Warum, oh, warum? Der Blick in den Spiegel war manchmal ein wacher Albtraum.
Das ist zum einen ein XY-Problem und zum anderen keine Klage eines Pessimisten, sondern eine überoptimistische Erwartung. Lassen Sie uns also zunächst die Ziele neu analysieren und vielleicht neu formulieren oder umrahmen.
Was sind hier die wirklichen Ziele?
Was sind die Ziele, wie sie in der Frage formuliert sind?
& Mehrere Systeme von noch nicht vollständig verstandener Komplexität in einem heranwachsenden Körper schwer zu stören; das ist ein sich ständig veränderndes System, das gerade die größten Umbaumaßnahmen im Verlauf der Reifung eines Körpers zum Erwachsenenalter begonnen hat. Dies in dem Versuch, das eigentliche Ziel Nr. 2 ohne Rücksicht auf das eigentliche Ziel Nr. 1 zu erreichen.
Gründe dafür, dass der Fortschritt auf diesem Weg als zu langsam empfunden wird
Dass “die Pubertät der Haut schadet”, ist eine Korrelation , die auf der Zeit beruht. In der Pubertät können sich bestimmte unangenehme Hautstörungen manifestieren. Das stimmt. Aber das ist keine monokausale Erklärung wie bei Pubertät verursacht Akne". Und das ist aus der Frage selbst leicht ersichtlich: Die “[…]Anti-Androgene […] sind rezeptpflichtig. Fast alle von ihnen sind entweder für Männer oder für Frauen spezifisch.” - Nun, eine Unterscheidung der “Anti-Sex-Hormone” für die verschiedenen Geschlechter scheint erforderlich. Männer und Frauen haben einen unterschiedlichen Hormonspiegel. Meine Vermutung ist, dass absolut niemand null Androgene in seinem System haben möchte. Und wenn man die Nebenwirkungen betrachtet: Topische Mittel können eine systemische Wirkung haben. Wenn es in Ihre Haut gelangt, um dort Zellen zu beeinflussen, ist es in Ihrem System, fast frei, überall hin zu reisen.
“Normalerweise sind Androgene daran schuld…” Das heißt, dass bei bestimmten Androgenspiegeln (Sie waren nie frei davon, vielleicht sind sie nützlich?) eine bestimmte Anzahl von Menschen anfälliger für Hautprobleme ist? Das ist ein Teil einer wahrscheinlich wahren Erklärung.
Akne vulgaris, die für einen Teenager “das Ende meines Lebens für immer” bedeutet, kann von einem anderen ignoriert werden. Akne rosacea kann unglaublich peinlich sein und ein großes soziales Handicap darstellen, oder ein kleines Ärgernis.(2)
Akne ist keine Krankheit wie Tuberkulose , wo man einen Erreger hat, der eindeutig eine scharf definierbare Reihe von Symptomen verursacht. Was umgangssprachlich als Akne bezeichnet wird, ist besser als ein Syndrom zu beschreiben, bei dem es viele Symtome, viele Ursachen und viele Behandlungsmöglichkeiten gibt und in Zukunft geben wird. Wie es in der Frage heißt: “Das ist eine Goldmine”. Aber eine Mine, die noch ein wenig schwierig zu erforschen und den Reichtum daraus zu gewinnen ist.
Akne ist eine äußerst komplexe Erkrankung mit Elementen der Pathogenese, die Defekte in der epidermalen Keratinisierung, der Androgensekretion, der Talgdrüsenfunktion, dem Bakterienwachstum, der Entzündung und der Immunität beinhalten. In den letzten 30 Jahren wurde viel herausgearbeitet, und wir haben jetzt ein ziemlich detailliertes Verständnis der Ereignisse, die zu einem Akne-Pickel führen, obwohl es auch noch viel zu entdecken gibt.(1)
Unter den sogenannten Ursachen für Akne gibt es eigentlich nur eine Reihe von Faktoren, die als Beitrag zu dem unangenehmen Zustand identifiziert wurden. Umgangssprachlich werden genannt: Hormonelle Ungleichgewichte, fettige Haut, bakterielle Infektionen und:
Genetik, Ernährung, Hormone, Stress, Komedonen (Porenpfropfen) …
Oder in einer anderen Systematik:
Genetik, Androgene, Entzündung, Neuropeptide, Bakterien, Der Akne-Biofilm, Beweise für einen Zusammenhang zwischen Akne und Ernährung, Rauchen, Antimikrobielle Peptide bei Akne, Akne und antimikrobielle Lipide, Natürliche und künstliche Sonnenbräune, Akne und Umweltverschmutzung (Chlorakne), Mythen und Glaubenssätze zur Akne-Pathogenese: Ernährung, Rauchen, Hygiene, […] Medikamenteninduzierte Akne, Body-Builder-Akne, Akne-Kosmetik… (3)
Diese Vielzahl von Ursachen, oft in unzähligen Variationen oder Kombinationen, bedeutet, dass es zum Scheitern verurteilt ist, “das Akne-Gel” nur mit einem Anti-Androgen zu erreichen.
