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Ist die kognitive Verhaltenstherapie tatsächlich wirksam?

Ist die kognitive Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) eine wirksame Behandlung und beinhaltet sie Medikamente? Ich habe gehört, dass Menschen sie bei Panikattacken und Depressionen einsetzen. Welche Belege gibt es für die Wirksamkeit?

Antworten (2)

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2018-02-16 21:28:09 +0000

JA , laut The National Center for Biotechnology Information (NCBI) of the United States

an [ National Heath Service (NHS) of the United Kingdom. (https://www.nhs.uk/conditions/cognitive-behavioural-therapy-cbt/how-it-works/)

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine klinisch anerkannte Methode zur Behandlung von Depressionen, ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine verbreitete und gut untersuchte Form der Psychotherapie, die kognitive und Verhaltenstherapie kombiniert.

Das Ziel besteht darin, falsche und beunruhigende Überzeugungen aufzudecken und zu verändern, denn oft sind es nicht nur die Dinge und Situationen selbst, die Probleme verursachen, sondern auch die Bedeutung, die wir ihnen beimessen.

Ein gefährliches Denkmuster könnte beispielsweise darin bestehen, dass jemand sofort negative Schlussfolgerungen aus einem Ereignis zieht, sie verallgemeinert und auf ähnliche Situationen anwendet. In der Psychologie wird diese verallgemeinerte Denkweise als “Überverallgemeinerung” bezeichnet. Ein weiterer beunruhigender Denkfehler ist das “Katastrophisieren”: Wenn etwas Beunruhigendes passiert, zieht man sofort übertriebene Schlüsse über das Ausmaß der vermeintlich bevorstehenden Katastrophe.

Solche Denkmuster können sich manchmal zu selbsterfüllenden Prophezeiungen entwickeln und den betroffenen Menschen das Leben schwer machen. Die kognitive Therapie hilft den Menschen zu lernen, diese Denkmuster durch realistischere und weniger schädliche Gedanken zu ersetzen. Sie hilft den Menschen auch, klarer zu denken und ihre eigenen Gedanken besser zu kontrollieren.

Wie funktioniert Verhaltenstherapie?

Verhaltenstherapie geht davon aus, dass menschliches Verhalten erlernt wird und daher verlernt oder neu erlernt werden kann, und zielt darauf ab, herauszufinden, ob bestimmte Verhaltensmuster Ihr Leben erschweren oder Ihre Probleme verstärken. Im zweiten Schritt arbeiten Sie daran, diese Verhaltensgewohnheiten zu verändern.

Beispielsweise neigen Menschen, die depressive Gedanken entwickelt haben, oft dazu, sich zurückzuziehen und ihre Hobbys aufzugeben. Als Folge davon fühlen sie sich noch unglücklicher und isolierter. Die kognitive Therapie hilft, diesen Mechanismus zu erkennen und Wege zu finden, wieder aktiver zu werden.

Die kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich auf aktuelle Probleme und die Suche nach Lösungen für diese Probleme. Sie befasst sich viel mehr mit dem Umgang mit aktuellen Problemen. Das Wichtigste ist die Hilfe zur Selbsthilfe: Sie sollen so schnell wie möglich wieder in der Lage sein, ihr Leben ohne Therapie zu bewältigen. Das bedeutet nicht, dass die kognitive Verhaltenstherapie den Einfluss vergangener Ereignisse völlig ignoriert. Sie befasst sich aber vor allem damit, aktuelle belastende Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.

Bei Angststörungen zum Beispiel umfasst die Verhaltenstherapie oft Lernmethoden, die zur Beruhigung beitragen. Sie können zum Beispiel lernen, die Angst durch bewusstes, tiefes Ein- und Ausatmen zu reduzieren, damit sich Ihr Körper und Ihre Atmung entspannen können. Dabei konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und nicht auf das, was Ihre Angst hervorruft. Diese Art von Techniken kann Ihnen helfen, sich zu beruhigen, statt sich vor Angst aufzuregen.

Wann ist kognitive Verhaltenstherapie eine Option?

