2017-09-25 00:50:55 +0000 2017-09-25 00:50:55 +0000
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Hyponatriämie und Hypobikarbonatämie

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Wie lautet die Antwort auf die folgende Frage? Und warum?

Ein unbehandelter Patient, bei dem einer der folgenden Zustände am WIEDERWACHSTEN mit (im Vergleich zu einer gesunden Person) vermindertem Plasmabicarbonat und vermindertem Ganzkörpernatrium auftritt

  • (a) diabetische Ketoazidose
  • (b) Kohlenmonoxidvergiftung
  • © anaphylaktischer Schock
  • (d) schwere Eisenmangelanämie
  • (e) Panikattacke und Hyperventilation
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Antworten (1)

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2017-09-25 21:14:43 +0000

Kohlensäure/Bicarbonat-Puffersystem

CO2 + H2O ↔ H2CO3 ↔ H+ + HCO3


Metabolische Azidose und DKA


_umfasst Folgendes: _

  • Erniedrigter pH-Wert

  • Niedrige HCO3-Werte

  • Dieser Zustand tritt auf, wenn sich andere Säuren als Kohlensäure in der ECF ansammeln oder wenn ein Verlust von HCO3 auftritt.

  • Tritt selten spontan auf, sondern zusammen mit anderen Problemen(Hunger, Schock, Trauma… aber die Antwort, die Sie suchen, ist……….


ANTWORT

Diabetische Ketoazidose (DKA)


Schlüsselpunkte (Informationen unter MerekManual Professional Version)


  • Metabolische Azidose kann durch Säureansammlung aufgrund erhöhter Säureproduktion oder Säureaufnahme verursacht werden; verringerte Säureausscheidung; oder GI- oder renaler HCO3-Verlust.
  • Metabolische Azidosen werden danach kategorisiert, ob die Anionenlücke hoch oder normal ist.
  • Azidosen mit hoher Anionenlücke sind meist auf Ketoazidose, Milchsäureazidose, Niereninsuffizienz oder bestimmte toxische Verschluckungen zurückzuführen
  • Normale Azidosen mit Anionenlücke sind meist auf GI oder renalen HCO3-Verlust zurückzuführen
  • Berechnen Sie die Delta-Lücke, um eine begleitende metabolische Alkalose zu identifizieren, und wenden Sie die Winters-Formel an, um festzustellen, ob eine respiratorische Kompensation angemessen ist oder eine 2.
  • Behandlung der zugrundeliegenden Ursache
  • NaHCO3 ist indiziert, wenn die Azidose auf eine Veränderung des HCO3- (normale Anionenlückenazidose) zurückzuführen ist
  • Intravenöses NaHCO3 ist bei hoher Anionenlückenazidose umstritten (kann aber in Betracht gezogen werden, wenn der pH-Wert < 7,00 ist, mit einem ZielpH-Wert von ≤ 7,10).

Quellen: http://www.webmd.com/diabetes/tc/diabetic-ketoacidosis-dka-topic-overview#1 http://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/acid-base-regulation-and-disorders/metabolic-acidosis

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