2017-07-19 14:01:14 +0000 2017-07-19 14:01:14 +0000
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Ist es eine gute Idee, Natriumchlorid (NaCl) durch Kaliumchlorid (KCl) für den alltäglichen Gebrauch zu ersetzen?

Eine erhöhte Natriumaufnahme ist mit einem höheren Blutdruck verbunden und damit mit einer größeren Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Probleme zu entwickeln.

Andererseits ist eine erhöhte Kaliumaufnahme (innerhalb der RDA, die bei einigen Quellen satte 4500 mg beträgt) mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, solche Probleme zu entwickeln. Gleichzeitig wird Kaliumchlorid in tödlichen Injektionen verwendet, was für Natriumchlorid nicht zutrifft.

Gilt es als gute Praxis, kochendes NaCl-Salz durch KCl zu ersetzen?

Antworten (1)

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2017-07-20 14:52:58 +0000

Aus dem Kontext Ihrer Frage würde ich nein sagen.

Die Erhöhung der K+-Aufnahme ist in Ordnung, aber Na+ vollständig aus der Ernährung zu streichen, wäre eine schlechte Idee.

Im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck in Verbindung mit einer hohen NaCl-Aufnahme könnte sich die Reduzierung von NaCl aus der Ernährung (die das Essen weniger salzig macht) oder die Erhöhung der K+-Aufnahme durch K+-reiches Obst oder Gemüse als äußerst nützlich erweisen, aber der Ersatz von NaCl durch KCl ohne Empfehlung könnte Nebenwirkungen verursachen.

Da wir wissen, dass Hypokaliämie (niedriger K+-Gehalt im Blut) das Risiko erhöht, aber auch Hyperkaliämie (hoher K+-Gehalt im Blut) das gleiche verursachen kann Quelle

Warum einige Salzersatzstoffe als gut angesehen werden

Salzersatzstoffe mit hohen Mengen an K+ in Form von KCl und KI und wenig Na+ gelten als besser als nur KCl als Hauptbestandteil. Erstere tragen nicht dazu bei, Na+ aus der Nahrung zu eliminieren, sondern helfen, einen hohen Anteil an K+ bis zu einem niedrigen Anteil an Na+ aufrechtzuerhalten, außerdem sind sie eine Jodquelle. Quelle

Gründe, warum die Ernährungsempfehlung für K+ höher ist als Na+

Die Nieren reagieren sehr empfindlich auf hohen K+-Gehalt im Blut und ECF scheidet sie daher effizient aus.

Warum nicht jeder einen Salzersatz haben sollte.

Menschen mit Nierenstörungen, Hyperglykämie, neuronalen Störungen sollten eine von ihrem Arzt streng verordnete Diät einhalten. Das liegt daran, dass Nierenstörungen und Hyperglykämie eine leichte Hyperkalimie zur Folge haben. Das Nervensystem verlässt sich vollständig auf die ausgewogenen Werte von K+ und Na+ Quelle

“…Menschen mit Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz oder Diabetes sollten ohne ärztlichen Rat keine Salzersatzstoffe verwenden. Ein Hersteller, LoSalt, hat eine beratende Erklärung[6] herausgegeben, dass Menschen, die die folgenden verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen, keinen Salzersatz verwenden sollten:Amilorid, Triamteren, Dytac, Captopril& andere Angiotensin-umwandelnde Enzyminhibitoren, Spironolacton, Andeplerenon… ”

Weitere Lektüre

NCBI

Diätetische Quellen sollten sich als ein besserer Ansatz erweisen, um die K+-Aufnahme in einem nicht verschriebenen, ansonsten gesunden Indivitual zu erhöhen. Dazu gehören:

“… Alle Fleischsorten (rotes Fleisch und Huhn) und Fische wie Lachs, Kabeljau, Flunder und Sardinen sind gute Kaliumquellen. Sojaprodukte und Gemüseburger sind ebenfalls gute Kaliumquellen.Gemüse wie Brokkoli, Erbsen, Limabohnen, Tomaten, Kartoffeln (insbesondere deren Schalen), Süßkartoffeln und Winterkürbisse sind allesamt gute Kaliumquellen.Früchte, die bedeutende Mengen an Kalium enthalten, sind Zitrusfrüchte, Kantaloupe, Bananen, Kiwi, Pflaumen und Aprikosen. Getrocknete Aprikosen enthalten mehr Kalium als frische Aprikosen, Milch, Joghurt und Nüsse sind ebenfalls ausgezeichnete Kaliumquellen…”. Quelle