2017-04-10 14:54:13 +0000 2017-04-10 14:54:13 +0000
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Echte Gefahren eines CT-Scans, der nur einmal im Alter von 31 Jahren gemacht wurde

Ich habe null medizinische Kenntnisse (nur die grundlegenden “gewöhnlichen”) und ich hätte gerne einige Meinungen von euch Experten zum CT-Scan.

Meine Freundin hat vor einigen Tagen einen CT-Scan machen lassen, und seitdem hat sie zwanghaft Angst vor einem potentiellen Krebsrisiko aufgrund der Röntgenstrahlen, die sie damit absorbiert hat.

Ich glaube (und sie tut es auch irgendwie), dass sie übertrieben übertreibt, aber sie schafft es nicht, diesen schlechten Gedanken loszuwerden.

Könnte jemand, der etwas Wissen zu diesem Thema hat, auf die wirklichen Krebsrisiken hinweisen, die ein einziger CT-Scan im Leben mit sich bringt, wenn man 31 Jahre alt und bei bester Gesundheit ist?

Anmerkung: Ich tue das nur, weil ich ihr helfen möchte, ihre Gefühle mit einigen konkreten und maßgeblichen Beweisen für die “Nicht-Gefahr” etwas zu lindern. Ich bin im Grunde nicht auf der Suche nach einer echten medizinischen Beratung.

Antworten (3)

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2017-04-10 15:23:25 +0000

CT-Gehirn mit 31, wie hoch ist das Risiko?

Kurze Antwort : sehr wenig, im Vergleich zum Gesamtkrebsrisiko*

Längere Antwort :

Ihre Freundin ist besorgt über ein erhöhtes Risiko für eine bösartige Erkrankung des Gehirns aufgrund einer CT im Alter von 31 Jahren. Dies ist etwas, was die FDA hat sich dazu geäußert in einer hilfreichen Zusammenfassung:

Wie bei vielen Aspekten der Medizin gibt es sowohl Vorteile als auch Risiken, die mit dem Einsatz eines CT verbunden sind. Die Hauptrisiken sind diejenigen, die mit

  1. den Testergebnissen verbunden sind, die einen gutartigen oder zufälligen Befund zeigen, was zu unnötigen, möglicherweise invasiven Folgeuntersuchungen führt, die zusätzliche Risiken mit sich bringen können, und
  2. der erhöhten Möglichkeit der Krebsinduktion durch die Röntgenstrahlenbelastung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass absorbierte Röntgenstrahlen Krebs induzieren oder vererbbare Mutationen, die zu genetisch assoziierten Krankheiten bei Nachkommen führen, _wird für Strahlendosen in der Größenordnung, die mit CT-Verfahren assoziiert sind, als sehr gering eingeschätzt.

(alle Schwerpunkte von mir)

Moment, die effektive Dosis ist viel höher als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs!

Der Artikel geht weiter ins Detail, und es gibt einen Vergleich der Strahlendosen in einer Tabelle. Es ist verlockend, daraus den Schluss zu ziehen, dass, da die Dosis viel höher ist als bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, auch das Risiko viel höher ist. Der Artikel deckt dies jedoch ab:

Eine CT-Untersuchung mit einer effektiven Dosis von 10 Millisievert (abgekürzt mSv; 1 mSv = 1 mGy im Falle von Röntgenstrahlen.) kann mit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Krebses von ungefähr 1 Chance im Jahr 2000 verbunden sein.

Und weiter:

Kombiniert man das natürliche Risiko eines tödlichen Krebses und das geschätzte Risiko aus einer 10 mSv-CT-Untersuchung, kann das Gesamtrisiko von 400 Chancen im Jahr 2000 auf 401 Chancen im Jahr 2000 steigen.

Der absolute Risikoanstieg ist relativ gering.

Anders ausgedrückt: Wenn jemand (leider) nach einer CT-Untersuchung an einem letztlich tödlichen Krebs erkranken würde, wäre es unwahrscheinlich, dass der Krebs eine Folge der CT-Untersuchung ist.

Diese Dinge sind in einem größeren Maßstab von Bedeutung, wenn man die Bevölkerung betrachtet; aber Ihre Freundin kann diese Angst (hoffentlich) hinter sich lassen.

Was soll ich also sagen?

Abgesehen davon kann es manchmal schwierig sein, medizinische Ängste oder Ängste im Zusammenhang mit unerwünschten Wirkungen loszulassen. Wir sind geschickt im Erkennen von Mustern, und wenn etwas im Nachhinein passiert, wir neigen zu der Annahme, dass es als Folge der Tatsache passiert ist .