Kognitive Verhaltenstherapie wird zur Behandlung von Zuständen wie Depressionen, Angst und Zwangsstörungen und Abhängigkeiten eingesetzt.

Kognitive Verhaltenstherapie erfordert das Engagement und die Eigeninitiative des Patienten. Eine Therapie kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Patient aktiv an der Behandlung teilnimmt und auch zwischen den Sitzungen an seinen Problemen arbeitet. Dies kann insbesondere bei schweren Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen eine erhebliche Herausforderung darstellen. Deshalb werden manchmal zunächst Medikamente eingesetzt, um die schlimmsten Symptome rasch zu lindern, so dass eine Psychotherapie begonnen werden kann.

Die Wahl einer bestimmten Art von Psychotherapie hängt auch von den Zielen ab. Wenn Sie das Bedürfnis nach tiefer Einsicht in die Ursachen Ihrer Probleme haben, ist eine kognitive Verhaltenstherapie wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Sie ist vor allem dann nützlich, wenn Sie hauptsächlich daran interessiert sind, bestimmte Probleme anzugehen, und sich erst in zweiter Linie mit dem “Warum” beschäftigen.

Wie lange dauert es?

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Psychotherapeut eine enge und vertrauensvolle Arbeitsbeziehung haben. Es kann manchmal eine Weile dauern, den richtigen Therapeuten zu finden.

In der ersten Sitzung werden Sie kurz Ihre aktuellen Probleme erklären und Ihre Erwartungen skizzieren. Das bildet die Grundlage für die Besprechung der Therapieziele und des Therapieplans. Der Plan kann angepasst werden, wenn sich Ihre persönlichen Ziele im Laufe der Therapie ändern.

Zur Therapie gehört oft, dass Sie Ihre eigenen Gedanken über einen bestimmten Zeitraum in einem Journal festhalten. Der Therapeut wird dann die folgenden Dinge mit Ihnen besprechen: Nehme ich die Dinge angemessen und realistisch wahr? Was passiert, wenn ich mich in einer bestimmten Situation anders verhalte, als ich es normalerweise tue? Sie werden regelmässig Ihre Probleme und Fortschritte besprechen.

Die kognitive Verhaltenstherapie verwendet auch Entspannungsübungen, Stress- und Schmerzlinderungsmethoden sowie bestimmte Problemlösungsstrategien.

Manche Menschen fühlen sich bereits nach wenigen Sitzungen viel besser, während andere mehrere Monate lang behandelt werden müssen. Dies hängt u.a. von der Art und Schwere der Probleme ab. Eine Einzelsitzung dauert etwa eine Stunde. Die Sitzungen finden in der Regel einmal pro Woche statt. Kognitive Verhaltenstherapie wird in Psychotherapiepraxen, Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken angeboten - manchmal auch als Gruppentherapie.

Kann kognitive Verhaltenstherapie auch Nebenwirkungen haben?

Nebenwirkungen, die sich aus der Psychotherapie ergeben, können nicht ausgeschlossen werden. Die direkte Konfrontation mit Ihren Problemen oder Ängsten kann anfangs sehr belastend sein, und auch Beziehungen können darunter leiden. Es ist von entscheidender Bedeutung, offen mit Ihrem Psychotherapeuten zu sprechen, wenn während der Therapie Schwierigkeiten auftreten.

‘Wir haben gesehen, dass ein Drittel der Menschen ein schwieriges Erinnerungsvermögen hatte, mehr Ängste hatte oder sich gestresst fühlte. Es war auch nicht ungewöhnlich, eine schlechte Beziehung zum Therapeuten oder eine schlechte Behandlung zu haben. - Science Daily Studie zur internetbasierten CBT

Die gleiche Studie aus dem Science Daily erwähnt:

“Das allgemeine Ergebnis der vorliegenden Arbeit ist, dass negative Effekte bei der ICBT [Internet Cognitive Behavioral Therapy] auftreten und dass sie durch Verschlechterung, Nichtbeantwortung sowie unerwünschte und unerwünschte Ereignisse gekennzeichnet sind, ähnlich wie bei psychologischen Behandlungen, die von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden. ”

Zusätzlich gibt es mehrere Studien zu den langfristigen Auswirkungen der CBT, die darauf hinweisen:

Psychologische Therapiedienste müssen erkennen, dass Angststörungen dazu neigen, einem chronischen Verlauf zu folgen, und dass gute Ergebnisse mit CBT auf kurze Sicht keine Garantie für gute Ergebnisse auf lange Sicht sind.

