Ich habe gelesen, dass die SCL-Industrie (weiche Kontaktlinsen) weiche Linsen für Keratokonus entwickelt. Meine Vermutung ist, dass sie einen potenziellen Vorteil beim Tragekomfort haben, besonders in den ersten ein oder zwei Monaten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwelche Vorteile beim Sehen haben.
Ich bin ein erfahrener 30-jähriger Kontaktlinsenträger und ein technisch versierter Mensch. Ich habe weiche Linsen der ersten Generation und die neue Silikon-Hydrogel-Dauertragelinse (einen Monat) getragen. Und ich habe auch gasdurchlässige Hornhautlinsen getragen, sowohl der ersten Generation (Silikonacrylat) als auch der aktuellen Generation (Fluorsilikonacrylate mit geringem Silikonanteil), die für mich weitaus besser sind als die Originale.
Was “High-Tech”- oder “Sci-Fi”-ähnliche Linsen angeht, so sind “Zoom”-Kontaktlinsen in der Entwicklung, zum Beispiel mit 2-facher Vergrößerung. Sie funktionieren in Verbindung mit einer Brille, die das Bild vergrößert, und können für Menschen mit sehr hoher Kurzsichtigkeit oder geringer Sehkraft praktisch sein, denn je stärker die Dioptrienstärke, desto kleiner ist das fokussierte Bild auf der Netzhaut. Außerdem gibt es neue Verbesserungen mit torischen Linsen auf dem SCL-Markt, bei denen gasdurchlässige Linsen einen Vorteil hatten. Was die Augengesundheit betrifft, so sind gasdurchlässige Linsen nach wie vor am sichersten, da das Infektionsrisiko auf ein Drittel des Risikos von weichen Kontaktlinsen reduziert ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass weiche Kontaktlinsen Flüssigkeiten und Bakterien absorbieren, während gasdurchlässige Linsen dies nicht tun. Stellen Sie sich also eine Küche mit einem Spülbeckenschwamm vor, der Bakterien sammelt und nie ausgetauscht wird. Das ist vergleichbar mit einer weichen Kontaktlinse, die selten ausgetauscht wird. Stellen Sie sich auch einen Essteller in der Küchenspüle vor. Er wird sehr gut abgewaschen, immer und immer wieder, und bleibt sauber. Das ist wie bei einer gasdurchlässigen Linse.
Schließlich werden gasdurchlässige Linsen wahrscheinlich die erste Wahl bleiben, wenn SCL die Sehkraft nicht ausreichend korrigieren. Das liegt daran, dass sie perfekt geformt sind und auf der Hornhaut aufliegen (Hornhautlinsen), wodurch die Hornhaut optisch durch die perfekte Form dieser harten Linsen ersetzt wird und sich im Laufe der Zeit sogar an die Linsenform anpasst (Orthokeratologie ist ein Bereich, der Kurzsichtigkeit korrigiert, indem die Hornhaut vorübergehend geformt wird, um die Sehkraft zu korrigieren, anstatt sie zu operieren, und ihre Vorteile und Nebenwirkungen sind vorübergehend) .
Auf der anderen Seite passen sich weiche Kontaktlinsen der Form der Hornhaut an und fügen ihr entweder eine Dioptrienstärke hinzu oder ziehen sie von ihr ab. Jede Unregelmäßigkeit oder Aberration höherer Ordnung in der Hornhaut bleibt bestehen, nachdem sich die weiche Kontaktlinse der Unregelmäßigkeit angepasst hat. Ich selbst benutze derzeit starre, gasdurchlässige Linsen (RGP), weil sie meine Sehkraft besser korrigieren und ich trotz meiner Kurzsichtigkeit mit weichen Linsen nicht gut lesen konnte. Nach einigen Monaten der Eingewöhnung empfand ich sie als angenehmer als weiche Linsen (außer während der Pollensaison). Ich denke, das liegt vor allem an ihrer Sauberkeit. Sie bleiben jeden Tag kristallklar, während sich bei weichen Linsen von Tag zu Tag mehr Ablagerungen bis zur Entsorgung ansammeln. Für mich ist also jeder Tag wie ein frisches Paar Linsen. Allerdings habe ich nie die weichen Tageslinsen ausprobiert, die vielleicht das Komfortproblem lösen, das ich hatte.