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Warum wird Blut getestet, wenn jemand an Erkältung und Fieber leidet?

Was hilft ein Bluttest bei Erkältung oder Fieber zu erkennen? Dieser Artikel über Erkältungszustände kann ein Arzt eine Hals- oder Nasenkultur oder einen Bluttest durchführen, um eine Sekundärinfektion auszuschließen. Wenn das der Fall ist, was sind dann wahrscheinliche Infektionen?

Diese Artikel über Erkältung und Diagnose (2) haben Ideen dazu gegeben, wie ein Arzt einen Test durchführen kann, aber ich hätte gerne eine einfache, erklärbare Antwort von dieser Gemeinschaft.

Antworten (1)

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2017-08-11 05:10:29 +0000

Es gibt Unterschiede in der Herangehensweise der einzelnen Kliniker und auch regionale Unterschiede, deshalb kann ich nicht für jeden Kliniker sprechen.

Aber Atemwegsinfektionen sind einer der häufigsten Gründe, warum jemand in die Erstversorgung kommt oder in die Notfallversorgung, und es gibt gemeinsame Ansätze.

Wenn jemand mit Erkältungssymptomen kommt, werden viele Faktoren berücksichtigt. Auf der Grundlage dieser Faktoren kann der Kliniker Labortests anordnen oder auch nicht.

Der Grund dafür ist, dass die Differentialdiagnose von Atemwegsinfektionen breit gefächert ist .

  • Viele Viren wie Erkältung und Grippe
  • Lungenentzündung (primär bakteriell oder überlagert nach einer Virusinfektion)
  • Bronchitis
  • Bakterien wie Streptokokken- oder Nasennebenhöhleninfektion
  • Allergien
  • Chemische Reizung

Lungenentzündung und Nasennebenhöhleninfektionen (und sehr selten Blutinfektionen oder Meningitis) sind nach einer Virusinfektion möglich, weil der Schleim aus der Kälte, der in den Nasennebenhöhlen/Lungen sitzt, ein Ort ist, an dem Bakterien gerne wachsen. Das sind in der Regel die einzigen Zeiten, in denen sich Antibiotika lohnen.

Sie erwähnten Symptome “Ich habe eine Erkältung”. Das sind keine Symptome. Symptome sind

  • Husten (trockener oder sputumproduzierender Husten)
  • laufende Nase
  • Halsschmerzen
  • heisere Stimme
  • Kopfschmerzen
  • Körperschmerzen
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Blutung
  • Nasenverstopfung
  • Schwäche
  • Benommenheit
  • Übelkeit/Erbrechen

Die Konstellation der Symptome und der zeitliche Verlauf sind die wichtigsten Dinge, die uns sagen, WAS die Infektion ist. Wenn man die Vitalparameter (Temperatur, Blutdruck, Puls) und eine körperliche Untersuchung hinzufügt, brauchen wir oft nicht einmal Labors/Tests.

Aber wenn sie es doch tun, könnten sie folgende Labors/Tests erhalten:

  • Nasopharynxabstrich, wenn sie eine Grippe vermuten und sicher sein wollen, oder ein Virus-Panel für Rhinovirus usw.
  • Rachenabstrich/Kultur bei Verdacht auf Halsentzündung
  • Thoraxröntgen, wenn es Anzeichen für eine Lungenentzündung gibt (was nicht so häufig vorkommt, wie Sie denken, nur weil Sie viel husten)
  • Vollständiges Blutbild zur Überprüfung Ihrer weißen Blutkörperchen. Dieses ist normalerweise hoch, wenn Sie irgendeine Art von Infektion haben, aber die Differenzialdiagnose kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, ob es sich um eine bakterielle oder virale Infektion handelt (ein weiteres Diskussionsthema). Das wird nicht immer gemacht, es sei denn, es handelt sich um eine ernsthafte Infektion wie eine schwere Lungenentzündung, denn die Tatsache, dass die WBK hoch sind, trägt nicht viel zum Bild bei.
  • Wenn es eine Grunderkrankung gibt, die die Atemwegsinfektion riskanter macht, wie COPD, Asthma, Lungenkrankheiten usw., sollten andere Bluttests durchgeführt werden.
  • Bei hohem Verdacht sollten vielleicht Bluttests durchgeführt werden, um auf ungewöhnliche Dinge wie genetische Erkrankungen oder HIV zu prüfen. Oder Mono.

Normalerweise würden sie einen Test nur dann durchführen, wenn sich dadurch die Behandlung der Erkrankung ändern würde. Oft ist es sinnlos, zu bestimmen, um welches Virus es sich handelt, man würde es genauso handhaben, außer bei frühzeitiger Intervention bei Grippe, schweren Infektionen oder kleinen Kindern. Eine erhöhte WBK sagt Ihnen nicht viel aus, außer einer “wahrscheinlichen Infektion”, die Sie bereits anhand der klinischen Symptome kennen. Etc.

Beachten Sie, dass ESR und CRP bei Atemwegsinfektionen im Allgemeinen eine geringe Rolle spielen, es sei denn, es handelt sich um eine Sepsis aufgrund einer Pneumonie/Sinus-Infektion, dann würden Sie normalerweise Laktat zugeben und diese tendenziell fördern.