Hauptbearbeitung:Extrem falsche Statistiken korrigiert
Die Vagina, die (evolutionär gesprochen) für den Geschlechtsverkehr “entworfen” wurde, hat eine Auskleidung, die Krankheitserreger, insbesondere Viren wie HIV, recht gut abwehren kann. Wenn es keine Brüche in dieser Schleimhaut gibt (z.B. durch rauhen Sex), ist das Risiko einer HIV-Infektion bei einer einzigen sexuellen Begegnung mit jemandem mit einer hohen Viruslast (d.h. viel Virus im Blut und somit viel, das in den anderen Körperflüssigkeiten weitergegeben werden kann) nicht so hoch, wie man erwarten würde. Das ist eindeutig nicht niedrig genug, um ein riskantes Verhalten zu dulden, aber es reicht aus, um die Ausbreitung der Krankheit zu beeinflussen, vor allem weil HIV, wie viele Geschlechtskrankheiten, häufiger durch einmalige sexuelle Begegnungen (hauptsächlich Gelegenheitssex und Prostitution) als innerhalb einer festen Beziehung verbreitet wird.
Im Gegensatz dazu ist das Rektum (der Anus ist nur die Öffnung; das Rektum ist der eigentliche Teil des Darms im Inneren) nicht für den Geschlechtsverkehr “konzipiert” und hat eine sehr schlechte Abwehr gegen Krankheitserreger. Das Risiko, dass sich der empfängliche Partner beim Analsex durch einen penetrierenden Partner mit einer hohen Viruslast mit HIV infiziert, ist um eine Grössenordnung höher als beim vaginalen Geschlechtsverkehr
Schliesslich führt Analsex wegen des Mangels an natürlicher Lubrikation im Rektum und in der Analöffnung mit viel grösserer Wahrscheinlichkeit zu (geringfügigen) Schäden am Penis des penetrierenden Partners, was das Risiko erhöht, dass sich der penetrierende Partner mit HIV infiziert.
Kurz gesagt:
Das Rektum enthält nicht wesentlich mehr HIV-Partikel als die Vagina ; aber
Das Rektum ist anfälliger für eine Infektion mit dem HI-Virus, und
Analsex führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer “rauen” Schädigung des Penis der penetrierenden Partnerin, was den Penis ebenfalls anfälliger für eine Infektion mit dem Virus macht.
Somit hat Analsex (unabhängig vom Geschlecht der Teilnehmer) ein massiv höheres Risiko der HIV-Übertragung auf den empfänglichen Partner und ein weniger erhöhtes, aber immer noch erhöhte Risiko der Übertragung auf den penetrierenden Partner.
Dies könnte mit ein Grund dafür sein, dass HIV in der homosexuellen Bevölkerung wieder viel häufiger vorkam. Der Hauptgrund ist jedoch, dass Homosexuelle und Heterosexuelle (per Definition) nicht oft sexuellen Kontakt miteinander haben, und Bisexualität war in der Zeit, als HIV erstmals aufkam, ziemlich selten.
Höchstwahrscheinlich hat sich ein schwuler Mann relativ früh (d.h. bevor das Virus weit verbreitet war), rein zufällig mit dem Virus infiziert, und es dauerte nur eine Weile, bis es die Lücke in der heterosexuellen Bevölkerung “überquerte”.
Quelle:
Patel, P., Borkowf, C., Brooks, J., Lasry, A., Lansky, A. und Mermin, J. (2014). Schätzung des HIV-Übertragungsrisikos pro Handlung. AIDS, 28(10), S.1509-1519.