Ist sie tatsächlich wirksam? Ja, aktuelle medizinische Studien scheinen darauf hinzuweisen.

Im Allgemeinen ist die Evidenzbasis der CBT sehr stark. Es sind jedoch zusätzliche Forschungsarbeiten erforderlich, um die Wirksamkeit der CBT für randomisierte, kontrollierte Studien zu untersuchen. Darüber hinaus wurden mit Ausnahme von Kindern und älteren Bevölkerungsgruppen keine meta-analytischen Studien zur CBT über spezifische Untergruppen, wie ethnische Minderheiten und Stichproben mit niedrigem Einkommen, berichtet.

Wann ist CBT NICHT geeignet?

Unmittelbare Krisen, in denen eine Person Gefahr läuft, sich selbst oder andere zu verletzen, werden gewöhnlich mit schnell wirkenden Medikamenten behandelt, da CBT relativ zur Situation möglicherweise nicht schnell genug ist. Manchmal überwiegen die Nebenwirkungen und andere Risiken der Medikamenteneinnahme das Risiko, dass diese Person gefährliche Maßnahmen ergreift.

Zusätzlich stellt ein Artikel über die Eignung der CBT fest:

Klienten mit unkonzentrierten, multiplen oder sehr chronischen Problemen, einschließlich solcher mit dem diagnostischen Etikett einer schweren Persönlichkeitsstörung, werden wahrscheinlich nicht von Kurzzeit-CBTs profitieren

** Alles in allem ist es eine Überlegung wert. **

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist bei der akuten Behandlung von Depressionen wirksam und kann bei kompetenter Durchführung für noch stärker depressive unipolare Patienten eine brauchbare Alternative zu Antidepressiva (ADM) darstellen.

CBT scheint eine anhaltende Wirkung zu haben, die vor einem späteren Rückfall und Wiederauftreten nach Beendigung der aktiven Behandlung schützt, was man von Medikamenten nicht sagen kann.

CBI erwies sich bei der Reduktion von Paniksymptomen, Verhaltensvermeidung, Sicherheitsverhalten und Kognitionen als überlegen gegenüber [Behavioral Intervention]. Ein großer Prozentsatz der Patienten der CBI-Gruppe erfüllte die Kriterien für eine klinisch signifikante Veränderung mit einem großen Ausmaß an Veränderung.

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2018-10-08 15:14:19 +0000

Ich bin auf eine ähnliche Frage in Psychologie.SE gestoßen, als ich für einen Kurs, den ich an der Universität studierte, über CBT recherchierte.

Die kurze Antwort

Wie ich in der langen Antwort behandeln werde, gab es eine Menge Artikel, in denen es hieß, dass CBT sehr effektiv ist, und es gibt Artikel, in denen es hieß, dass es nicht so effektiv ist, wie behauptet wurde.

CBT ist kein einzelnes Therapiemodell, das auf alle Klienten in allen Situationen anwendbar ist. Dies war einer der Kritikpunkte, die an der CBT geäußert wurde, dass ihr “Einheitsansatz” für die komplexe Natur menschlicher Probleme unweigerlich den Bedürfnissen vieler nicht gerecht wird oder sich (im besten Fall) einfach auf die Symptomreduktion konzentriert. (Reeves, 2013)

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die verhindern können, dass die CBT wirksam wird, und ein ausgebildeter und zertifizierter CBT-Praktiker wird in der Lage sein, die Eignung der CBT zu beurteilen. Wenn sie ethisch einwandfrei arbeiten, werden sie nicht damit fortfahren, jemandem CBT anzubieten, dem es nicht nützen würde.

Einer der größten Faktoren, der CBT nicht funktionieren lässt, ist, dass CBT nicht wirksam sein wird, wenn der Klient nicht bereit oder fähig ist, seine Gedanken und sein Verhalten in Frage zu stellen.

