2017-07-02 14:46:34 +0000 2017-07-02 14:46:34 +0000
4
4

Ist Zucker in Getränken schlechter als Zucker in fester Nahrung (d.h. Süßigkeiten, Schokolade) in Bezug auf Diabetes Typ 2

Die meisten Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Zucker und dem Risiko für Diabetes Typ 2 finden, konzentrieren sich auf die Einnahme von zuckergesüßten Getränken (SSB), vermutlich weil SSB eine hohe Zuckeraufnahme ohne Sättigungsgefühl ermöglichen und für einen raschen Anstieg des Blutzuckers sorgen.

Gibt es Studien, die die (zugesetzte) Zuckereinnahme aus fester Nahrung mit Diabetes Typ 2 in Verbindung bringen?

Studien, die einen klaren Zusammenhang zwischen SSB-Aufnahme und der Entwicklung von Diabetes Typ 2 zeigen: http://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/199317 http://care.diabetesjournals.org/content/33/11/2477.short http://ajcn.nutrition.org/content/94/2/479.long

Antworten (1)

5
5
5
2017-07-04 00:10:50 +0000

Ich nehme an, mit “(zugesetzter) Zuckereinnahme aus fester Nahrung” meinen Sie so etwas wie: “Ist ein überdurchschnittlich hoher Zuckerkonsum aus Lebensmitteln (getrennt von Getränken) mit einem erhöhten Risiko für Typ-II-Diabetes verbunden? Wenn das nicht korrekt ist, lassen Sie es mich bitte wissen._

KONTEXT

Bevor Sie einige relevante Studien zitieren, werden einige kurze Hintergrundinformationen einen wichtigen Kontext für Sie und andere Leser dieses Threads liefern.

Wie Sie wissen, spaltet der Körper Kohlenhydrate (Zucker, Stärke, Ballaststoffe) in Glukose auf. Infolgedessen ermutigen die Angehörigen der Gesundheitsberufe Diabetiker, nicht nur die Gesamtkohlenhydrataufnahme, sondern auch die Arten der verzehrten Kohlenhydrate zu überwachen.

Eine der gebräuchlichsten Methoden, die Auswirkungen eines Kohlenhydrats auf den Glukosespiegel zu messen, ist der Glykämische Index (GI) und die dazugehörige Glykämische Last (GL).

Ich erwähne diese Tatsache, weil während süße Nahrungsmittel, z.B. Schokoriegel, Kuchen, Eiscreme usw., während süße Nahrungsmittel, z.B. Schokoriegel, Kuchen, Eiscreme usw, zwar tendenziell einen hohen glykämischen Index (GI) und eine hohe glykämische Belastung (GL) aufweisen, dies aber nicht immer der Fall ist (z.B, Wassermelone ist süß, hat aber eine niedrige GL), und nicht süße Lebensmittel mit hohem Stärkegehalt können eine hohe glykämische Belastung aufweisen.

Mehr Informationen Glykämischer Index Ernährung: Was steckt hinter den Behauptungen auf der Website der Mayo-Klinik.

Atkinson, F. S., Foster-Powell, K., & Brand-Miller, J. C. (2008). Internationale Tabellen mit Werten des glykämischen Index und der glykämischen Belastung: 2008. Diabetesbehandlung, 31(12), 2281-2283. https://doi.org/10.2337/dc08-1239

The University of Sydney (Australien) - http://www.GlycemicIndex.com - "Der glykämische Index (GI) ist eine relative Rangfolge von Kohlenhydraten in Lebensmitteln nach ihrem Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Kohlenhydrate mit einem niedrigen GI-Wert (55 oder weniger) werden langsamer verdaut, absorbiert und verstoffwechselt und verursachen einen niedrigeren und langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit des Insulinspiegels”

Sie können den GI und GL vieler Lebensmittel auf der Suchmaschine für den glykämischen Index der Universität Sydney nachschlagen.

FORSCHUNGSARTIKEL

Hier finden Sie einige Artikel, die in medizinischen Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht wurden und sich direkt auf Ihre Frage (die ersten beiden Zitate) oder einen verwandten Aspekt Ihrer Anfrage beziehen:


ZITAT: AlEssa, H. B., Bhupathiraju, S. N., Malik, V. S., Wedick, N. M., Campos, H., Rosner, B., … Hu, F. B. (2015). Kohlenhydratqualität und -quantität und Risiko für Typ-2-Diabetes bei US-Frauen. Amerikanische Zeitschrift für klinische Ernährung, 102(6), 1543-1553. https://doi.org/10.3945/ajcn.115.116558

ZITAT: “Diäten mit hohem Stärkegehalt, niedrigem Ballaststoffgehalt und einem hohen Verhältnis von Stärke zu Getreideballaststoffen waren mit einem höheren T2D-Risiko verbunden.”


