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Ersetzt eine Vitamin-D-Supplementierung die Sonnenexposition vollständig, um eine Vitamin-D-Insuffizienz zu vermeiden?

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Ich lese weiter {1}:

die optimalen Strategien zur Erreichung und Aufrechterhaltung einer Vitamin-D-Adäquanz (Sonnenexposition, Vitamin-D-Supplementierung oder beides) und ob die Sonnenexposition selbst Vorteile hat, die über die Einleitung der Vitamin-D-Synthese hinausgehen, bleiben unklar.

{1} wurde 2015 veröffentlicht. Haben wir seitdem mehr Belege dafür, ob eine Vitamin-D-Supplementierung die Sonnenexposition vollständig ersetzt, um eine Vitamin-D-Insuffizienz zu vermeiden?


Referenzen:

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Antworten (1)

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2018-01-06 14:21:38 +0000

Schön, Sonnenlicht ist am besten. Wir wissen zwar immer noch nicht annähernd genug über alle Details, aber das ist eine sichere Wette. Sogar die Ergänzungslobby räumt ein, dass:

[ Trotz des erhöhten Risikos von Hautkrebserkrankungen, die keine Melanome sind, empfiehlt der Vitamin-D-Rat eine moderate Sonnenexposition und 5.000 IE Vitamin D3 an Tagen, an denen man sich nicht der Sonne aussetzt. Wir sind nicht allein. Neuere Studien deuten darauf hin, dass die Sonnenexposition mehr bewirkt als nur Vitamin D, und dass man die Vorteile der Sonnenexposition nicht vollständig ersetzen kann, indem man einfach nur ein Vitamin-D-Präparat einnimmt. (https://www.vitamindcouncil.org/vitamin-d-supplementation-and-sun-exposure-can-we-pick-and-choose/)

Es gibt Unterschiede. Unterschiede zwischen synthetisiertem und supplementiertem Sonnenlicht. Aber auch zwischen diesen beiden Arten im Vergleich zu D aus der Nahrung.

Nur ein Beispiel: Sonnenlicht D verbleibt doppelt so lange im Blut im Vergleich zu aufgenommenem D:

Vitamin D: Das “Sonnenschein”-Vitamin (2012) Quellen von Vitamin D

Eine wichtige Vitamin-D-Quelle für die meisten Menschen wird durch die Exposition der Haut gegenüber Sonnenlicht synthetisiert, typischerweise zwischen 1000 h und 1500 h im Frühjahr, Sommer und Herbst. **Wenn ein Erwachsener im Badeanzug einer minimalen erythemalen Dosis UV-Strahlung ausgesetzt wird (24 Stunden nach der Exposition ist die Haut 24 Stunden nach der Exposition leicht rosig), entspricht die Menge des produzierten Vitamin D der Aufnahme von 10.000 bis 25.000 IE. Eine Vielzahl von Faktoren reduziert die Produktion von Vitamin D3 in der Haut, darunter eine erhöhte Hautpigmentierung, Alterung und die topische Anwendung eines Sonnenschutzmittels. Eine Veränderung des Zenitwinkels der Sonne, die durch eine Änderung des Breitengrades, der Jahres- oder Tageszeit verursacht wird, beeinflusst die Produktion von Vitamin D3 durch die Haut dramatisch.

Darüber hinaus verbraucht die Produktion von D Cholesterin und Sulfat, da D im menschlichen Körper in mehr Formen als nur den D1-3-Verbindungen vorkommt:

Bestimmung von vier sulfatierten Vitamin-D-Verbindungen in biologischen Flüssigkeiten des Menschen durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie. (2016) Die Bestimmung sowohl der wasserlöslichen als auch der lipidlöslichen Vitamin D-Verbindungen in menschlichen biologischen Flüssigkeiten ist notwendig, um potenziell signifikante biochemische Mechanismen aufzuklären. Das Fehlen analytischer Methoden zur Quantifizierung der wasserlöslichen Formen schließt Studien über ihre Rolle und biologischen Funktionen aus; die derzeit verfügbaren Methoden der Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) sind in der Lage, nur eine einzige sulfatierte Form von Vitamin D zu bestimmen. Wir beschreiben hier eine hochempfindliche und spezifische LC-MS/MS-Methode zur Quantifizierung von vier sulfatierten Formen von Vitamin D: Vitamin D2- und D3-Sulfat (D2-S und D3-S) und 25-Hydroxyvitamin D2- und D3-Sulfat (25(OH)D2-S und 25(OH)D3-S). Eine vergleichende Auswertung zeigte, dass die Ionisationseffizienzen unterivatisierter Formen im negativen Ionenmodus Elektrospray-Ionisation (ESI) denen der derivatisierten (unter Verwendung von 4-Phenyl-L,2,4-triazolin-3,5-dion (PTAD)) Formen im positiven Ionenmodus ESI überlegen sind. Die Trennung wurde optimiert, um die Koelution mit endogenen Matrixverbindungen zu minimieren und dadurch Ionenunterdrückungs-/-verstärkungseffekte zu reduzieren. Isotopenmarkierte Analoga jeder Verbindung wurden als interne Standards zur Korrektur von Ionenunterdrückungs-/Verstärkungseffekten verwendet. Die Methode wurde validiert und dann für die Analyse von Muttermilch und Humanserum angewandt. Die Nachweisgrenzen, Wiederholbarkeitsstandardabweichungen und Wiederfindungsraten reichten von 0,20 bis 0,28fmol, 2,8 bis 10,2% bzw. 81,1 bis 102%. Verschiedene Formen haben verschiedene Wirkungen und selbst wenn alle Formen aus D3 allein umgewandelt werden könnten, erfordert dies Enzyme, deren Effizienz nicht notwendigerweise über die gesamte Population gleichwertig ist oder deren Interaktionen konkurrierende Wege einschließen. Supplemente enthalten gewöhnlich nur eine einzige Form.

Aber da Hautfarbe, Kleidungsgewohnheiten oder Notwendigkeiten und der Breitengrad es für viele Menschen fast unmöglich machen, sich ausreichend der Sonne auszusetzen, gibt es einfach keine andere Möglichkeit, als den D-Level zu erhöhen, indem man einige Form zu sich nimmt, um die benötigten oder als ‘optimal’ oder vorteilhaft angesehenen Mengen zu erreichen.

Wie aus dem zweiten Link ersichtlich ist: Sonnenlicht > D-haltige Nahrungsmittel > Nahrungsergänzungsmittel Sonnenlicht (wie immer: in Mäßigung ) hat über D hinaus noch andere vorteilhafte Wirkungen, aber selbst wenn Nahrungsmittel möglicherweise nicht genug D liefern, sind Nahrungsergänzungsmittel dann immer noch sehr wahrscheinlich eine lohnende Option .

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