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Gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen Cholezystitis (Gallenblasenentzündung) und dem Stillen?

Ich helfe seit über einem Jahrzehnt neuen Müttern beim Stillen. Ich bin oft überrascht, wie vielen innerhalb eines Jahres nach der Geburt die Gallenblase entfernt wird, vielen in den ersten Monaten. Viele werden sagen, dass sie während der Schwangerschaft einige Irritationen hatten, während viele auch überhaupt keine Anzeichen dafür hatten.

Ich bin über die Mechanik des Stillens und seine biologischen Komponenten innerhalb der Mutter gut informiert. Es ist bekannt, dass Sie während des Stillens ein lineares Peptid namens CCk (Cholecystekinin) freisetzen, das die Verdauung fördert, Ihr System durchflutet und mit der Milch ausgeschieden wird. […] Ich kann anscheinend nicht verstehen, warum ich so häufig so junge Frauen ohne größere Risikofaktoren sehe, die dieses Problem haben, und versuche zu verstehen, dass es vermeidbar ist.

Ich habe mich dafür interessiert, als es mich passierte. Ich hatte einen Arzt, der bereit war, mir zu helfen, meine Gallenblase durch Diät zu unterstützen, um zu sehen, ob sie heilen könnte. Ich kann nicht sagen, dass ich es nie brauchen werde, ich habe ein höheres Risiko, dass ich es schließlich brauche. […] Ich musste ein Jahr lang eine ziemlich strenge Diät einhalten, und dann konnte ich langsam wieder Nahrung zu mir nehmen, und meine Entzündung schien abzuklingen. […] Ich glaube nicht, dass das in allen Fällen möglich ist, erst nach gründlichen Untersuchungen und Gesprächen mit meinem Arzt war er der Meinung, dass es möglicherweise einen Versuch wert wäre, sie zu heilen oder zu entfernen.

Mein Gedanke ist, wenn wir wissen könnten, was eine bestimmte Mutter gefährdet, könnten wir ihr vielleicht präventiv helfen, Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu vermeiden. Im Allgemeinen wird es als eine kleine Operation angesehen, aber keine Mutter möchte eine Operation, wenn sie sich von der Geburt erholt und versucht, sich um ein kleines Baby zu kümmern usw. […] Ich habe keine anekdotischen Statistiken dazu, aber ich kann Ihnen sagen, dass ich jeden Monat etwa 50 Müttern helfe und 4-5 von ihnen mich jeden Monat über die Auswirkungen dieser Operation auf das Stillen befragen. Das erscheint mir sehr hoch für gesunde Frauen in dieser Altersgruppe.

Antworten (1)

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2017-11-24 09:47:36 +0000

PRÄVENTIONS- UND RISIKOFAKTOREN FÜR GALLENSTEINE

  1. BREASTFEEDING: Gebären, Stillen, andere Reproduktionsfaktoren und das nachfolgende Risiko eines Krankenhausaufenthalts wegen einer Gallenblasenerkrankung (PubMed) (Eine prospektive Kohortenstudie an 1,3 Millionen Frauen in England und Schottland von 1996-2001)

Krankenhausaufenthalte wegen einer Gallenblasenerkrankung sind bei Frauen mittleren Alters häufig. Das Risiko steigt, je mehr Kinder eine Frau bekommen hat, aber ** sinkt, je länger sie stillt.**

  1. OBESITÄT:

Die bekannten Risikofaktoren für Gallensteine (und damit für Cholezystitis) sind PubMed Central ):

  • Adipositas
  • Rasche Gewichtsabnahme (>3,5 lbs/Woche; 0. 5-2 lbs/Woche gilt als geringes Risiko) aufgrund einer sehr kalorienarmen Ernährung (<800 Kalorien/Tag)

(Einige Frauen, die mehr Kinder bekommen, durchlaufen wiederholte Zyklen von Adipositas und raschem Gewichtsverlust.)

  1. GENETIK:

Die Pima-Indianer von Arizona haben weltweit die höchste Prävalenz von Gallensteinen. Neunzig Prozent der Pima-Frauen über 65 Jahre leiden an Gallensteinleiden. Auch die Micmac-Indianer in Kanada, die Hispanics und die mexikanisch-amerikanischen Frauen haben eine höhere Prävalenz der Gallensteinkrankheit, ebenso wie Männer und Frauen in Norwegen und Chile.

  1. DIET:

Es gibt INSUFFIZIENTE BEWEISE über hohe Fett-, hohe gesättigte Fett- oder hohe Cholesterinzufuhr als Risikofaktoren und die Aufnahme von Ballaststoffen, Vitamin C oder ungesättigten Fetten als Präventivfaktoren für Gallensteine PubMed Central ).