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Warum ist Thalidomid ein aktuelles Medikament auf dem Markt?

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Warum wurde Thalidomid angesichts des Geburtsfehlers Thalidomid in den 1960er Jahren später von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zur Behandlung von Lepra (1996) und Multiplem Myelom (2006) zugelassen? Vermutlich sind die teratogenen Probleme und die Probleme mit dauerhaften Nervenschäden nicht verschwunden, da die Leber das “gute” Enantiomer in das “schlechte” umwandeln kann. Thalidomid wirkt auch bei nicht schwangeren Frauen, warum also ein Medikament mit bekannten schweren Komplikationen zulassen?

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Antworten (1)

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2017-09-06 17:07:05 +0000

Weil Lepra und Multiples Myelom Erkrankungen sind, für die andere Behandlungsmöglichkeiten nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Alle Behandlungen haben Nebenwirkungen, von denen einige lähmender sind als andere. Der Trick der Pharmakologie besteht darin, den Nutzen der Behandlung gegen die Gefahren der Nebenwirkungen abzuwägen.

Nehmen Sie eine Krebs-Chemotherapie. Die Medikamente, die wir für die Krebs-Chemotherapie verwenden, sind schreckliche Gifte. Wir verwenden buchstäblich Derivate chemischer Waffen zur Behandlung von Krebs. Warum vergiften wir Krebspatienten absichtlich mit etwas, das einer Massenvernichtungswaffe gleichkommt? Weil, wenn wir es nicht tun, der Krebs sie töten wird.

In der Pharmakologie gibt es das Konzept eines therapeutischen Fensters . Das heißt, es gibt eine bestimmte Menge einer Verbindung, die den Tod oder eine andere schwere Behinderung verursacht. Es gibt eine andere (hoffentlich niedrigere) Menge der Substanz, die die Krankheit wirksam behandelt. Bei der Behandlung hoffen wir, diesen Mittelweg zu erreichen: genug, um die Krankheit zu behandeln, aber nicht genug, um den Patienten zu töten.

Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche therapeutische Fenster. Das Fenster für rezeptfreie Medikamente wie Asprin ist ziemlich groß: Die für schwere Nebenwirkungen benötigte Menge ist um ein Vielfaches höher als die Menge, die Menschen zur Behandlung von Kopfschmerzen einnehmen. Deshalb können wir ungeschulten Menschen erlauben, sich selbst zu dosieren. (Betrachten wir jedoch Paracetaminophen/Paracetamol als ein rezeptfreies Beispiel, bei dem das Fenster nicht so groß ist, wie es wahrscheinlich sein sollte)

Im Gegensatz dazu ist das dreifache therapeutische Fenster für viele Chemotherapeutika eher schmal. Um sicherzustellen, dass wir dieses Fenster erreichen, werden sie in der Regel von lizenzierten Fachleuten in einer sehr kontrollierten Umgebung dosiert.

Zurück zu Thalidomid. Die Nebenwirkungen von Thalidomid sind ziemlich schwerwiegend. Aber bis zu einem gewissen Grad sind sie kontrollierbar. Wenn Sie es gewissenhaft vermeiden, schwangere Frauen oder Frauen, die schwanger werden können, Thalidomid auszusetzen, können Sie die teratogenen Folgen vermeiden. Bei den anderen Folgen sind Sie wieder beim therapeutischen Fenster angelangt: Sie wollen ein Arzneimittelniveau erreichen, das bei der Behandlung der Krankheit wirksam ist, aber die Nebenwirkungen minimiert.

Deshalb ist Thalidomid zugelassen worden. Es handelt sich um eine Kosten-Nutzen-Analyse. Die Zulassungsbehörden untersuchten die Gefahren, die entstehen, wenn Lepra und Multiples Myelom unbehandelt bleiben (oder mit anderen Methoden behandelt werden), im Vergleich zu den Gefahren, die sich aus der Exposition gegenüber Thalidomid ergeben. Im Großen und Ganzen waren sie der Meinung, dass die Risiken von Thalidomid so weit gemindert werden könnten, dass es das “kleinere Übel” sei, als die Krankheiten unbehandelt zu lassen.

Das heißt, wenn jemand mit einem Wundermittel herauskäme, das bei der Behandlung dieser Krankheiten genauso wirksam wie Thalidomid ist, aber weniger (oder gutartigere) Nebenwirkungen hat, würden die Ärzte Thalidomid wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, und die FDA könnte sogar die Zulassung widerrufen. (Ähnliche Argumente gelten auch für andere potenziell gefährliche Medikamente wie die Stickstoff-Senf-Chemotherapeutika).

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