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Bleibt eine Eisenvergiftung in Ihrem Körper?

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Vor zwei Jahren hatte eine gute Freundin von mir einen Unfall, bei dem sich ein Nagel in ihrer Taille verfangen hatte. Er wurde ihr aus dem Körper entfernt, aber nach zwei Wochen bekam sie eine Eisenvergiftung und fiel eine Woche lang ins Koma. Letzte Woche wurde sie erneut ohnmächtig. Die Ärzte sagen, es könnte eine Eisenvergiftung sein. Kann eine Eisenvergiftung zurückkehren? War sie noch in ihrem Körper? Sie nahm keine Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente ein, so dass ich nicht sicher bin, was dies verursacht haben könnte. Nach dem, was ihre Symptome zeigen, könnte es aber eine Eisenüberladung (Hämochromatose) sein.

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Antworten (1)

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2015-06-22 04:59:09 +0000

Wir können Ihre Freundin nicht im Internet diagnostizieren; das können nur ihre Ärzte tun. In Spielshows sind Vermutungen gut; in der Medizin hilft es, mehr zu haben, auf das sich eine Diagnose stützen kann.

Sie haben Recht, dass akute Eisentoxizität (zum Beispiel von Kindern, die eisenhaltige Vitamine essen, weil sie süßigkeitenähnlich sind) zum Koma führen kann. Aber nach meinem Wissen (und ich habe viele metallische Fremdkörper gesehen und behandelt) wäre eine Eisentoxizität bei einer solchen Exposition unwahrscheinlich.

Abgesehen von der Einnahme sind die beiden häufigsten Gründe für eine Eisenüberladung

1) wiederholte Transfusionen, die bei verschiedenen Anämien erforderlich sind (bei denen rote Blutkörperchen vom Körper zerstört werden und ersetzt werden müssen), oder wenn das Knochenmark nicht mehr richtig funktioniert und die Erythrozyten zugeführt werden müssen; Dies wird als sekundäre Hämochromatose ,

bezeichnet. 2) Eisenüberlastungsstörungen aufgrund einer genetischen Fehlregulation der Eisenabsorption, die als hereditäre Hämochromatose (oder primäre Hämochromatose ) bezeichnet wird.

Die primäre Hämochromatose kann durch periodische Blutentnahme, die den Körper zwingt, das überschüssige Eisen aufzubrauchen, oder durch eine Chelattherapie behandelt werden. Unbehandelt, ja, ist also eine Eisenüberladung aus dieser Quelle dauerhaft. Eine akute Eisentoxizität, die mit Chelatbildnern behandelt werden kann, ist schwerwiegend genug.

Zwar ist die Hämochromatose nicht selten, aber Ohnmachtsanfälle sind sehr häufig (so häufig, dass es schwierig ist, ihr Auftreten aufgrund von Unterberichterstattung einzuschätzen); grobe Schätzungen gehen davon aus, dass mindestens 35% der Bevölkerung mindestens eine Episode in ihrem Leben haben werden. Es gibt eine bimodale Verteilung, wobei der erste Höhepunkt um die späten Teenager liegt (ein Drittel der Medizinstudenten berichtet mindestens eine synkopale Episode) und der zweite um die siebziger Jahre beginnt.

Auch hier sind Zahlen für Ohnmachtsanfälle (Synkopen) schwer zu erhalten, aber die häufigste Ursache ist vasovagal (Angst, Schmerzen, längeres Stehen usw.), gefolgt von kardialen Ursachen.

Obgleich Ohnmachtsanfälle häufig auftreten, ist die einzige Möglichkeit, die wahrscheinliche Ursache festzustellen, einen Arzt aufzusuchen, der die für eine Diagnose notwendigen Informationen sammeln kann. Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) Molekulare Grundlagen der HFE-Hämochromatose Epidemiologie der Synkope/des Kollapses bei jüngeren und älteren westlichen Patientenpopulationen Inzidenz und Prognose der Synkope

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