Lange Antwort

Für die lange Antwort, die helfen wird, einige der Gründe zu erklären, warum CBT bei manchen Menschen nicht funktionieren könnte, werde ich einen Großteil der Arbeit verwenden, die ich in einen Aufsatz steckte, den ich für meinen Psychotherapiekurs schreiben musste, der sich mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und integrativen Therapieansätzen befasste.

CBT ist ein integratives Modell des Ansatzes, und wir mussten uns anschauen, wie ein integrativer Ansatz zur Unterstützung des Klienten innerhalb einer zur Verfügung gestellten Fallstudie verwendet werden kann.


Zur Verfügung gestellte Fallstudie

Hassan wurde wegen arbeitsbedingtem Stress und Angst an Sie überwiesen. Er hat eine leitende Position inne und findet es schwierig, damit umzugehen. Nach den Ihnen vorliegenden Informationen ist er ein 42 Jahre alter muslimischer Mann, verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt seit seinem 5. Lebensjahr im Vereinigten Königreich, als seine Eltern hierher reisten. Sein Vater starb zwei Jahre später, und Hassan fühlte sich als ältester Sohn für das Wohlergehen seiner Mutter und seiner Schwestern sowie seiner eigenen Familie verantwortlich.

Ihre Überweisung erfolgt über ein Hilfsprogramm für Arbeitnehmer. Hassans Einschätzung zeigt ein hohes Maß an Ängsten ohne Depression. Er ist ansonsten fit und gesund. Sie können ihm gegebenenfalls sechs Sitzungen mit weiteren sechs Sitzungen anbieten.


Ein Artikel (Dhami & Sheikh, 2000), der einem Kapitel aus Caring for Muslim Patients, veröffentlicht von Radcliffe Medical Press, Oxford, England, entnommen ist, liefert wichtige Erkenntnisse, die erforderlich sind, um den Anliegen muslimischer Klienten angemessen Gehör zu verschaffen. Der Abschnitt Vignetten des Artikels enthält einige Aussagen Mohammeds über die Beziehungen zu den Eltern, und einer von ihnen weist darauf hin, dass man “bestrebt sein sollte, ihnen zu dienen”.

Wenn der Klient die Möglichkeit hatte, sich vollständig in die westliche Kultur, in der er lebt, zu integrieren, ist er vielleicht offener dafür, seine Gedanken und Überzeugungen in Frage zu stellen, aber wir müssen uns bewusst sein, dass wir als Therapeuten, so wie wir nicht hier sind, um zum Beispiel über Sexualität (Pink Therapy, 2016) zu urteilen (UKCP, 2015), nicht in der Lage sind, zu beurteilen, ob ein kultureller oder religiöser Glaube richtig oder falsch ist, besonders wenn wir nicht Priester, Vikare, Rabbiner, Imame oder Ähnliches sind. Und nicht nur das, wenn der Klient in seinen religiösen Überzeugungen gläubig ist, dann werden wir diese Überzeugungen nicht so leicht ändern, wenn überhaupt. (Babilonia, 2015)

Der einzige Zeitpunkt, an dem wir in religiöse oder kulturelle Überzeugungen eingreifen können, ist, wenn man glaubt, dass Gesetze wie das FGM-Gesetz (Home Office, 2016) (Crown Prosecution Service, n.d.) gebrochen werden könnten. In diesem Fall würden wir den Rechtsfall an die notwendigen Behörden verweisen, und es wäre Sache der Anwaltschaft und nicht des Therapeuten.