Wenn sie ansprechbar ist, kann eine einfühlsame Diskussion darüber, was im Vorfeld und um die Zeit des CTs herum passiert ist, Ihre Freundin einige zuvor unausgesprochene Ängste oder Emotionen ausdrücken lassen und hoffentlich ihre Sorge über das Risiko einer Bösartigkeit durch das CT selbst überwinden. Wenn die Befunde traumatisch waren oder wenn sie das Gefühl hat, dass es “zwanghaft” ist, könnte es für sie von Vorteil sein, dies in einer Beratung zu besprechen - einige Leute haben den Eindruck, dass eine Beratung nur für die am tiefsten aufgewühlten oder traumatischen Ereignisse gedacht ist; aber sie kann unter sehr unterschiedlichen Umständen helfen.


* Scharfsinnige Leser werden darauf hinweisen, dass es einige Debatten über die für die Risikomodellierung verwendeten Daten gibt; diese neigen immer noch dazu, das größere Bild des Bevölkerungsrisikos zu betrachten (z.B. 70 Millionen CT-Scans im Jahr 1 in den USA)


Weiterführende Lektüre:

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2017-04-11 15:41:02 +0000

Die TL;DR-Antwort lautet: ja, Strahlung kann Krebs verursachen, aber niemand weiß genau, wie hoch das Risiko einer CT-Untersuchung ist.

Strahlung (besonders bei Föten/Kindern) erhöht die Wahrscheinlichkeit von Krebs. Unsere Informationen stammen hauptsächlich von Atombombenüberlebenden, von Menschen, die in Tschernobyl exponiert waren, von Menschen, die wegen Krebs und anderen Krankheiten mit hohen Strahlendosen behandelt wurden, und von Menschen, die hohen Dosen von Hintergrundstrahlung ausgesetzt waren, z.B. Uranbergleute.

Kann eine einzige CT-Untersuchung das Risiko erhöhen, an Krebs zu erkranken? Ja, aber wie signifikant das ist, bleibt fraglich. Es hängt von einer Menge nicht messbarer Dinge ab: Genetik, Alter, die Fähigkeit, den Schaden zu reparieren, welche Körperregion dosiert wird, ob andere Karzinogene am Werk sind (z.B. Viren oder Co-Karzinogene), usw.

Die folgenden Zahlen sind häufig anzutreffen. Bei 10.000 Menschen werden etwa 2000 an nicht strahlenbedingten Krebserkrankungen sterben. Wenn Sie diese 10.000 Menschen 10 mSv Strahlung aussetzen, können Sie bei diesen 10.000 mit 5-6 zusätzlichen Krebstodesfällen rechnen (oder einem Anstieg von 0,5%). 2] Wenn Sie jedoch jemanden zweimal 10 mSv aussetzen, wobei zwei Monate dazwischen liegen, verdoppelt sich das Risiko nicht.

*Die durchschnittliche Strahlendosis pro Jahr aus Hintergrundquellen beträgt 1,5-3,5 mSv/Jahr. * [3] [4] Aufgrund unserer Fähigkeit, geschädigte DNA im Laufe der Zeit zu reparieren, wird allgemein geschätzt, dass bei natürlicher Hintergrundstrahlung das Risiko, an Krebs zu erkranken, etwa 1% unseres gesamten Krebsrisikos beträgt.[5]

Die durchschnittliche CT-Untersuchung ergibt eine Exposition von 7 mSv (das ist eine hohe Schätzung. Je neuer das Gerät ist, desto niedriger ist die Dosis - normalerweise). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie davon einen tödlichen Krebs bekommen? Die Antwort lautet: Niemand weiß es.[6]

Das relative Risiko wurde von einigen berechnet. Die folgenden Zahlen geben Ihnen eine (geschätzte) Wahrscheinlichkeit von 1:1 Million, an diesem Ereignis zu sterben[7]:

  • Rauchen 1. 4 Zigaretten (Lungenkrebs)
  • Essen von 40 Esslöffeln Erdnussbutter
  • 2 Tage in New York City verbringen (Luftverschmutzung)
  • 40 Meilen mit dem Auto fahren (Unfall)
  • 2500 Meilen mit dem Jet fliegen (Unfall)
  • 6 Minuten Kanu fahren
  • 10 mrem erhalten (. 1 mSv) an Strahlung (Krebs)

Sie können also abschätzen, dass (vielleicht) das Risiko, an einem 7 mSv-CT-Scan zu sterben, in etwa dem Risiko entspricht, 2800 Meilen zu fahren.

