SODIUMANFORDERUNGEN HÄNGEN VON DER SCHWITZRATE ab
Die adäquate Zufuhr von Natrium für mäßig aktive Erwachsene kann zwischen 460 und 1.500 mg/Tag liegen, je nachdem, wen Sie fragen Nutrition Australia , USDA ). Sie können diese Aufnahmemengen ohne Zugabe von Salz zu Lebensmitteln einhalten, insbesondere wenn Sie bereits gesalzene Lebensmittel essen, z.B. 100 g Brot können mehr als 500 mg Natrium enthalten . Lebensmittel, die nicht vorgesalzen sind, enthalten gewöhnlich weniger als 100 mg Natrium pro Portion.
Laut [ USDA, S.460 (https://www.nal.usda.gov/sites/default/files/fnic_uploads/449-464.pdf):
der Natrium-AI [angemessene Aufnahme] wurde auf 1,5 g/Tag festgelegt. Eine Natriumaufnahme in dieser Höhe wäre ausreichend, um Verluste durch Schwitzen bei mäßig aktiven Personen zu decken.
aber
…der AI von 1. 5 g/Tag gilt nicht für Personen, die große Mengen an Natrium im Schweiß verlieren, wie z.B. Leistungssportler und Arbeitnehmer, die extremer Hitzebelastung ausgesetzt sind….Schweißverluste bei Bewegung in der Hitze können leicht 1 L/Stunde mit einer Natriumkonzentration von mehr als 0,8 bis 1,15 g/L übersteigen.
Wenn Sie viel schwitzen, benötigen Sie möglicherweise mehr als 5 Gramm Natrium pro Tag. Schwitzrate und Natriumverlust bei der Arbeit in der Hitze (PubMed, 2008) :
Personen, die durchschnittlich 10 Stunden lang unter mäßig heißen Bedingungen arbeiten, verlieren je nach Akklimatisierung zwischen 4,8 und 6 g Natrium (Na), was 12-15 g Salz (NaCl) entspricht.
SOFORT EMPFOHLENE EINNAHME VON SODIUM ZUR VORBEUGUNG VON HERZKRANKHEIT
Die American Heart Association empfiehlt nicht mehr als 2.300 mg Natrium pro Tag und bewegt sich auf einen idealen Grenzwert von nicht mehr als 1.500 mg pro Tag für die meisten Erwachsenen zu.
**Es ist gut zu wissen, dass nicht nur eine natriumreiche, sondern auch eine natriumarme Ernährung für das Herz schädlich sein kann.
Assoziationen der Natriumausscheidung im Urin mit kardiovaskulären Ereignissen bei Personen mit und ohne Hypertonie: eine gepoolte Analyse von Daten aus vier Studien (Lancet, 2016) :
Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse eine Assoziation zwischen niedriger Natriumaufnahme (im Vergleich zu mäßiger Aufnahme) und einem erhöhten Risiko für klinische Ergebnisse bei Personen mit und ohne Hypertonie, während eine hohe Natriumaufnahme (mehr als 6 g/Tag) mit einem erhöhten Risiko bei Personen mit Hypertonie assoziiert war. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Natriumreduktion nur auf Personen mit Bluthochdruck und hoher Natriumaufnahme beschränkt werden sollte.
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat einen ähnlichen Zusammenhang zwischen Salzzufuhr und chronischer Nierenerkrankung festgestellt.
U-förmige diätetische Natrium-assoziierte Inzidenz von chronischer Nierenerkrankung warnt vor einer Salzüberdüngung bei Bluthochdruck (Kidney-international. org, 2018) :
In dieser Bevölkerungsstudie ist die Salzzufuhr bei Personen mit normalem Blutdruck nicht mit der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) assoziiert, wohingegen bei hypertonischen Personen sowohl eine niedrige als auch eine hohe Salzzufuhr mit einer erhöhten Inzidenz von CKD assoziiert ist, ähnlich wie in früheren Studien U-förmige Assoziationen zwischen Salzzufuhr und Mortalität gefunden wurden. Die Ergebnisse tragen zu der Skepsis bei, die die gegenwärtige Gesundheitspolitik in Frage stellt, die Salzzufuhr unter 5,8 g zu senken.