Stärken und Grenzen integrativer Beratungsansätze

Stärken

Integrative Beratung und Psychotherapie können als einer der effektivsten Ansätze innerhalb der Beratung angesehen werden. (The Counselling Directory, 2013) Die Idee hinter dem integrativen Ansatz ist, dass kein einzelner Ansatz für jeden Klienten geeignet ist und man daher je nach Situation und Klient unterschiedliche Ansätze und Therapiemodelle anwendet. Der zitierte Artikel im The Counselling Directory besagt auch, dass die integrative Therapie vier verschiedene Kategorien umfasst:

  • gemeinsame Faktoren Betrachtung der in jedem Ansatz verfügbaren gemeinsamen Instrumente, die in der Therapie nützlich sein können. Therapeut/Klienten-Beziehung, Therapeutenqualitäten - positive Wertschätzung , und Kongruenz usw. - emotionale Freisetzung und Klärung usw.
  • technischer Eklektizismus Der Therapeut betrachtet und wählt die besten Interventionen aus, indem er sich auf Erfahrung und Wissen darüber stützt, was in der Vergangenheit für andere durch Theorien und Forschungsliteratur funktioniert hat.
  • theoretische Integration Die Kombination von zwei Ansätzen mit einer gemeinsamen Philosophie. Die kombinierten Ideen sind theoretisch gleichwertig. Zum Beispiel ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) Teil der Kategorie der theoretischen Integration, da sie eine Kombination aus Behaviorismus und Verhaltenstherapie sowie kognitiven Theorien und ihrer Anwendung in therapeutischen Settings ist (Reeves, 2013), und die kognitiv-analytische Therapie ist ebenfalls eine theoretische Integration von psychodynamischer Therapie und kognitiver Therapie.
  • assimilative Integration Der Therapeut hält sich primär an einen therapeutischen Ansatz, zum Beispiel humanistisch oder psychodynamisch, aber der Therapeut wird auch Strategien und Modelle aus anderen therapeutischen Ansätzen verwenden. Die Kombination von Ideen wird die reine Form des primären therapeutischen Ansatzes assimilieren.

Einschränkungen

Die Grenzen jeder integrativen Therapie hängen von der Kategorie der Integration ab.

Theoretische Integration

Ein Problem, das bei der theoretischen Integration festgestellt wurde, ist, dass es schwierig ist, einige Theorien zu integrieren; so ist es beispielsweise schwierig, psychodynamische Theorie und Verhaltenstheorie zu integrieren. Der psychodynamische Ansatz legt nahe, dass unsere frühen Erfahrungen von der Geburt an und ihre Auswirkungen zu unseren psychologischen Problemen führen, wobei die Verhaltenstheorie die Probleme als viel angenehmer für eine Veränderung ansieht (Reeves, 2013). Diese Unterschiede führen zu Unvereinbarkeiten zwischen diesen Theorien.

Assimilative Integration

Bei dieser Art der Integration gibt es kein Gleichgewicht im Vergleich zu den anderen Integrationsformen. Wenn der Therapeut zum Beispiel in erster Linie psychodynamisch oder humanistisch ist, wird er Ideen aus anderen Ansätzen herausgreifen und auswählen, die möglicherweise nicht von seinem primären Ansatz herrühren, die aber sehr effektiv arbeiten und zur Behandlung oder zum Behandlungsplan beitragen können.

Technischer Eklektizismus

Dieser Ansatz weist Ähnlichkeiten und Unterschiede zur assimilativen Integration auf, hat aber keine theoretische Untermauerung. (The Counselling Directory, 2013)

Da CBT ein theoretisches integratives Modell ist und es schwierig ist, einige Theorien zu integrieren, kann und will CBT keine psychodynamischen Theorien einbeziehen. Wenn Sie jedoch auf vollständig integrative Weise arbeiten wollen, müssen Sie auch die Theorien innerhalb des psychodynamischen Ansatzes berücksichtigen. Wenn die Therapie einige psychodynamische Interventionen zu benötigen scheint, dann müssen Sie CBT-Sitzungen manchmal ausfallen lassen und sich auf die psychodynamischen Interventionen konzentrieren, vielleicht stattdessen durch kognitiv-analytische Therapie, bevor Sie mit der CBT fortfahren können. Das Grundkonzept der CBT

Das Grundkonzept der CBT

Cognitive Behavioral Therapy (CBT) wurde von Aaron Temkin Beck entwickelt, und wie bereits erwähnt, ist CBT eine Kombination aus Behaviorismus und Verhaltenstherapie sowie kognitiven Theorien und deren Anwendung in therapeutischen Settings (Reeves, 2013). CBT hilft zu verändern, wie Sie denken, daher das Wort Kognitiv, und was Sie tun, daher das Wort Verhalten.

