Prä-Biotika erhöhen oder FODMAPs reduzieren lassen sich diese beiden Positionen miteinander in Einklang bringen
Nach dem folgenden Zitat und nun vielen nachfolgenden Papieren sind FODMAPs, die Nahrungsmittel enthalten, eine gangbare Behandlungsoption für eine Vielzahl von Problemen, die ihren Ursprung im Darm haben:
[ Persönliche Ansicht: Nahrung für den gedankenverlorenen westlichen Lebensstil und Anfälligkeit für Morbus Crohn. Die FODMAP-Hypothese: (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15948806) Die Assoziation von Morbus Crohn mit der Verwestlichung hat Lebensstilfaktoren in die Pathogenese impliziert. Die Ernährung ist zwar ein wahrscheinlicher Kandidat, aber es fehlen bisher Belege für spezifische Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten und/oder der Nahrungsaufnahme. Es wird eine neue Hypothese vorgeschlagen, nach der die exzessive Zufuhr von hoch fermentierbaren, aber schlecht resorbierten kurzkettigen Kohlenhydraten und Polyolen (bezeichnet als FODMAPs–Fermentable Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole) in das distale Dünndarm- und Kolonlumen ein Ernährungsfaktor ist, der der Anfälligkeit für Morbus Crohn zugrunde liegt. Die anschließende rasche Fermentation der FODMAPs im distalen Dünndarm und proximalen Dickdarm induziert im Darm Bedingungen, die zu einer erhöhten intestinalen Permeabilität führen, einem prädisponierenden Faktor für die Entwicklung eines Morbus Crohn. Zu den Beweisen, die diese Hypothese untermauern, gehören die zunehmende Aufnahme von FODMAPs in westlichen Gesellschaften, die Assoziation einer erhöhten Zuckeraufnahme bei der Entstehung des Morbus Crohn und die bereits früher dokumentierten Auswirkungen der Einnahme von überschüssigen FODMAPs auf den Darm. Diese Hypothese bietet ein Potenzial für die Entwicklung von Präventionsstrategien und gibt Anlass zur Besorgnis über die gegenwärtige Begeisterung für vermeintlich gesundheitsfördernde Wirkungen von FODMAPs. Eine der größten Herausforderungen bei der Definition der Pathogenese des Morbus Crohn ist die Identifizierung prädisponierender Umweltfaktoren. Eine solche Errungenschaft könnte zur Entwicklung von Präventionsstrategien und zur Definition eines möglichen Ziels für die Veränderung des natürlichen Verlaufs dieser schweren Krankheit führen.
Während sich die Beweise dafür mehren, dass dies in der Tat eine interessante _Behandlungsoption ist, sieht es wie eine entweder sehr kontraintuitive oder sogar kontrafaktische oder widersprüchliche Logik zu anderen erhaltenen Weisheiten über Ernährung aus. Ein gesunder Darm ist mit einem sehr vielfältigen Mikrobiom bevölkert, und dieses Mikrobiom wird durch eine Ernährung gefördert, die reich an Ballaststoffen und Probiotika, Präbiotika, einschließlich der FODMAPs, ist.
Da die FODMAP-Listen häufig nicht nur eine Liste fertiger Fertigprodukte enthalten, die industriell mit den genannten Substanzen angereichert sind, sondern auch eine lange Liste natürlicher Lebensmittel, die verschiedene Mengen der FODMAPs enthalten, steht sie im Widerspruch zu der Empfehlung, eine typisch westliche Ernährung generell mit mehr Ballaststoffen und Präbiotika zu verbessern. Beispiel: Weizen/Roggenbrot, Couscous, Weizennudeln, Gerste und Gnocchi Topinambur, Knoblauch, Zwiebel, Lauch, Spargel, Rote Beete, Erbsen, Zuckererbsen und Zuckermais. Nektarinen, Pfirsiche, Wassermelone, Kakipflaumen, Rambutan, Grapefruit, Granatapfel, Trockenfrüchte, Tafeläpfel. Cashewnüsse und Pistazien; Lebensmittel, die Inulin enthalten
Obwohl es offensichtlich alles nicht sehr ratsam ist, diese Einschränkungen zu befolgen, wenn man gesund ist, nur weil die Glutenfreiheit im letzten Jahr so weit fortgeschritten ist und man dringend eine neue Modeerscheinung braucht, frage ich mich dennoch, ob das ganze Konzept tatsächlich durchführbar ist, trotz der Beweise. Selbst bei streng vorgeschriebenen Diäten ist es einfach nicht durchführbar, all diese Einschränkungen langfristig anzuwenden, und es wird nicht einmal gefordert. Es ist nicht schwer, Papiere zu finden, die ‘low-FODMAP’ kritisieren , aber ich habe Mühe, das theoretische Konzept hinter den tatsächlich positiven Beweisen zu finden, die in einem Papier kritisiert werden, das auch Alternativen in vergleichbarem Evidenzgrad der niemals reduzierten präbiotischen FODMAPs (in Bevölkerungsgruppen, die anscheinend zur begünstigten Zielgruppe gehören) bietet.
Kurz gesagt: Liefert die FODMAP-Hypothese qualitativ hochwertige Evidenz oder wie bringen wir die beiden Positionen der Erhöhung der präbiotischen Aufnahme mit der Senkung der FODMAP-Aufnahme in Einklang?