Der springende Punkt bei all dem ist, dass niemand Ihr genaues Risiko, einen tödlichen oder relativ nicht-tödlichen Krebs zu entwickeln (ja, das gibt es), aus einer bildgebenden Studie kennt. Die meisten ethischen Radiologen werden Ihnen sagen, dass keine sichere Strahlenbelastung bekannt ist und dass man eine unnötige Strahlenbelastung vermeiden sollte. Einige Bildgebungsstudien sind zwar unnötig, einige jedoch nicht, und das Risiko, die Studie zu vermeiden, überwiegt bei weitem das Risiko, sich ihr zu unterziehen. Was Sie tun können, um sich zu schützen:

  • fragen Sie, ob ein MRT dem Arzt die gleichen Informationen liefert (keine Strahlung, aber 2-3x die Kosten, längere Wartezeit)
  • fragen Sie den Arzt, ob der Test absolut notwendig ist (viele Tests werden angeordnet, um den eigenen Hintern zu bedecken)
  • fragen Sie, ob es einen anderen Weg gibt, die gleichen Informationen zu erhalten (z.B. Koloskopie statt Barium-Studie)
  • holen Sie sich Ihre Studie von den neuesten verfügbaren Scannern (die Strahlung kann zwischen den Generationen von CT-Scannern um bis zu 60% reduziert werden)
  • verringern Sie den Interessenkonflikt: Jeder CT-Scan, der im Haus (oder von einem Arzt, der einen Anteil an der Bildgebungseinrichtung besitzt) angeordnet wird, sollte befragt (aber nicht unbedingt abgelehnt) werden. )

[1] XrayRisk.com [2] USEPA Radiation and Health [3] Radiation and Life [4] Höhere akkumulierte Strahlendosen könnten einen Krebs erzeugen, der erst mehrere - bis zu zwanzig - Jahre nach der Strahlenbelastung beobachtet würde. Diese Verzögerung macht es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, welche von vielen möglichen Agenzien die Ursache für einen bestimmten Krebs waren. In den westlichen Ländern stirbt etwa ein Viertel der Menschen an Krebs, wobei Rauchen, Ernährungsfaktoren, genetische Faktoren und starkes Sonnenlicht zu den Hauptursachen gehören. Strahlung ist ein schwaches Karzinogen, aber eine unangemessene Exposition könnte die Gesundheitsrisiken sicherlich erhöhen. [5] American Nuclear Society [6] Risks of Radiation [7] Radiation and Risk

Aus der zuvor gegebenen Antwort zu Biologie.SE

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2017-04-12 02:17:46 +0000

Das Risiko einer einzelnen CT-Exposition sollte realistischerweise auf Null geschätzt werden. Das üblicherweise verwendete “lineare Extrapolationsmodell ohne Schwellenwert”, um zu Abschätzungen des Krebsrisikos aufgrund niedriger Strahlenbelastung (in der Größenordnung von 10 mSv oder weniger) zu gelangen, hat keinerlei wissenschaftliche Grundlage . Z.B. haben Beobachtungen von übermässigen Krebsfällen nach der Tschernobyl-Katastrophe keinen Beweis dafür gefunden:

Entgegen früheren Behauptungen gab es keine Zunahme von Leukämie oder anderen Krebsarten (mit Ausnahme von Schilddrüsenkrebs) in nach dem Tschernobyl-Unfall kontaminierten Regionen, in denen die Schilddrüsendosen bis zu 1 Sv (123) betrugen. Die Zunahme von Schilddrüsenkrebs bei Kleinkindern ist mit der Dosis korreliert (124), und ein Schwellenwert bei 200 mSv ist mit den Daten kompatibel (125).

Das Modell ist jedoch immer noch nützlich, um sehr strenge Sicherheitsstandards für Personen zu erreichen, die der Strahlung ausgesetzt sein können. Es ist natürlich besser, das Risiko um den Faktor Tausend zu übertreiben, als es auch nur um einen kleinen Faktor zu unterschätzen. Außerdem ist das Risiko für Patienten und medizinisches Personal nicht dasselbe, ein Patient kann nur wenige Male in seinem Leben exponiert werden, das gesamte medizinische Personal könnte mehrmals täglich exponiert werden, wenn es den Raum, in dem der Patient gescannt wird, nicht verlassen würde.

Die Fehler in der DNA, die zu Krebs führen, sind überwiegend das Ergebnis von DNA-Replikationsfehlern , nicht aufgrund der Exposition gegenüber Hintergrundstrahlung von wenigen mSv bis zu einigen Dutzend mSv pro Jahr, so dass wir uns keine Sorgen um die Durchführung von CT-Scans machen müssen. Wir sollten uns Sorgen darüber machen, was wir essen, ob wir uns ausreichend bewegen, und wir sollten Stress vermeiden (also eigentlich sollten wir uns nicht allzu viele Sorgen machen), da diese Faktoren einen Einfluss auf biologische Prozesse haben, die mit Krebsrisiken verbunden sind. Hier müssen wir bedenken, dass eine zufällige DNA-Schädigung keinen Krebs verursachen wird, sondern dass es sich um eine sehr spezifische Schädigung handeln muss, die bestimmte Gene an entscheidenden Stellen betrifft. Auch das Immunsystem, das die Bedrohung dann immer noch beseitigen kann, muss dabei versagen. Wenn Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, werden Sie die meisten dieser unabhängigen Risikofaktoren reduzieren.