Eine schwierige Lebenssituation, eine Beziehung oder ein praktisches Problem kann zu Folgendem führen:

  • Verändertes Denken
  • Veränderte Emotionen und Gefühle
  • Verändertes Verhalten
  • Veränderte körperliche Gefühle oder Symptome

Dinge können auch anders herum passieren. Jede der oben genannten Veränderungen kann zu einer schwierigen Lebenssituation, Beziehung oder einem praktischen Problem führen (Royal College of Psychiatrists, n.d.).

CBT arbeitet, indem sie versucht, den Klienten dazu zu bringen, über eine Situation in einer hilfreicheren Weise nachzudenken, um mit hilfreicheren Verhaltensweisen voranzukommen.

Das Grundkonzept der REBT

Rational-Emotive-Behaviour-Therapie (REBT) wurde im Allgemeinen unter den gleichen Oberbegriff wie die CBT gestellt, doch obwohl sie Ähnlichkeiten aufweist, ist die REBT anders. Während CBT von Aaron Beck entwickelt wurde, wurde REBT von Albert Ellis entwickelt, als er anfing, den Glauben an die Art der Psychoanalyse, die er anwandte, zu verlieren.

REBT ist ein praktisches und handlungsorientiertes Modell der Therapie und des persönlichen Wachstums. Sie konzentriert sich nicht nur auf das Verhalten des Klienten, sondern ermöglicht es ihm auch, das Verhalten anderer zu verstehen und Techniken anzubieten, die zur Lösung zukünftiger Probleme beitragen.

Obwohl die REBT in erster Linie unsere gegenwärtigen Überzeugungen und Verhaltensweisen betrachtet, befasst sie sich auch mit der Ursache und den Auswirkungen früherer Erfahrungen und Überzeugungen, die unsere gegenwärtigen Überzeugungen und Verhaltensweisen hervorbringen. Sie tut dies mit dem Ziel, irrationale Überzeugungen eher schnell als langsam in rationale zu verwandeln. Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass der Therapeut dem Klienten keine rationalen Überzeugungen aufzwingt, sondern akzeptiert, dass es nicht-rationale Überzeugungen gibt, die den Menschen helfen können, Glück zu erlangen. Auf diese Weise akzeptiert der Therapeut das Wertesystem des Klienten.

REBT, verwendet eine A-B-C-D-E-Formel.

  • A ctivating Experience Von einigen auch als Initiales Sensibilisierendes Ereignis (ISE) bezeichnet, ist dies die Grundursache unseres Unglücklichseins
  • B eliefs Irrationale selbstzerstörerische Überzeugungen, die die Quelle unseres Unglücks sind, oder als Ergebnis der ISE entstehen
  • C onsequenzen Die neurotischen Symptome und negativen Gefühle und Emotionen, die aus der ISE und/oder Überzeugungen resultieren
  • D ispute Wir müssen diese irrationalen Überzeugungen bestreiten und herausfordern, damit der Klient eine ausgewogene Lebensperspektive genießt
  • E ffects Der Klient muss lernen, die Auswirkungen der neuen rationalen Überzeugungen zu genießen und sich an die Veränderungen zu gewöhnen, sie zur neuen Norm werden zu lassen.

Die Defizite der CBT

Wie bereits erwähnt, ist eine der Ideen, die zur CBT vorgebracht wurden, dass sie eine geeignete Therapieform für alle menschlichen Probleme ist. Diese Idee kann in mancher Hinsicht schädlich sein, da die CBT nicht für alle psychischen Zustände geeignet ist.

Interessanterweise bin ich bei der Erforschung der Gesamtwirksamkeit der CBT auf einige bemerkenswerte Punkte gestoßen.

