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Wie wichtig ist die Menge des Wirkstoffs in einer Salbe?

Ich besitze eine kleine Dose “Dr. Chase”-Salbe, die wahrscheinlich 40 Jahre alt ist. Dieses Zeug ist erstaunlich. In meiner Familie heben wir es für besonders hartnäckige oder schwierige Schnitte und Wunden auf, weil es alles heilen kann. Kürzlich hatte ich etwas an meinem Bein, bei dem Polysporin nicht half - nach einer Woche mit zweimal täglichem Polysporin bekam ich die “Dr. Chase”-Salbe heraus, und nach zwei Tagen war es besser. Es ist eine Sache der Familienlegende, dass es Strahlung oder Quecksilber oder so etwas enthalten muss, weil es einfach nicht wie jede andere Salbe ist.

Soweit ich weiß, wird es nicht mehr hergestellt. Ich würde gerne meine Dose ersetzen und sie öfter verwenden, aber ich habe sie nicht finden können. Ich kann jedoch die Rückseite der Dose gut lesen und sie besteht aus:

  • Zinkoxid, 18,6 Gew.-%
  • Phenol, 0,59 Gew.-%

Zinkoxidsuspensionen sind leicht zu finden (Windelcreme), aber sie enthalten kein Phenol. Ich habe eine kanadische Salbe (wie praktisch, ich bin in Kanada) namens Ozonol aufgetrieben, die 0,18% Phenol und 3,72% Zinkoxid enthält. Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Salbe genauso gut ist? Der Dr. Chase ist eine winzig kleine Dose von 2" Durchmesser, und Sie verwenden nur sehr wenig von dieser sehr dicken Salbe - es ist genau wie Windelcreme. Das Ozonal wird in einer Tube geliefert. Vielleicht könnte ich einfach jedes Mal mehr verwenden?

Ist die stärker verdünnte Creme wahrscheinlich ein vernünftiger Ersatz für die dicke Salbe?

Antworten (1)

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2015-06-13 10:28:33 +0000

Bevor ich Ihre Frage beantworte: 40 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ihre Salbe sollte ein Verfallsdatum haben. Sie sollten sie nach diesem Datum nicht mehr verwenden. Nicht nur, dass die mikrobiologische Qualität nach so langer Zeit nicht mehr garantiert werden kann (auch nicht bei Phenol, das sie vielleicht bis zu einem gewissen Grad konserviert hat, aber nicht für 40 Jahre), sondern auch die chemische Zusammensetzung könnte sich verändert haben - sowohl die Wirkstoffe als auch die Hilfsstoffe könnten verschiedenen chemischen Reaktionen unterworfen worden sein - und niemand kann mit Sicherheit sagen, was Sie jetzt noch da drin haben.


Nun zu Ihrer Frage: Wie wichtig ist die Menge des Wirkstoffs in einer Salbe?

Das hängt vom Inhaltsstoff ab. Die Konzentration ist wichtig, weil sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit/Wirksamkeit davon abhängen. Einige Inhaltsstoffe haben einen sehr weiten Konzentrationsbereich, in dem sie erwiesenermaßen sowohl sicher als auch wirksam sind; andere haben einen sehr engen Konzentrationsbereich, in dem sie verwendet werden sollten/(empfohlen werden); einige liegen irgendwo dazwischen. Sie fragen nach einer Salbe mit einer geringeren Wirkstoffkonzentration als der, die Sie zuvor verwendet haben, also geht es Ihnen um die Wirksamkeit der “neuen” Salbe.

Phenol

Phenol wird als Antiseptikum in Ihren Salben verwendet. Die Wirksamkeit von Antiseptika hängt von vielen Faktoren ab, u.a.:

  • Konzentration
  • Säuregrad (pH-Wert) der Lösung/des Mediums/der Zubereitung
  • Dauer der Einwirkung
  • Art(en) und Anzahl der vorhandenen Mikroorganismen
  • Vorhandensein von organischer Substanz (insbesondere bei der Bildung eines Biofilms)

Die Konzentration ist also wichtig, aber es sind noch weitere Faktoren zu berücksichtigen.

Nach Martindale, The Complete Drug Reference (34. Auflage), die Phenol-Monographie:

Wässrige Lösungen bis zu 1% sind bakteriostatisch, während stärkere Lösungen bakterizid wirken.

Beide Salben, die Sie verwendet haben, enthalten Phenol in bakteriostatischer (hemmt das Wachstum von Bakterien) und nicht in bakteriozider (tötet Bakterien) Konzentration.

