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Wie hoch ist das Risiko einer HIV-Infektion durch eine insertive Fellatio?

Die insertive Fellatio , d.h. sich einen Blowjob zu holen, gilt als sehr geringes Risiko, vielleicht ein rein theoretisches Risiko für eine HIV-Infektion.

Kann jemand mit veröffentlichten klinischen Beweisen für das Risiko einer HIV-Infektion durch eine insertive Fellatio aufwarten, dass es sich um ein ‘ sehr geringes Risiko’ oder ‘ nur ein theoretisches Risiko’? handelt?

Antworten (1)

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2017-12-07 12:56:10 +0000

Ein Problem bei diesem Ansatz der Wissenssuche ist die theoretische Natur der Frage selbst:

Die ungeschützte Fellatio, die seit Urzeiten von allen Zivilisationen praktiziert wird, wird nun durch die AIDS-Epidemie zu einem Grund zur Besorgnis. Die meisten sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten sind von der Fellatio betroffen, und nur wenige medizinische Studien befassen sich mit diesem Thema. Dieses Papier ist daher eine nicht erschöpfende Übersicht über die Risiken, die durch ungeschützte Fellatio entstehen. Wegen der Komplexität des Geschlechtsverkehrs, der selten ausschließlich oro-genital ist, ist es fast unmöglich, das genaue Risiko für eine bestimmte Infektion abzuschätzen.

Daher: Wenn die folgenden Zitate Zahlen enthalten, lesen Sie sie bitte als Illustration und Erklärung, nicht als Entschuldigung oder Absolution.
Zwei solche Artikel, die dennoch eine Zahl in der von Ihnen gewünschten Form enthalten, sind:

Beurteilung des Risikos einer HIV-Infektion nach einem isolierten Expositionsvorfall: Je höher die Plasma-Viruslast einer HIV-infizierten Person ist, desto größer ist das Risiko, dass ihr Blut, Sperma und Vaginalsekret infektiös sind. Das Infektionsrisiko durch Spritzer auf nicht in Kontakt mit der Haut oder einer Schleimhaut ist praktisch nicht vorhanden, wenn der exponierte Bereich innerhalb von 15 Minuten gewaschen wird. Es besteht fast kein Risiko einer HIV-Übertragung durch Nasensekrete, Speichel, Urin und Erbrochenes, es sei denn, sie enthalten sichtbares Blut. Das mit der sexuellen Exposition gegenüber HIV verbundene Risiko variiert enorm, je nach Art der sexuellen Aktivität: fast nicht existent für eine insistierende Fellatio; geschätzt auf 1,5% für passiven (rezeptiven) Analverkehr mit Ejakulation innerhalb des Rektums. Das Risiko einer HIV-Übertragung nach einer Verletzung durch einen mit Blut kontaminierten scharfen Gegenstand wurde auf etwa 0,3% geschätzt.

Risiko einer HIV-Infektion durch Oralsex bei Männern, die Sex mit Männern haben, und in der Bevölkerung von Männern, die Sex mit Männern haben. Wir untersuchten die HIV-Infektion und schätzten den Prozentsatz des der Bevölkerung zurechenbaren Risikos (PAR%) für eine HIV-assoziierte Fellatio bei Männern, die Sex mit anderen Männern haben (MSM). Von 239 MSM, die in den letzten 6 Monaten ausschließlich Fellatio praktiziert haben, hatten 50% drei Partner, 98% ungeschützt; und 28% hatten einen HIV-positiven Partner; es wurde kein HIV festgestellt. PAR%, bezogen auf die Anzahl der Fellatio-Partner, reicht von 0,10% bei einem Partner bis zu 0,31% bei drei Partnern. Das auf die Fellatio zurückzuführende HIV-Risiko ist äußerst gering.

