungslosigkeit. Wenn Sie die Behandlung aller Krankheiten postulieren, dann halte ich das bestenfalls für spekulativ und unbeantwortbar.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass der Patient schliesslich sterben würde (aber tun wir das nicht alle?) Wie er sterben würde, ist reine Spekulation.

Leider kann man zwar einen Patienten in eine sterile Umgebung bringen, - 1) man kann einen Patienten aber nicht sterilisieren - 2) es ist äußerst schwierig, Lebensmittel zu sterilisieren - 3) um alle möglichen im Krankenhaus erworbenen bakteriellen Infektionen zu verhindern, bräuchte man eine blasenjungenähnliche Einheit (sehr selten und extrem teuer) - 4) man kann nicht vorhersagen, ob ein bisher unbekannter Virus, der in unserem Körper schlummert, sich ausdrücken kann. (Siehe Kommentar von @Fomite.)

Die Tatsache, dass Sie eine Behandlung für alles außer dem Virus vorschreiben, das sich in bestimmten Blutzellen, die mit der Immunität assoziiert sind, vermehrt, ist fast eine Nebensache, wenn Sie alle Krankheitserreger behandeln wollen.

Alle Bakterien und Viren, die er in seinem Körper hat, werden mit ihm in diese sterile Umgebung gehen, es hängt also davon ab, was er dort hineingeht. Wenn er nicht mehr genug Immunkompetenz hat, um diese unter Kontrolle zu halten, werden sie ihren Tribut fordern. Wenn Sie ihn in einer sterilen Umgebung behandeln und ihm eine erstklassige Behandlung aller Infektionen zukommen lassen (zur Behandlung von Herpesvirus-Rezidiven wie Windpocken und HSV1, HCV, HepBV oder jeder anderen Anzahl von Viren, die man in sich tragen kann, wären antivirale Medikamente erforderlich), dann behandeln Sie die mit HSV/etc einhergehende Enzephalitis. Er hat eine geringe Chance, die Krankheit möglicherweise zu überleben, nur um in den 3-5 Tagen nach seiner Entlassung zu sterben, es sei denn, Sie beziehen auch eine Knochenmarktransplantation in die Behandlung mit ein.

Der Fortschritt von HIV zu AIDS ist variabel. Weniger als 0,5% der Patienten entwickeln nie irgendwelche Anzeichen der Infektion, mit Ausnahme von unbestreitbar positiven Titern. Was ist, wenn Ihr Patient zu diesem kleinen, aber nicht inexistenten Subtyp gehört? Dann gibt es fast alles dazwischen, mit weniger Patienten auf der gesunden Seite als auf der kranken Seite.

Meine beste Vermutung: Ihr Patient wird an einer letztlich nicht zu besiegenden Krankheit sterben, die Sie in der Blase behandeln, zum Beispiel an multiresistentem C. diff, Kaposi-Sarkom, Mycobacterium avium-intracellulare, Toxoplasmose (schätzungsweise bis zu 50 % der Weltbevölkerung trägt Toxoplasma in sich), Leberversagen durch zügelloses Epstein-Barr oder eine andere opportunistische Infektion durch etwas, das er in sich trug, das aber entweder verheerend oder arzneimittelresistent ist.

Sie fragen, ob das Virus einfach “aussterben” und den Patienten wirksam heilen wird. Das ist in etwa so, als würde man Herz und Lunge sterben lassen, den Patienten aber an einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine am Leben erhalten. Das ist keine Heilung, und wenn man sie ausschaltet, stirbt der Patient.

Und das ist nur eine Vermutung, was es bei SE wertlos macht. Langfristige nicht fortschreitende Krankheit unter unbehandelten HIV-Infizierten: Klinische Implikationen des Verständnisses der Immunkontrolle von HIV

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2016-01-02 10:37:23 +0000

Zusätzlich zu dem, was eine nicht gute Krankenschwester über den wahrscheinlichen Tod des Patienten schrieb, glaube ich nicht, dass dieses Szenario überhaupt funktionieren würde.

HIV infiziert nicht alle Immunzellen. Es infiziert T-Zellen/CD4-Zellen , die für die adaptive Immunität verwendet werden. Es gibt zwei Merkmale von HIV-Infektionen, die Ihr Szenario unmöglich oder fast unmöglich machen:

  1. Die Zeit zwischen der Infektion einer Zelle und der Lyse (dem Tod) kann lang sein, und sie kann sogar ruhend bleiben . Es kann also immer Zellen geben, die infiziert sind, und es kann Jahre dauern, bis das Virus aus ihnen hervorgeht

  2. In der Zwischenzeit werden neue T-Zellen vom Körper produziert, auch bei HIV-Patienten, wenn auch sehr langsam. Das Knochenmark, das sie produziert, ist immer noch da.

Bei manchen AIDS-Patienten ist die Zahl der CD4-Zellen, die in Blutproben tatsächlich auf 0 gesunken gezählt werden, was Ihrem Szenario so nahe wie möglich käme und sie immer noch nicht heilt. Die bei diesen Patienten gemessene “Viruslast” ist in der Regel sehr hoch. Denken Sie daran, dass HIV menschliche Zellen braucht, um sich zu reproduzieren, nicht um zu überleben. Es wird in einem Individuum ohne CD4-Zellen glücklicherweise existieren. Diese Person kann andere infizieren, und da das Immunsystem die CD4-Zellen nicht schnell genug auffüllen kann (und sie werden bald nach ihrer Produktion infiziert), bleibt das Immunsystem einfach sehr, sehr schwach.

Der Ansatz der Stammzellentherapie bei HIV wurde in Kommentaren erwähnt, deshalb möchte ich darauf eingehen. Es ist nicht so “einfach” wie einfach eine Knochenmarktransplantation durchzuführen. Die neuen Zellen würden sich einfach infizieren. Der Spender muss gegen HIV immun sein (bei manchen Menschen liegt eine Mutation vor), so dass die neu produzierten Zellen nicht mit dem Virus infiziert werden können. Leider ist die Mutation selten.

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