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Hemmt Fasten die Heilung?

Fasten belastet den Körper. Während der Körper normalerweise auf Fette, Proteine und Kohlenhydrate aus der Nahrung angewiesen ist, ist der Körper während eines Fastens, das über einige Tage hinausgeht, gezwungen, anstelle der zuvor genannten Fette Fette zu verzehren und seinen Kohlenhydratbedarf über die Glukoneogenese zu decken.

Eine Frage, die ich bei all meinen Forschungen noch nicht beantworten konnte, ist: Was ist mit Proteinen? Nämlich, dass der Körper Eiweiß eigentlich nicht für Energie, sondern für den Wiederaufbau von Geweben verwendet, was im Wesentlichen ein konstanter, langsamer Heilungsprozess ist. Ohne eine Zufuhr von Aminosäuren wird die richtige Heilung beim Fasten gehemmt?

Antworten (1)

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2017-11-19 18:57:03 +0000

Fasten hat einige medizinische Anwendungen . Darunter ist [ [ ________________________________________________________________________________________ (https://en.wikipedia.org/wiki/Preoperative_fasting), das mit Wunden verbunden ist.

Aber die Wundheilung ist im Grunde ein Zustand stark erhöhter ernährungsphysiologischer Anforderungen. Also ja, Fasten während der Wundheilung ist in der Regel keine so gute Idee:

Grundlagen der Ernährung und Wundheilung: Daher ist eine lokale Wundversorgung und eine gute Dokumentation der Wunde von wesentlicher Bedeutung für eine nicht verzögerte Wundheilung und die Verhinderung der Entstehung chronischer Wunden. Während des Wundheilungsprozesses wird viel Energie benötigt. Die Energie für den Aufbau neuer Zellen wird in der Regel aus körpereigenen Energiespeichern und Proteinreserven freigesetzt. Dies kann für unter- und mangelernährte Patienten eine große Herausforderung darstellen.

Aus diesem Artikel: Einfluss der Unterernährung auf die Wundheilung Selbst bei unkompliziertem Hungern, wie bei einem längeren Fasten, verliert der Körper eines durchschnittlichen erwachsenen Menschen 60 bis 70 g Protein (240-280 g Muskelgewebe) pro Tag. Ein schweres Trauma oder eine Sepsis kann den Verlust an Körperprotein jedoch um bis zu 150 bis 250 g (600-1000 g Muskelgewebe) pro Tag erhöhen. Die Wundheilung verzögert sich bei Probanden, die vor einer Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff aufgrund des Mangels an körpereigenen Substraten Hungerperioden (einfache oder Stresshunger) hatten. Weitere Unterernährung behindert die Wundheilung zusätzlich zu:

  • Verzögerte Neovaskularisierung und verminderte Kollagensynthese
  • Verlängerte Phase der Entzündung
  • Verminderte Phagozytose durch Leukozyten
  • Dysfunktion von B- und T-Zellen
  • Verminderte mechanische Festigkeit der Haut

Proteine

Proteine spielen die wichtigste Rolle während des gesamten Wundheilungsprozesses. Lymphozyten, Leukozyten, Phagozyten, Monozyten und Zellen des Makrophagen-Immunsystems bestehen hauptsächlich aus Proteinen und sind notwendig, um im Heilungsprozess eine gesunde Entzündungsreaktion einzuleiten. Eine ausreichende Versorgung mit Proteinen ist für eine konsistente Wundheilung notwendig. Da Kollagen das Protein ist, das hauptsächlich in der heilenden Wunde produziert wird, verringert ein Proteinmangel die Synthese von Kollagen und die Produktion von Fibroblasten. Natürlich sind alle proteinogenen Aminosäuren bei der Wundheilung wichtig. Es gibt Hinweise darauf, dass einige Aminosäuren für diesen Prozess besonders wichtig sind. Methionin und Cystein sind an der Synthese von Bindegewebe und Kollagen beteiligt. Man nimmt an, dass Arginin einen großen Einfluss auf die Vermehrung der Kollagenanreicherung und auf eine verbesserte Immunreaktion hat.

Und natürlich besteht ein erhöhter Bedarf an Fettsäuren, Vitamin C, Eisen, Zink usw. Aus der Sicht des Chirurgen müssen diese Punkte berücksichtigt werden:

*Die metabolischen Auswirkungen des Fastens und der Operation: * - Fasten wirkt sich rasch auf den Stoffwechsel aus, auch wenn eine allmähliche Anpassung erfolgt, um die Proteinverluste zu minimieren - eine Operation erhöht die Stoffwechselrate und den Katabolismus, wobei die Insulinresistenz mit dem Ausmaß der Operation zusammenhängt - eine Insulinbehandlung bei insulinresistenten Patienten nach einer Operation oder einem Trauma verbessert den Körperstoffwechsel deutlich und reduziert Morbidität und Mortalität - die Vermeidung von präoperativem Fasten reduziert die postoperative Insulinresistenz um etwa 50% und mildert die postoperative Beeinträchtigung durch Stickstoffverluste, schlanke Körpermasse und Muskelfunktion - Nüchternheit oder mangelnde Energiezufuhr nach der Operation wirkt sich nicht auf die postoperative Insulinresistenz aus, beschleunigt jedoch die Stickstoffverluste - perioperative parenterale Ernährung reduziert nachweislich Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Unterernährung, hat aber keine positiven Auswirkungen bei gut ernährten Patienten - orale Nahrungsergänzungsmittel können perioperativ den postoperativen Gewichtsverlust abschwächen und infektiöse Komplikationen reduzieren - Patienten, die sich im Rahmen eines multimodalen Programms zur Stressreduzierung und zur Verbesserung der postoperativen Funktion einer Operation unterziehen, weisen nur eine geringe Insulinresistenz auf, so dass eine Ernährung ohne Hyperglykämie möglich ist

Für einen umfassenderen Überblick über Ernährung und Wundheilung werfen Sie einen Blick auf

Ernährung, Anabolismus und der Wundheilungsprozess: Ein Überblick: Zum einen geht es um die Aktivierung der Stressreaktion auf Verletzungen, zum anderen um die Entwicklung einer Protein-Energie-Mangelernährung (PEM). Jede signifikante Wunde führt zu einem hypermetabolischen und katabolischen Zustand, und der Nährstoffbedarf ist deutlich erhöht. Die heilende Wunde hängt von einem adäquaten Nährstofffluss ab. Besonders besorgniserregend ist das Vorhandensein einer PEM, wobei PEM definiert wird als ein Mangel an Energie und Proteinzufuhr zur Deckung des körperlichen Bedarfs. PEM in Gegenwart einer Wunde führt zum Verlust von fettfreier Körpermasse (LBM) oder Proteinspeichern, ** was an und für sich den Heilungsprozess behindert.** Eine frühzeitige aggressive Nährstoff- und Mikronährstoffzufuhr ist unerlässlich, um diesen Prozess zu kontrollieren und zu verhindern. PEM wird häufig bei der Bevölkerung mit chronischen Wunden beobachtet, insbesondere bei älteren Menschen, Behinderten oder chronisch kranken Menschen, bei denen chronische Wunden dazu neigenzu entwickeln.