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Was ist aus der Mandelentzündung geworden?

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Vor etwa 70 Jahren oder so wurden allen Kindern die Mandeln entfernt. Ich habe ein Familienmitglied, das, als es vollkommen gesund war, sie herausnehmen ließ (vor 75 oder mehr Jahren), weil sein Zwilling seine Mandelentzündung hatte, und es wäre zu schwer für seine Mutter, nur einen Zwilling im Krankenhaus zu haben, und sie würde das wahrscheinlich irgendwann noch einmal durchmachen müssen, also bringen Sie es hinter sich. Ich habe einen anderen, der sie vor etwa 55 Jahren entlassen hat, weil “ich ständig krank wurde”

Doch niemand unter 40 (den ich in Nordamerika kenne) hat solche Geschichten über sich selbst oder seine Kinder. Heutzutage bekommen Kleinkinder Ohrenentzündungen, die in der Regel vor dem Schulalter auf die eine oder andere Weise abklingen. Manche bekommen Schläuche. Aber diese Geschichten von 4-10-Jährigen, denen die Mandeln entfernt werden und die Eiscreme essen können (in verschiedenen Bilderbüchern, die ich besitze), scheinen einfach nicht mit der heutigen Realität übereinzustimmen.

Warum? Werden die Mandeln nicht mehr entzündet? Haben Ärzte entschieden, dass die Entfernung der Mandeln eine schlechte Strategie ist?

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Antworten (1)

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2017-09-10 16:40:50 +0000

Es gibt eine ausgezeichnete Wikipedia-Seite über das Verfahren namens Tonsillektomie : “Obwohl die Tonsillektomie seltener als in den 1950er Jahren durchgeführt wird, ist sie nach wie vor einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Kindern in den Vereinigten Staaten und vielen anderen westlichen Ländern.”

Diese WP-Seite ist reichlich mit Forschungsarbeiten belegt, der folgende Kasten ist nur ein gekürzter Auszug.

Komplikationen

Eine neuere Studie besagt, dass Tonsillektomien bei Kleinkindern (0 bis 7 Jahre) mit der Gewichtszunahme in den Jahren nach der Operation korreliert sind.

Die Morbiditätsrate bei einer Tonsillektomie beträgt 2% bis 4% aufgrund von Nachblutungen; die Mortalitätsrate liegt bei 1 zu 15.000 aufgrund von Blutungen, Atemwegsobstruktionen oder Anästhesiekomplikationen.

Es bleibt umstritten, ob eine Tonsillektomie das Immunsystem negativ beeinflussen kann. Mehrere Studien haben jedoch die Korrelation zwischen einer früheren Geschichte der Tonsillektomie und einer Vielzahl von Krankheiten bestätigt, wie z.B:

Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Kehlkopfkrebs, Speiseröhrenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Zungengrundkrebs, Leukämie, Asthma, Heuschnupfen, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Blinddarmentzündung, Herzinfarkt, Sarkoidose, Rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Infektionen des tiefen Nackens, Poliomyelitis, rezidivierende Zellulitis, primäre biliäre Cholangitis, chronische Rhinosinusitis, pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Streptokokkeninfektionen.

Darüber hinaus haben andere Studien gezeigt, dass eine Tonsillektomie zu Folgendem führen kann:

  • einer Abnahme der Serum-Immunglobulinspiegel
  • einer Abnahme der sekretorischen Immunglobulinspiegel
  • einem erhöhten Risiko einer Autoimmunerkrankung
  • einem Anstieg der Mortalität zwischen dem 18. und 44.
  • einem erhöhten Risiko einer chronischen Erkrankung
  • einem Anstieg des Gesamtkrebsrisikos

Marks Kommentar ist grundsätzlich richtig:

“Die vereinfachte Version ist, dass alternative Kurzzeitbehandlungen besser wurden, und Langzeitstudien zeigten, dass der langfristige Nutzen meist nicht vorhanden war. Ich suche immer noch nach Quellen”

Aber dies ist eigentlich auch ein sehr prominentes Beispiel für eine sehr weit verbreitete schlechte Praxis, die einst der Standard war. Eine Studie, die etwas Licht in diese Angelegenheit bringt, findet sich in dem Historiker David Wootton’s “Bad Medicine: Doctors Doing Harm Doctors Doing Since Hippocrates” :

Darüber hinaus ermöglichten Listers Innovationen neue Arten schlechter Medizin. Zum ersten Mal war es möglich, den Unterleib zu operieren, und einige Chirurgen hackten fröhlich Stücke heraus (hier einen Blinddarm, dort einen Dickdarm), nicht weil sie infiziert waren, sondern weil sie eines Tages infiziert werden könnten - die Historikerin Ann Dally hat dies als “Fantasie-Operation” bezeichnet. Diese Operationen wurden nie zur Norm, aber Mandelentfernungen schon, und wir wissen jetzt, dass sie mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben. Schlimmer noch, die Entscheidung darüber, wessen Mandeln entfernt werden sollten, war nicht im Entferntesten rational. Von 1.000 11-jährigen Kindern in New York im Jahr 1934 hatten 61 Prozent eine Tonsillektomie gehabt.

Die restlichen 39 Prozent wurden von einer Gruppe von Ärzten untersucht, die 45 Prozent davon für eine Tonsillektomie auswählten und den Rest ablehnten. Die abgelehnten Kinder wurden von einer anderen Ärztegruppe erneut untersucht, die für 46 Prozent der nach der ersten Untersuchung verbliebenen Kinder eine Tonsillektomie empfahl. Als die abgelehnten Kinder ein drittes Mal untersucht wurden, wurde ein ähnlicher Prozentsatz für die Tonsillektomie ausgewählt, so dass nach drei Untersuchungen nur noch 65 Kinder übrig blieben, die nicht für die Tonsillektomie empfohlen worden waren. Diese Probanden wurden nicht weiter untersucht, weil das Angebot an untersuchenden Ärzten zur Neige ging.

Offensichtlich war die Entscheidung, wer sich einer Mandelentfernung unterziehen sollte, völlig willkürlich. Dies war in den 1930er Jahren eine schlechte Medizin.

Erstens: keinen Schaden anrichten. Da Mandelentzündung immer noch ein weit verbreitetes Problem ist, kann die eigentliche Krankheit heute anders klassifiziert oder diagnostiziert werden. Möglicherweise gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten. Aber allein das Herausschneiden der Mandelentzündung war von fragwürdiger Wirksamkeit, konnte und führte zu einer Reihe von Nebenwirkungen und unerwünschten Komplikationen oder Spätfolgen. Zusammen mit der Beobachtung, dass meist nicht einmal die offiziellen Richtlinien eine gute Praxis gewährleisten konnten und viele Ärzte offenbar nicht in der Lage waren, sie zu befolgen, ist es gut, dass diese Tonsillektomie-Masche weiter aus der Mode kommt.

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