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Warum verschreiben Ärzte Steroidtabletten, obwohl sie die Nebenwirkungen kennen?

Manchmal verschreiben Ärzte Steroidtabletten zur Schmerzunterdrückung bei Krankheiten wie Arthritis . Warum verschreiben sie Steroidtabletten, obwohl sie die Nebenwirkungen kennen?

Antworten (2)

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2015-04-04 05:45:22 +0000

Ich denke, eine fehlende Information, die Ihnen helfen könnte, ein besseres Gefühl für diese Praxis zu bekommen, ist: Steroide sind Wunderdrogen.

OK, das war ein Scherz - keine Wunder hier. Aber um ehrlich zu sein, wenn es eine einzige Medikamentenklasse gibt, die der Menschheitsgeschichte mehr qualitätsbereinigte Lebensjahre hinzugefügt hat als jede andere, dann konkurrieren Steroide wohl mit einigen wenigen Antibiotikaklassen um diesen Titel.

Um zu verdeutlichen, wovon wir sprechen, bezieht sich der Begriff “Steroid” als Bezeichnung für Medikamente im Allgemeinen auf Glukokortikoide (GCs) - Medikamente, die wie Cortisol, ein endogenes Steroidhormon, wirken. Zu den häufig verwendeten GCs gehören:

  • Kurz wirkende : Hydrocortison, Cortison
  • Zwischenwirkende : Prednison, Prednisolon, Mehthylprednisolon, Triamcinolon
  • Lang wirkende : Betamethason, Dexamethason, Paramethason

Ihre Frage stellt ein spezifisches Beispiel für eine Indikation für Steroide dar, scheint aber nach der Verwendung dieser Medikamente im Allgemeinen zu fragen. Wie bereits von anderen erwähnt, beinhaltet jede Entscheidung über eine medikamentöse Behandlung eine Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses .

Nutzen

Obwohl es den Rahmen dieser Antwort sprengen würde, die Wirksamkeitsdaten für verschiedene Erkrankungen durchzugehen, führe ich eine Auswahl der üblichen Indikationen für eine GC-Behandlung auf, und im abschließenden Absatz werde ich spezifische Wirksamkeitsdaten für Arthritis angeben.

  • Ersatztherapie : entweder aufgrund einer primären Nebenniereninsuffizienz Addison-Krankheit ) oder einer sekundären/tertiären Insuffizienz (auf der Ebene des Hypothalamus oder der Hypophyse.

  • Entzündungszustände (tief einatmen): Asthma, Ekzem, entzündliche Darmerkrankung, allergische Rhinitis/Sinusitis, Eosinophilie, entzündliche Arthritis, Anaphylaxie, septischer Schock (unter ganz bestimmten Umständen), Polymyalgia rheumatica, Polyarteriitis nodosa, temporale Arteriitis, minimal veränderte Glomerulonephritis, autoimmune hämolytische Anämie, Urtikaria, autoimmune Hepatitis

  • andere Dinge, die nicht (unbedingt) offensichtlich entzündlich sind: Erhöhter Hirndruck, hartnäckige Übelkeit, akute Leukämie, Sarkoidose, Cluster-Kopfschmerzen, Dermatomyositis

Risiken

Zunächst ist zu beachten, dass einige der Indikationen für GC nur eine sehr kurze Einnahme von hochdosierter GC erfordern. In diesem Zeitverlauf haben diese Medikamente eigentlich nur sehr wenige ernsthafte Nebenwirkungen (psychiatrische Effekte und Hyperglykämie sind Ausnahmen, überwiegen aber selten den Nutzen). Längerfristig jedoch haben supra-physiologische Dosen von GC eine Reihe von unerwünschten Wirkungen, die in einige wenige Kategorien fallen:

  • Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA): Exogene GCs unterdrücken den hypothalamischen Signalweg, der die Nebenniere stimuliert, was zu einer Atrophie der Nebenniere führt. Das bedeutet, dass es zu einer Nebennierenkrise kommen kann, wenn die exogenen GCs abrupt abgesetzt werden. Als Faustregel habe ich gelernt, dass >3 Wochen Behandlung mit >10 mg Prednison (oder Äquivalent) eine HPA-Suppression verursachen können. Daher wird eine GC-Behandlung, die diese Kriterien erfüllt, in der Regel mit einem Taper beendet, damit sich die Nebenniere regenerieren kann, woraufhin sie ihre normale Funktion wieder aufnehmen kann.

Diese Nebenwirkung ist in der Regel kein Problem, wenn die Medikation korrekt verjüngt wird. Daher überwiegen die Vorteile der Behandlung im Allgemeinen die Risiken.

  • Cushing-Syndrom : Dieser Begriff wird allgemein für die Konstellation von Symptomen verwendet, die bei chronischer Verabreichung von supra-physiologischen Dosen von GC auftreten.

