Wir haben es hier mit einer ventrikulären Hypertrophie zu tun.
Das menschliche Herz hat eine linke und eine rechte Seite. Auf beiden Seiten befinden sich ein Ventrikel und ein Atrium (1) (2) . Im Grunde genommen ist das Herz nur eine Masse von Muskelgewebe, das für die Durchblutung und den Blutfluss verantwortlich ist.
Wie bei jeder Muskelkontraktion führt ein Widerstand gegen den arbeitenden Muskel zu Muskelwachstum oder Hypertrophie. Ein schlechtes Beispiel für einen solchen Widerstand ist ein hoher Blutdruck. Aufgrund des erhöhten Blutdrucks muss das Herz gegen eine ständig vorhandene Gegenkraft pumpen und kontrahieren, was zu einer Hypertrophie des Herzmuskels oder einer ventrikulären Hypertrophie führt (3) . Wenn die Hypertrophie z.B. durch Bluthochdruck bedingt ist, ist diese Hypertrophie oder dieses Wachstum pathologisch und führt eventuell zu Muskelsteifheit und Herzinsuffizienz.
In Ihrem Fall liegt wahrscheinlich auch eine Herzmuskelhypertrophie vor, aber sie ist nicht pathologisch und kann als gesundes “Herzleiden” betrachtet werden. Das Prinzip ist dasselbe. Wenn Sie trainieren, muss Ihr Herz im Vergleich zu seinem Ruhezustand effizienter arbeiten und aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs mehr Blut zu den Skelettmuskeln pumpen. Aufgrund des vorteilhaften Herzmuskelwachstums ist Ihr Herz in der Lage, das Blut effizienter zirkulieren zu lassen_.
Ob das Herzmuskelwachstum pathologisch oder nicht-pathologisch ist, hängt vom Konzept der Nachlast ab (4) . In einem gesunden Herzen ist die Nachlast minimal, was darauf hinweist, dass das Herz kurz nach dem Auswurf oder der ventrikulären Kontraktion “ruhen” kann. Dies führt zu einer günstigen Hypertrophie. Liegt jedoch eine erhebliche Nachlast vor, was bei erhöhtem Blutdruck der Fall ist, “kann das Herz nach der Kontraktion nicht ruhen”, sondern muss stattdessen ein gewisses Maß an Muskelkontraktion aufrechterhalten, was zu einer nachteiligen Muskelhypertrophie führt.
In extremen Fällen kann das Training jedoch zu einigen gesundheitlichen Problemen führen, die als Sportherz-Syndrom bezeichnet werden (5) . Dies ist immer noch weit weniger unerwünscht als eine Herzinsuffizienz.