Warum muss der Patient während der Herzkatheterisierung wach sein?
Warum konnten die Ärzte den Patienten während des Eingriffs nicht narkotisieren?
Warum konnten die Ärzte den Patienten während des Eingriffs nicht narkotisieren?
Es gibt einige Gründe, warum es nicht bevorzugt wird.
Das Verfahren ist nicht extrem invasiv oder sehr schmerzhaft und kann in der Regel im Wachzustand toleriert werden. Die meisten Verfahren, die im Wachzustand toleriert werden KÖNNEN im Wachzustand durchgeführt werden. Eine Vollnarkose birgt mehr Risiken als nur eine örtliche Betäubung und ein Anxiolytikum zur Entspannung des Patienten. Sie erfordert oft einen Schutz der Atemwege (z.B. MAC oder Intubation), was ebenfalls Risiken birgt, und erfordert im Allgemeinen eine im Raum anwesende Anästhesie.
Manchmal, wenn die Sorge besteht, dass der Patient damit nicht umgehen kann und sich aufgrund von Angst oder Ähnlichem übermässig bewegen würde, kann von Fall zu Fall eine mässige/allgemeine Anästhesie durchgeführt werden.
Dies konnte ich nicht spezifisch feststellen, aber ich kann die Theorie aufstellen, dass, wenn es zu einer Störung einer atherosklerotischen Plaque mit der Folge eines Schlaganfalls käme, was zwar selten ist, aber ein potenzielles Risiko des Verfahrens darstellt, der Arzt die Anzeichen eines Schlaganfalls viel besser im Wachzustand als im Schlaf erkennen könnte. Interventionen zur Behandlung von Schlaganfällen sind zeitempfindlich (“time is brain” ist die Redewendung), so dass eine Verzögerung schwerwiegende Folgen haben könnte.
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