Nein!
Bei Hirnverletzungen ist es nicht mehr empfohlen, Patienten wach zu halten weil
Menschen mit einer Gehirnerschütterung schlafen müssen, um sich zu erholen. In den Tagen, bevor die Kopf-CT-Untersuchung allgemein verfügbar war, bestand die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob jemand eine lebensbedrohliche Hirnblutung hatte (die bei weniger als 0,1 Prozent der Patienten mit Gehirnerschütterung auftritt), darin, ihn zu beobachten, um festzustellen, ob seine Wachsamkeit aufgrund des auf lebenswichtige Hirnstrukturen drückenden Blutes nachgelassen hatte. Dies geschah in der Regel innerhalb von sechs Stunden nach der Verletzung. Man dachte, wenn man jemanden wach halten könnte, könnte man verhindern, dass er ins Koma fällt, was natürlich nicht funktionierte.
Während einige Leute im Internet behaupten, dass jemand, der mit einem höheren Blutdruck und einem schnelleren Puls wach ist, bessere Überlebenschancen hat (tatsächlich würde dies bedeuten, dass er mehr und nicht weniger blutet), gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass dies tatsächlich die Überlebenschancen verbessert.
Notfalldienste prüfen in der Regel, ob der Patient noch wach bleiben kann, um seine Situation zu beurteilen auf der Glasgow Coma Scale (GCS) . Die Aussage “Bleib bei mir, Kumpel” wird dann zur Beurteilung der verbalen Reaktion verwendet.
Allerdings dient dies nur zur Beurteilung der aktuellen lebensbedrohlichen Gefahren (z.B. in den verschiedenen Triage-Systemen ). Jemanden wach zu halten, wird seine Überlebenschancen nicht verbessern.
Meistens führt der Versuch, jemanden wach zu halten, nur zu sehr dramatischen Szenen für Filme.