ZITAT: Tsilas, C. S., de Souza, R. J., Mejia, S. B., Mirrahimi, A., Cozma, A. I., Jayalath, V. H., … Sievenpiper, J. L. (2017). Zusammenhang von Gesamtzucker, Fruktose und Saccharose mit dem Auftreten von Typ-2-Diabetes: eine systematische Übersicht und Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien. Zeitschrift der Kanadischen Ärztekammer, 189_(20), E711-E720. https://doi.org/10.1503/cmaj.160706

  • ABSTRACT

HINTERGRUND: Zuckergesüßte Getränke sind mit Typ-2-Diabetes assoziiert. Um zu beurteilen, ob diese Assoziation für die in ihnen enthaltenen fruktosehaltigen Zucker zutrifft, führten wir eine systematische Übersicht und Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien durch.

METHODEN: Wir durchsuchten MEDLINE, Embase, CINAHL und die Cochrane Library (bis Juni 2016). Wir schlossen prospektive Kohortenstudien ein, in denen der Zusammenhang zwischen fruktosehaltigen Zuckern und Typ-2-Diabetes untersucht wurde. Zwei unabhängige Gutachter extrahierten relevante Daten und bewerteten das Risiko einer Verzerrung. Wir haben Risikokennzahlen (RRs) unter Verwendung von Meta-Analysen zufälliger Effekte gepoolt. Die Gesamtqualität der Evidenz wurde mit Hilfe des Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE)-Systems bewertet.

ERGEBNISSE: Fünfzehn prospektive Kohortenstudien (251 261 einzelne Teilnehmer, 16 416 Fälle) erfüllten die Auswahlkriterien, wobei die höchste Aufnahme (Median 137, 35,2 und 78 g/d) mit der niedrigsten Aufnahme (Median 65, 9,7 und 25,8 g/d) von Gesamtzucker, Fruktose bzw. Saccharose verglichen wurde. Obwohl es keinen Zusammenhang zwischen Gesamtzucker (RR 0,91, 95% Konfidenzintervall [CI] 0,76-1,09) oder Fruktose (RR 1,04, 95% CI 0,84-1,29) und Typ-2-Diabetes gab, war Saccharose mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert (RR 0,89, 95% CI 0,80-0,98). Unsere Zuversicht in die Schätzungen wurde durch Hinweise auf eine schwerwiegende Inkonsistenz zwischen den Studien für Gesamtzucker und Fruktose und eine schwerwiegende Ungenauigkeit in den gepoolten Schätzungen für alle 3 Zuckerkategorien eingeschränkt.

AUSDRUCK: Die derzeitige Evidenz erlaubt uns nicht den Schluss, dass fruktosehaltige Zucker unabhängig von der Lebensmittelform mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert sind. Weitere Forschung wird wahrscheinlich unsere Schätzungen beeinflussen.


ZITAT: Reeds, J., Mansuri, S., Mamakeesick, M., Harris, S. B., Zinman, B., Gittelsohn, J., … Hanley, A. (2016). Ernährungsmuster und Typ-2-Diabetes mellitus in einer Gemeinschaft der First Nations. Kanadische Zeitschrift für Diabetes, 40(4), 304-310. https://doi.org/10.1016/j.jcjd.2016.05.001

ZITAT: “Bei der Nachuntersuchung hatten 86 Teilnehmer an einem Vorfall von Typ-2-Diabetes erkrankt. Die FA [Faktorenanalyse] ergab 3 auffällige Ernährungsmuster: Ausgewogene Marktlebensmittel, Rindfleisch und verarbeitete Lebensmittel sowie traditionelle Lebensmittel. Nach Bereinigung um Alter, Geschlecht, Taillenumfang, Interleukin-6 und Adiponectin war das Muster Rindfleisch und verarbeitete Lebensmittel mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes assoziiert (OR=1,38; 95% CI 1,02, 1,86). Im Gegensatz dazu waren die Muster "Ausgewogene Marktlebensmittel und traditionelle Lebensmittel” nicht signifikant mit Typ-2-Diabetes assoziiert"


ZITATION: Malik, V. S., Li, Y., Tobias, D. K., Pan, A., & Hu, F. B. (2016). Proteinzufuhr über die Nahrung und Risiko für Typ-2-Diabetes bei Männern und Frauen in den USA. Amerikanische Zeitschrift für Epidemiologie, 183(8), 715-728. https://doi.org/10.1093/aje/kwv268

ZITAT: “Der Ersatz von 5 % der Energiezufuhr durch pflanzliches Eiweiß durch tierisches Eiweiß war mit einem um 23 % (95 % CI: 16, 30) verringerten Risiko für T2D [Typ-2-Diabetes] verbunden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine höhere Zufuhr von tierischem Protein mit einem erhöhten T2D-Risiko assoziiert war, während eine höhere Zufuhr von pflanzlichem Protein mit einem geringfügig verringerten Risiko assoziiert war”.