  • Carl Rogers betonte die Qualität der therapeutischen Beziehung als notwendige und hinreichende Bedingung für eine erfolgreiche Therapie (Rogers, 1957), während CBT-Therapeuten dazu neigen, die Allianz als entscheidender für die Einhaltung des Behandlungsprotokolls durch den Patienten anzusehen (z.B. Dunn, et al, 2006) (Goldsmith, et al, 2015)
  • Die Gräfin von Mar im Oberhaus deutete an, dass die Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit von CBT und GET (abgestufte Bewegungstherapie) künstlich aufgeblasen worden seien (BACP, 2013)
  • Ein internationales Forscherteam (Cuijpers, et al, 2016) kommt zu dem Schluss, dass

…CBT bei schweren Depressionen, allgemeinen Angststörungen, Panikstörungen und sozialen Angststörungen ‘wahrscheinlich wirksam’ ist, aber nicht so wirksam, wie behauptet wurde, aufgrund von Publikationsverzerrungen, schlechter Qualität der Studien und der Verwendung von Wartelisten-Kontrollgruppen als Vergleichsmaßstab. (BACP, 2016)

  • CBT basiert ebenso sehr auf der Entwicklung einer therapeutischen Allianz wie auf einem psychodynamischen und humanistischen Ansatz. Der Therapieerfolg wird zumindest teilweise durch die Art des therapeutischen Prozesses bestimmt und nicht einfach durch die Anwendung bestimmter theoretischer Ideen, wie einige vorschlagen (Reeves, 2013)
  • Die neuere Literatur liefert ziemlich starke Belege dafür, dass CBT zusätzlich zu antipsychotischer Medikation sowohl bei der Behandlung akuter als auch chronischer Schizophrenie wirksam ist (Rathod & Turkington, 2005). Ich möchte jedoch betonen, dass CBT nach dem, was ich gesehen habe, in keiner dieser Studien allein angewendet wurde. Sie wurde sorgfältig in Verbindung mit psychiatrischer Hilfe und antipsychotischer Medikation eingesetzt.

So oder so, wenn der Klient nicht in der Lage oder bereit ist, seine Gedanken und sein Verhalten in Frage zu stellen, dann wird die CBT nicht wirksam sein.


Referenzen

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BACP, S., 2013. Politik. Therapie heute, 24(2), S. 52. BACP, 2016. Nachrichten. Therapie heute, 27(8), S. 6. Crown Prosecution Service, n.d. Rechtsberatung zu weiblicher Genitalverstümmelung. [Online] Verfügbar unter: http://www.cps.gov.uk/legal/d_to_g/female_genital_mutilation/#a02 [Zugriff am 5. Mai 2017].

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Dhami, S. & Sheikh, A., 2000. Die muslimische Familie: Drangsal und Verheißung. The Western Journal of Medicine, 173(5), S. 352-356.

Dunn, H., Morrison, A. P. & Bentall, R. P., 2006. Die Beziehung zwischen Patienteneignung, therapeutischer Allianz, Einhaltung der Hausaufgaben und Ergebnis in der kognitiven Therapie von Psychosen. Klinische Psychologie & Psychotherapie, 13(3), S. 145-152.

Goldsmith, L. P., Lewis, S. W., Dunn, G. & Bentall, R. P., 2015. Psychologische Behandlungen für frühe Psychosen können vorteilhaft oder schädlich sein, abhängig von der therapeutischen Allianz: einer instrumentellen Variablenanalyse. Psychologische Medizin, 45(11), S. 2365-2373.

Innenministerium, 2016. Meldepflicht bei weiblicher Genitalverstümmelung: Verfahrenshinweise. [Online] Verfügbar unter: https://www.gov.uk/government/publications/mandatory-reporting-of-female-genital-mutilation-procedural-information [Zugänglich ab 5. Mai 2017].

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Rathod, S. & Turkington, D., 2005. Kognitive Verhaltenstherapie bei Schizophrenie: ein Rückblick. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie, 18(2), S. 159-163. Reeves, A., 2013. Eine Einführung in die Beratung und Psychotherapie: Von der Theorie zur Praxis. London: SAGEVeröffentlichungen Ltd.

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Rogers, C., 1957. Die notwendigen und hinreichenden Bedingungen des therapeutischen Persönlichkeitswandels. [Online] Verfügbar unter: http://www.shoreline.edu/dchris/psych236/Documents/Rogers.pdf ](http://www.shoreline.edu/dchris/psych236/Documents/Rogers.pdf)[Zugänglich seit 15. März 2016].

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