Es gibt verschiedene Untersuchungen über eine MIC (minimale Hemmkonzentration) von Phenol:

Laut Antiseptika und Desinfektionsmittel: Aktivität, Wirkung und Resistenz G. McDonnell, A. D. Russell

Pulvertaft und Lumb (386) zeigten, dass niedrige Konzentrationen von Phenolen (0,032%, 320 μg/ml) und anderen (nichtphenolischen) Wirkstoffen schnell wachsende Kulturen von E. coli, Staphylokokken und Streptokokken lysierten

Aus derselben Quelle (basierend auf den Referenzen 226 und 440 in dieser Forschungsarbeit):

die MIC von Phenol gegen S. aureus, E. coli und P. aeruginosa beträgt 2.000 μg/ml (das sind 0,2% )

In Schutz von Bakterien gegen die Toxizität von Phenol durch Immobilisierung in Calciumalginat haben Heribert Keweloh, Hermann-Josef Heipieper, Hans-Jürgen Rehm Lösungen von Phenol sowohl in 1 g/l (0,1%) als auch in 2 g/l (0. Konzentrationen von 2%) verwendet und das Wachstum einiger Bakterien gehemmt (obwohl sie etwas anderes getestet haben und ich nicht auf den ganzen Artikel zugreifen kann).

*Schlussfolgerung: Die Phenolkonzentration in Ihrer Salbe liegt nahe bei oder über den Konzentrationen, die ich in diesen Referenzen gefunden habe, und sollte ausreichen, um eine bakteriostatische Wirkung zu entfalten, wenn andere Bedingungen (wie pH-Wert, Lipophilie/Hydrophilizität des Präparats usw.) günstig sind. *

ZnO

Zinkoxid ist leicht adstringierend und wird äußerlich als beruhigende und schützende Anwendung bei Ekzemen und leichten Exkoriationen, in Wunden und bei Hämorrhoiden verwendet (Martindale).

Es wird in Konzentrationen von bis zu 50% verwendet (Deutscher Arzneimittel Codex - DAC), aber in der Fachliteratur wird keine Mindestkonzentration angegeben, bei der es verwendet werden sollte.


Vielleicht könnte ich einfach jedes Mal mehr verwenden?

Sie könnten, sollten aber nicht. Befolgen Sie die Anweisungen in der Packungsbeilage. (Eine höhere Dosierung würde die Wirksamkeit ohnehin nicht verbessern).


Wenn ein Produkt in Ihrem Land als Medikament/Arzneimittel vermarktet wird, muss es vor seiner Zulassung, d.h. seiner Zulassung zum Verkauf, strengen Verfahren unterzogen werden.

Vor der Zulassung von Arzneimitteln zum Verkauf in Kanada überprüft die kanadische Gesundheitsbehörde Health Canada diese Produkte, um ihre Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität zu beurteilen. Zu den Arzneimitteln gehören verschreibungspflichtige und nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel, Desinfektionsmittel und Desinfektionsmittel mit desinfizierenden Eigenschaften.

Vor der Marktzulassung muss ein Hersteller substanzielle wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität eines Produkts vorlegen, wie es der Food and Drugs Act and Regulations verlangt.

From: Sie verfügen über eine Produktdatenbank, aber ich nehme an, dass Sie sich jederzeit an sie wenden können, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu einem bestimmten Produkt auf dem kanadischen Markt haben.


Bitte beachten Sie, dass es sich Es ist schwierig (wenn nicht unmöglich), die Konzentrationen in einer Salbe (insbesondere einer Salbe auf Lipidbasis) und in Wasser oder wässrigem Medium direkt zu vergleichen. Die letztendliche Last, die Wirksamkeit zu testen, liegt beim Hersteller; die letztendliche Last, sicherzustellen, dass solche Tests durchgeführt wurden und ausreichende Ergebnisse lieferten, liegt bei der für einen bestimmten Markt zuständigen Aufsichtsbehörde.


Referenzen:

  1. Sweetman SC (Hrsg.), Martindale: Die vollständige Arzneimittelreferenz. London: Pharmazeutische Presse. Elektronische Fassung, (34. Ausgabe [2005]).
  2. Antiseptika und Desinfektionsmittel: Aktivität, Wirkung und Resistenz Gerald McDonnell, A. Denver Russell, Clin Microbiol Rev. 1999 Jan; 12(1): 147-179.
  3. Schutz der Bakterien vor der Toxizität von Phenol durch Immobilisierung in Calciumalginat ](http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC88911/) Heribert Keweloh, Hermann-Josef Heipieper, Hans-Jürgen Rehm, Angewandte Mikrobiologie und Biotechnologie September II 1989, Band 31, Ausgabe 4, S. 383-389
  4. Health Canada offizielle Website