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Ich habe eine natürliche Immunität gegen Hepatitis B. Stelle ich ein Risiko für andere dar?

Vor einiger Zeit wurde ich als Spender abgelehnt und erhielt folgendes Ablehnungsschreiben:

Ich wollte Sie nur darüber informieren, dass es ein positives Ergebnis der Infektionskrankheit Hepatitis B gab. Leider können wir keine Spender mit einem positiven Hepatitis-B-Testergebnis in das Programm aufnehmen, da der Bestand möglicherweise gefährdet ist.

Und die folgenden Testergebnisse wurden dem Ablehnungsschreiben beigefügt:

Hepatitis Bc IgM Ab: NICHT REAKTIV (Anti-HBc IgM)

Hepatitis Bs Ag: NICHT REAKTIV (HBsAg)

Hepatitis Bc Ab: REACTIVE (HBcAb)

Natürlich möchte ich kein Spender sein, wenn ich für jemand anderen ein Risiko darstelle. Ich bin also mit ihrem Urteil einverstanden, wenn es im besten Interesse anderer ist.

Jetzt bin ich jedoch neugierig, vor allem nachdem ich diese CDC -Website gefunden habe und versuche zu verstehen, unter welche Kategorie ich falle.

Mein Verständnis ist, dass ich unter “Immun aufgrund einer natürlichen Infektion” falle und dass es mir eigentlich unmöglich ist, andere durch Geschlechtsverkehr anzustecken oder wenn jemand anderes mein Blut verwendet?

Antworten (1)

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2017-10-26 05:55:47 +0000

Der Hepatitis-B-Kernantikörpertest ist positiv für IgG, aber negativ für IgM, was darauf hinweist, dass Sie vor einer Weile eine Hepatitis-B-Infektion hatten. Der negative Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test bedeutet, dass sie beim Testen auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen nicht die Hepatitis B in Ihrem Blut nachweisen. Das bedeutet, dass Sie die Infektion erfolgreich bis auf ein sehr niedriges Niveau beseitigt haben. Sie erwähnen nicht die Hepatitis-B-Oberflächenantikörperkonzentrationen, die normalerweise dazu dienen, festzustellen, ob Sie jetzt immun sind, z.B. nach einer Reihe von Hepatitis-B-Impfungen.

Das bedeutet nicht, dass Sie das Virus nicht in Ihrem System haben. Immunsuppressiva wie Methotrexat und TNF-Hemmer könnten die Hepatitis-B-Infektion immer noch potenziell reaktivieren. Sie sollten also die HBV-DNA-Viruslast messen und diese dann seriell verfolgen, um festzustellen, ob eine solche Behandlung eine Reaktivierung bewirkt. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24805974