Nur wenn eine Erkrankung wirklich als Androgen- oder Androgenrezeptor- Störung klassifiziert wird, gibt es einen Grund, allein danach zu handeln. Androgene sind nicht “schlecht”. Einfach den kompletten Signalweg dafür zu blockieren oder gar zu zerstören, kann recht unangenehme Folgen haben.
[Sowohl Östrogene als auch Androgene spielen eine wichtige Rolle in der Haut- und Haarphysiologie, […]Weitere Studien mit androgenabhängiger Haut sind erforderlich, um festzustellen, ob der Östrogenrezeptor β eine regulatorische Rolle auf die Androgenrezeptorexpression im Haarfollikel hat, parallel zu seiner Rolle in anderen androgenabhängigen Geweben. (http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022202X15529497)
Androgene beeinflussen mehrere Funktionen der menschlichen Haut, wie z. B. Talgdrüsenwachstum und -differenzierung, Haarwachstum, epidermale Barrierehomöostase und Wundheilung
“Nur diesen einen Bösewicht zu entfernen” ist einfach keine Option. Oder stellen Sie sich einfach die menschliche Haut ohne Kollagen vor, Sie würden auseinanderfallen, wenn Sie das sehen:
Kollagen, der wichtigstemakromolekulare Komponente der Haut, ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität des Gewebes sowie für die Bereitstellung wichtiger funktioneller Eigenschaften, wie z. B. Biegsamkeit und Dicke. Wir haben die Struktur und Regulation von Kollagen bei Mausmutationen, die die Haut betreffen, untersucht. Dabei haben wir festgestellt, dass es signifikante Unterschiede im Kollagengehalt zwischen der Haut von männlichen und weiblichen Wildtyp-Mäusen gibt, die in der Pubertät deutlich werden. Darüber hinaus zeigten männliche Mäuse mit einer X-chromosomalen Mutation im Androgenrezeptor-Gen (früher als testikuläre Feminisierung bezeichnet und als ArTfm abgekürzt) verminderte Kollagenwerte, was darauf hindeutet, dass der Androgenrezeptorweg zu den beobachteten Unterschieden beiträgt. Diese Ergebnisse zeigen, dass es auffällige Unterschiede im Kollagengehalt der Haut zwischen männlichen und weiblichen Mäusen gibt, und liefern eine biochemische Erklärung für diese Unterschiede.
(Eine wichtige Randbemerkung sollte als Reaktion auf den unten stehenden Kommentar erlaubt sein: der Geruch in Abhängigkeit von einem Androgen , das in der Haut hergestellt wird, ist das, was die Damen anzieht (nun ja, bis zu einem gewissen Grad , oder gleichgesinnte Identitäten), “der Gestank ” der oft an der gleichen Stelle gefunden wird, wird hauptsächlich von den Bakterien auf der Haut hergestellt, die sich von den dort angesammelten Abfällen ernähren. )
Schlussfolgerung
“Irreversibel schädigend” sieht alles aus wie eine gute Idee? Die meisten, die in ihrer Jugend an Akne leiden, hören im Erwachsenenalter auf, an Akne zu leiden. Mit der Manipulation von Genen zu beginnen, ohne vorher ein viel besseres Verständnis der Komplexität dieser Vorgänge -im Allgemeinen- zu erlangen, erscheint mir sehr verfrüht.
Während ich keineswegs ein Experte darin bin, den Weg der Zukunft zu erraten, bin ich davon überzeugt, dass es jetzt bessere Wege gibt, Akne zu behandeln, und dass noch bessere Behandlungen - ohne die Gene zu manipulieren - verfügbar werden. Wenn ein Zustand innerhalb dieses Spektrums von Unannehmlichkeiten mit Sicherheit identifiziert wird, dass er durch eine Modifikation der Androgenrezeptorempfindlichkeit positiv beeinflusst wird, dann wird eine Behandlung, die genau das tut (aber nur vorübergehend), schnell kommen.
Das Verständnis der komplexen Zusammenhänge, die den Hintergrund für diese drei Krankheiten bilden, ist unerlässlich, um die “lieferbare”(3)
Natürlich kann es sich langfristig nachteilig auswirken, wenn nur Forschung in allzu spezifische Richtungen wie genetische Modifikation oder topische Antiandrogene finanziert wird. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie das nächste Mal über etwas abstimmen müssen.
Referenzen
1 Guy F. Webster, Anthony V. Rawlings (2007): “Acne and its Therapy”, Informa Healthcare: New York.
2 F. William Danby (2015): “Akne: Ursachen und praktisches Management”, Wiley: Chichester, Oxford.
3 Christos C. Zouboulis Andreas D. Katsambas, Albert M. Kligman (2014): “Pathogenesis and Treatment of Acne and Rosacea”, Springer: Heidelberg, New York, Dordrecht, London.