Nein, ein Herz hört bei einem Herzstillstand nicht unbedingt auf zu schlagen. Ein Herzstillstand tritt bei jedem Zinken auf, den das Herz nicht in der Lage ist, Blut mit einer ausreichenden Geschwindigkeit/Volumen in das Gehirn zu pumpen, damit der Patient bei Bewusstsein bleibt.
Von Ihrem zweiten Link:
Um SCA [plötzlicher Herzstillstand] zu verstehen, hilft es zu verstehen, wie das Herz funktioniert. Das Herz verfügt über ein elektrisches System, das die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags steuert. Probleme mit dem elektrischen System des Herzens können unregelmäßige Herzschläge, so genannte Arrhythmien, verursachen.
Es gibt viele Arten von Arrhythmien. Während einer Arrhythmie kann das Herz zu schnell, zu langsam oder mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen. Einige Arrhythmien können dazu führen, dass das Herz aufhört, Blut zum Körper zu pumpen - diese Arrhythmien verursachen SCA. [Hervorhebung von mir]
Ein Patient kann sich in einer ventrikulären Tachykardie (VT oder Vtach) befinden und immer noch wach sein. Wenn dies der Fall ist, befindet er sich in Vtach und wird als solcher behandelt. Wenn ihr Vtach tatsächlich ausreicht, um den Fluss zum Gehirn zu beeinträchtigen, und der Patient ohnmächtig wird, liegt ein Herzstillstand vor.
Die kongestive Herzinsuffizienz ist ein anderes Tier. Das ist es, was dem Herz ermöglicht, effektiv zu pumpen. Tachykardie bedeutet zu schnell, und wenn es zu schnell geht, können sich die Ventrikel nicht genügend füllen, um wirksame Mengen ins Gehirn zu pumpen. Flimmern (“VFib”) ist, wenn die Herzzellen, die eine gewisse “Schrittmacher”-Aktivität haben, asynchron feuern, was bedeutet, dass das Blut nicht gepumpt wird. Das Herz schlägt vielleicht nicht organisiert, aber es steht nicht still.
Die Verabreichung eines Schocks bewirkt, dass alle Einheiten gleichzeitig feuern (was zu einer vorübergehenden Asystolie führt), in der Hoffnung, dass bei Wiederaufnahme der elektrischen Aktivität (nach der Verabreichung eines Schocks warten wir ab und schauen auf den Monitor, um zu sehen, ob ein regelmässiger Herzschlag vorhanden ist, und beginnen erst dann mit der HLW, wenn dies nicht der Fall ist), dies auf geordnete, synchrone Weise geschieht.
Bei einer Asystolie (flache Linie) gibt es keine wirksame elektrische Aktivität des Herzens mehr. Es gibt im Grunde genommen keine unorganisierte elektrische Aktivität, die mit einem Schock zurückgesetzt werden könnte.
Deshalb macht es keinen Sinn, jemanden in einer Asystolie zu schocken. Im Fernsehen werden Menschen in Nulllinie in einen stabilen Sinusrhythmus geschockt. Das passiert im wirklichen Leben einfach nicht. Genauso wenig wie ein tiefer Atemzug und das Aufflattern der Augenlider, wie es oft im Fernsehen gezeigt wird, wenn jemand einen Herzstillstand hat und die Wiederbelebung erfolgreich ist.
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