2017-03-30 09:36:30 +0000 2017-03-30 09:36:30 +0000
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Benötige Hilfe bei der Interpretation der Histologieergebnisse (Stanzhautbiopsie)

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Guten Tag!

Vor etwa einem Monat habe ich einen Leberfleck (Naevus) entfernt, der auf “sauberer” Haut (de novo) vor etwa 4-5 Monaten entstanden ist. Es war schon immer kohlrabenschwarz und 1,5 mm im Durchmesser.

Der Dermatologe hat daraufhin eine Stanzbiopsie durchgeführt. Die Ergebnisse sind die folgenden:

*Es wurden mehrere Schnitte von der eingereichten Probe untersucht. In der Biopsie ist ein kleiner zentraler Bereich mit melanozytärer Proliferation zu sehen, der von einem chronisch entzündlichen Zellinfiltrat in der oberen Dermis mit inkontinentalem Melaninpigment unterlagert ist. Es ist eine transepidermale Eliminierung von Melaninpigment zu sehen, wobei etwas Melanin in den verhornten Schichten der Epidermis vorhanden ist.

Es wird eine atypische melanozytäre Proliferation mit einer gewissen Ausdehnung in die darüber liegenden verhornten Schichten der Epidermis festgestellt.

Schlussfolgerung: Atypische junktionale melanozytäre Proliferation - eine weitere, breitere Exzision dieses Bereichs ist erforderlich.*

Nun ging ich zum Chirurgen und er sagte, dass es sich um ein Melanom handelt und führte die Exzision mit 2 cm Rändern auf jeder Seite durch.

Was mich verwirrt ist, dass der Pathologe sagt, dass es nicht bösartig ist, während Sergion sagt, dass es bösartig ist.

Was ist es wirklich? Ist es möglich, keine konkrete Antwort zu haben, wenn man sich den obigen Histologiebericht ansieht? Und wenn nicht, was könnte es möglicherweise klären?

Jede Hilfe wird sehr geschätzt.

UPDATE

Ich habe den Pathologen telefonisch kontaktiert und um Klärung gebeten, und dann hat er erwähnt, dass er nicht denkt, dass es bösartig ist, aber das nicht auf dem Bericht angeben kann, da er nicht 100% sicher ist.

Auf jeden Fall wird die zweite Exzision auch für einen Test geschickt - hoffentlich bringt das etwas Licht in diese Diagnose.

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Antworten (1)

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2017-03-30 20:26:29 +0000

Wie interpretiere ich ein Histologie-/Pathologieergebnis?

Wie in den Kommentaren erwähnt, ist Health.SE kein Ort für persönliche medizinische Ratschläge, daher werde ich mich davon fernhalten, speziell auf Ihr Ergebnis einzugehen. Dennoch können einige allgemeine Punkte über Pathologieberichte und einige der Nuancen für Sie oder andere erhellend sein.

Warum ist das Ergebnis nicht eindeutig?

Anstatt binär über Ergebnisse zu denken:

  • ☐ Krebs
  • ☑ nicht Krebs

Pathologen können sich nicht immer sicher sein - manchmal ist es eindeutig bösartig, manchmal nicht.

  • ☐ bösartig
  • ? wahrscheinlich bösartig
  • ? vielleicht bösartig
  • ? prä-maligne
  • ☐ nicht bösartig

Die Ränder, sind extrem wichtig bei der Diagnose, ob eine Läsion (“Knoten”) bösartig ist , sind bei einer Stanzbiopsie per Definition nicht vorhanden. Es gibt eine ganze Anzahl von Faktoren , die bei der Entscheidung, ob eine Probe bösartig ist oder nicht, abgewogen werden müssen (z. B. Zellgröße, Form, Differenzierung, Anzahl)

Warum sagen mein Pathologe und mein Chirurg unterschiedliche Dinge?

Ich möchte hier nicht für die beiden Beteiligten sprechen; aber obwohl beide, der Pathologe und der Chirurg, ihr Bestes geben wollen, haben sie möglicherweise leicht unterschiedliche “Ansichten”.

Der Pathologe hat ein kleines Exemplar einer größeren Läsion und muss eine Entscheidung darüber treffen, was darin vor sich geht. Es ist nicht immer möglich, mit 100%iger Sicherheit zu sagen, was tatsächlich vor sich geht.

Ihr Chirurg hat Sie (wie ich annehme) gesehen, die Läsion persönlich begutachtet und von Ihnen gehört, dass es sich um ein neues und kürzlich aufgetretenes Ereignis handelt. Möglicherweise hat er das Wissen zum Pathologiebericht hinzugefügt und entschieden, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine bösartige Läsion handelt, die entfernt werden sollte.

Haftungsausschluss : Das oben genannte ist Spekulation und wird lediglich als Möglichkeit angeboten, warum sie unterschiedliche Dinge sagen. Wenn Sie dies beunruhigt, dann lesen Sie den nächsten Abschnitt.

Was soll ich tun?

Wie empfohlen, sprechen Sie mit den beteiligten Ärzten - dem Pathologen und dem Chirurgen. Sie sollten Ihnen gerne ihre Argumentation erklären und in der Lage sein, zu klären, was sie meinen und warum sie die Entscheidung getroffen haben, die sie getroffen haben.

Wenn Sie damit nicht zufrieden sind, haben Sie immer die Möglichkeit, eine zweite (in diesem Fall dritte!) Meinung einzuholen.

Weitere Lektüre

Further Disclaimer / TL;DR

Es mag durchaus einige Pathologen geben, die dies lesen und denken “das ist viel zu stark vereinfacht” oder ähnliches. Wirklich, es ist wahrscheinlich immer noch zu kompliziert. Es ist ein kniffliger Job, und deshalb ist es nicht einfach, ein Fachgebiet in einer Antwort auf einer Q&A-Seite zusammenzufassen.

Die Kernaussage ist in den oben genannten Punkten enthalten: Die Pathologie gibt nicht immer eine klare Antwort.

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