Aber diese Zahlen könnten recht irreführend sein. Dies sind statistische Aussagen! Sie sind für die Gesamtbevölkerung berechnet und _ entsprechen nicht dem, was eine einzelne Person tun oder erhalten wird (das heißt “bekommen”). _

Anstatt eine Zahl zu finden, die den Verstand beruhigt, könnte eine umfassendere Risikominderungsstrategie die weitaus bessere Wahl sein:

Reduzierung des Risikos der sexuellen HIV-Übertragung: Quantifizierung des Pro-Akt-Risikos für HIV auf der Grundlage der Partnerwahl, des Geschlechtsaktes und der Kondombenutzung: Hintergrund:Der sexuelle Erwerb von HIV wird durch die Partnerwahl, den Geschlechtsakt und die Kondombenutzung beeinflusst. Die derzeitigen Strategien zur Risikominderung konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf die Kondombenutzung. Ziel:Schätzung des Beitrags von Partnerwahl, Geschlechtsakt und Kondombenutzung zu den relativen und absoluten Risiken für eine HIV-Infektion pro Akt. Studienaufbau:Das relative Risiko pro Akt für eine HIV-Infektion wurde berechnet unter Verwendung von Schätzungen der HIV-Prävalenz, des Kondomversagensrisikos, der Genauigkeit des HIV-Tests und des HIV-Übertragungsrisikos pro Akt für verschiedene Geschlechtsakte. Auf der Grundlage dieser relativen Risikoschätzungen wurden die absoluten Risiken berechnet. Ergebnisse:Durch die Wahl eines negativ getesteten Partners anstelle eines nicht getesteten Partners wurde das relative Risiko einer HIV-Infektion um das 47-fache reduziert; durch die Verwendung von Kondomen um das 20-fache und durch die Wahl einer insistierenden Fellatio anstelle von insistierendem Analsex um das 13-fache. Die Wahl eines risikoreduzierenden Verhaltens senkt das absolute Risiko einer HIV-Infektion für Heterosexuelle erheblich, nicht jedoch für Männer, die Sex mit Männern haben. Schlussfolgerung: Die Klärung des Ausmaßes des mit verschiedenen Entscheidungen verbundenen Risikos kann den Menschen helfen, wirksame und nachhaltige Verhaltensänderungen vorzunehmen.

Selbst ein geringes Risiko ist immer noch ein Risiko, und im Falle von Kernkraftwerken sind diese Zahlen groß genug, um die Abschaffung dieser Anlagen zu fordern.

Um das in absoluten Zahlen auszudrücken:

Abschätzung des HIV-Übertragungsrisikos pro Handlung: eine systematische Übersicht Das sexuelle Expositionsrisiko reichte von einem niedrigen Risiko beim Oralverkehr bis zu 138 Infektionen pro 10 000 Expositionen.

Wenn wir über die Risikoabschätzung in dem in der Frage genannten Bereich sprechen, dürfen wir nicht vergessen, dass HIV zwar die einzige hier geäußerte Sorge sein mag, aber bei weitem nicht die einzige Krankheit ist, die Anlass zur Sorge geben sollte! Einige Beispiele für die Kategorie “Vergessen wir nicht” sind:

Oraler Geschlechtsverkehr und die Übertragung viraler Geschlechtskrankheiten: Um die Literatur über die Rolle des oralen Geschlechts in der Übertragung von viralen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) Schlussfolgerungen: Oralsex ist eine weit verbreitete sexuelle Praxis sowohl bei heterosexuellen als auch bei homosexuellen Paaren. Es gibt Hinweise darauf, dass die HIV-Übertragung durch oro-genitalen Sex vom Penis in den Mund und von der Vagina in den Mund erfolgen kann. In Fallberichten wird eine offensichtliche Übertragung vom Mund auf den Penis beschrieben, obwohl dies weniger wahrscheinlich erscheint. Das Risiko einer oro-genitalen HIV-Übertragung ist wesentlich geringer als beim Vaginal- und Analverkehr. Beim rezeptiven oro-genitalen Geschlechtsverkehr besteht ein geringes Risiko einer Infektion mit humanen Papillomviren und möglicherweise mit Hepatitis C, während der insertive oro-genitale Kontakt ein wichtiger Risikofaktor für den Erwerb von HSV 1 ist. Die oro-anale Übertragung kann bei Hepatitis A und B auftreten. Die Übertragung anderer Viren kann auftreten, ist aber nicht bewiesen. Die relative Bedeutung von Oralsex als Übertragungsweg für Viren wird wahrscheinlich zunehmen, da andere, risikoreichere Sexualpraktiken aus Angst vor einer HIV-Infektion vermieden werden.

Bitte lesen Sie die letzte fettgedruckte Zeile einige Male erneut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die oben angegebenen Zahlen besser zu interpretieren sind.