Also, nach all dem:

Warum verschreiben die Ärzte Steroidtabletten, obwohl sie die Nebenwirkung kennen?

Weil der Nutzen das Risiko überwiegt.2 Für das von Ihnen genannte Beispiel - Arthritis3 - war die beste Arbeit, die ich gefunden habe, eine Meta-Analyse , die eine statistische Methode verwendet, die die number needed to treat (NNT) mit der number needed to harm (NNH) für die Langzeitbehandlung (>1 Jahr) der rheumatoiden Arthritis vergleicht. Das Verhältnis dort NNH/NNT war 0,25, was als “gut” angesehen wird. Ich lasse Sie deren Methodik lesen, wenn Sie die Details möchten. Für weitere Lektüre über diese Methodik und Einblicke in die Art und Weise, wie wir den Vergleich zwischen Risiken und Nutzen quantitativ bewerten, dieser Artikel von Guo et al. bietet eine gute Bettlektüre.


Anmerkungen :
1. Dies ist eigentlich eher ein Mineralokorikoid- als ein GC-Effekt, der nur bei jenen GCs auftritt, deren Rezeptorspezifität sich überschneidet, vor allem bei den kurz wirkenden Wirkstoffen Hydrocortison und Cortison.

  1. Normalerweise. Steroide werden wahrscheinlich in einigen Bereichen übermäßig eingesetzt, weil die meisten Menschen wissen, dass Steroide dazu neigen, “dass sich jeder besser fühlt”. Sie können ein einfacher Weg sein, um Patienten glücklich zu machen, wenn die Nebenwirkungen nicht voll eingeschätzt werden. Ihre Frage ist also berechtigt (falls Sie es von mir hören wollten!).

  2. Ich gehe hier von rheumatoider Arthritis aus, weil dies die häufigste Arthritis ist, für die Steroide sind angemessen. Bei der häufigeren Osteo-“Arthritis” - auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung - bin ich sicher, dass sich die Patienten durch Steroide besser fühlen würden, aber der Nutzen überwiegt dort selten das Risiko.

Referenzen: Guo JJ, Pandey S, Doyle J, Bian B, Lis Y, Raisch DW. A review of quantitative risk-benefit methodologies for assessing drug safety and efficacy-report of the ISPOR risk-benefit management working group. Value Health. 2010 Aug;13(5):657-66.

Liu D, Ahmet A, Ward L, Krishnamoorthy P, Mandelcorn ED, Leigh R, Brown JP, Cohen A, Kim H. A practical guide to the monitoring and management of the complications of systemic corticosteroid therapy. Allergy Asthma Clin Immunol. 2013 Aug 15;9(1):30.

Mycek RJ, Harvey RA, Champe PC. Pharmacology. Lippincotts’s Illustrated Reviews, 2nd Ed. Lippincott, 1997: 272-276.

Ravindran V, Rachapalli S, Choy EH.Rheumatology (Oxford). Sicherheit der mittel- bis langfristigen Glukokortikoid-Therapie bei rheumatoider Arthritis: eine Meta-Analyse. 2009 Jul;48(7):807-11.


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2015-04-01 16:22:02 +0000

Dies ist eine sehr gute Frage.

Einfach ausgedrückt: Unter Ärzten nennen wir sie Wunderdrogen oder Lebensrettende Medikamente. In einer Reihe von Notfällen, wie z.B. bei schweren Arzneimittelreaktionen, lebensbedrohlichem Asthma oder lebensbedrohlichen Allergien oder entzündlichen Erkrankungen (wie in Ihrem Beispiel Arthritis), wirken keine anderen Medikamente wie Steroide. Sie wirken schnell und effektiv, reduzieren Entzündungen und vermindern allergische Reaktionen, öffnen geschwollene Atemwege usw. Sie werden verwendet, weil sie so wirksam sind.

Steroide haben Nebenwirkungen; sie können Nierensteine verursachen, die Knochendichte verringern, Diabetes, Erkrankungen des Nervensystems und vieles mehr verursachen, aber nur, wenn sie kontinuierlich über mehr als 3 bis 6 Monate oder so eingenommen werden. Gewöhnlich werden Steroide jedoch nur so lange angewendet, bis der Patient außer Gefahr ist oder eine Linderung seiner plötzlich auftretenden starken Schmerzen erfährt.

Steroide sind unserem Körper nicht fremd; sie werden von der Nebenniere, die über der Niere liegt, natürlich produziert. Daher sind sie anders als Paracetamol (das wir gegen Fieber einnehmen) und andere synthetische (nicht natürliche) Medikamente. Durch die Verabreichung von Steroiden an Patienten verstärken wir nur eine natürliche Reaktion, die unser Körper zu steigern versucht.

Ich schlage vor, dass Sie keine Steroide länger als 3 Monate und nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Ihr Arzt kann Sie über Alternativen zu Steroiden beraten, falls diese verfügbar sind.