Eine EGD (Ösophagogastroduodenoskopie) mit Biopsie hat eine Sensitivität von 95% für die Diagnose von Magengeschwüren . Das bedeutet, dass weniger als 5% verfehlt werden. Denken Sie daran, das ist im Durchschnitt.
Das klingt nicht erstaunlich, aber es ist eigentlich ziemlich gut. Dieser Artikel spricht über klinische Prädiktoren für Geschwüre, die auch bei der Diagnose sehr wichtig sind. Wenn jemand Symptome hat, steigt die Schwelle für einen Verdacht nach oben. Eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung lässt den Arzt wissen, wie sehr er ein Geschwür vermutet. Das nennt man eine Vor-Testwahrscheinlichkeit .
KEINE Ulkuszeichen/Symptome + negative EGD = die Wahrscheinlichkeit, ein Ulkus zu haben, ist extrem gering.
VIELE Ulkuszeichen/Symptome + negative EGD = immer noch gering, aber eine Diskussion wert. Möglicherweise gibt es noch einen anderen Test (wie pH-Wert, Urease usw.), der die diagnostische Genauigkeit IN EINIGEN FÄLLEN erhöhen könnte.
Aber Sie sagen es so, als ob es als Routine-Screening im Rahmen Ihres “allgemeinen Gesundheitschecks” durchgeführt worden wäre, was seltsam ist. Im Allgemeinen werfen wir nicht einfach EGDs auf jeden Menschen mit einem Magen, wir machen sie, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt. Stellen Sie also sicher, dass Sie das Gespräch mit Ihrem Arzt führen, damit er/sie Ihnen helfen kann, sowohl den Grund für die Durchführung des Tests als auch die Ergebnisse zu verstehen.