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Ist Ibuprofen bei einem Kind mit Windpocken kontraindiziert?

Ein Posting macht die Runde und sagt den Eltern, dass sie kein Ibuprofen (Advil, Motrin usw.) verwenden sollen, wenn ein Kind Windpocken hat. Im Gegensatz zu Aspirin, das mit dem Reyes-Syndrom assoziiert ist, wird behauptet, dass Ibuprofen spezifisch zu Sekundärinfektionen der Windpocken führen kann. Ich sehe dies sogar auf seriösen Websites, und auch auf eher aufrührerischen:

Es ist nicht klar, wie häufig Sekundärinfektionen bei Windpocken sind.

Sollten Eltern also Ibuprofen meiden, wenn ein Kind Windpocken hat?

Antworten (1)

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2018-01-21 22:47:30 +0000

Eine frühere Warnung in Bezug auf Medikamente bei Kindern mit Windpocken kam zu folgendem Schluss:

Die Sicherheit der Ibuprofen-Suspension bei Kindern. (2003) Das Risiko einer invasiven Streptokokken-Infektion der Gruppe A war mit demographischen und Umweltfaktoren sowie anhaltend hohem Fieber verbunden. Es bestand kein Zusammenhang mit der Einnahme von Ibuprofen oder Paracetamol allein, aber die Einnahme beider Mittel war signifikant mit einer Streptokokken-Infektion assoziiert. Diese Studien zeigen, dass Kinder mit Fieber sowohl die Behandlung mit Ibuprofen als auch die Behandlung mit Paracetamol vertragen. Keiner der beiden Wirkstoffe ist mit einem erhöhten Risiko für nekrotisierende Weichteilinfektionen assoziiert.

Doch während dieses Papier als qualitativ hochwertig eingestuft wurde, haben sich die Dinge geändert: NSAR in der Pädiatrie: Vorsicht bei Varizellen! (2015)

Und diese größeren Datensätze führten nun zu den folgenden Empfehlungen:

[ Pflegerische Behandlung der Windpockeninfektion im Kindesalter (Boyd G, Heaton PA, Wilkinson R et al (2017) )

In den Medien gab es große Kontroversen über den Einsatz von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) wie Ibuprofen zur Behandlung von Fieber bei Kindern mit Windpocken. NICE (2016) empfiehlt, dass NSAIDs bei Kindern mit Windpocken nicht eingesetzt werden sollten, da sie mit einer potenziell lebens- und gliederbedrohenden nekrotisierenden bakteriellen Superinfektion in Verbindung mit Streptokokken der Gruppe A in Verbindung stehen. Eine Fall-Kontroll-Studie (n=140,111), die in der Primärversorgung in Großbritannien durchgeführt wurde, liefert Belege zur Untermauerung dieser Leitlinien (Mikaeloff et al. 2008) *Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NSAR und Aspirin bei Patienten mit Windpocken vermieden werden sollten und Schmerzen und Pyrexie mit vernünftigen Alternativen, wie z.B. Paracetamol, kontrolliert werden sollten (Durand et al. 2015). *

Es gibt immer noch sehr lautstarke Praktiker, die aus ihrer Berufserfahrung und den Belegen aus der Literatur schließen, dass insbesondere in schweren Fällen von Fieber Iboprofen immer noch nicht streng kontraindiziert ist: Ibuprofen bei Varizellen nicht kontraindiziert . Obwohl auch sie Paracetamol als Medikament der Wahl an die erste Stelle setzen, betonen sie auch einen generell sehr vorsichtigen Umgang mit zuvor zu leicht herb verschriebenen Medikamenten im allgemeinen.

Meine eigene Schlussfolgerung daraus wäre, Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol zu vermeiden. Wenn ein Medikament dieses Profils - das Schmerzen und Fieber senkt - immer noch und tatsächlich benötigt würde, dann scheint sich derzeit Paracetamol - allein angewendet - durchzusetzen.