Anmerkung: Ein Teil dieser Antwort stammt aus persönlicher Erfahrung. Urteilen Sie nach Belieben.
Ich leide an einem epilepsieähnlichen Zustand, der mich im Laufe der Zeit zu einer Reihe von Anfällen geführt hat (von einfachen partiellen Anfällen bis hin zu vollständig krampfartigen tonisch-klonischen Anfällen, auch “Grand mal”-Anfälle genannt). Das bedeutet, dass ich in den letzten Jahren zahlreiche Tests, einschließlich EEGs, durchgeführt habe.
Die Grundprinzipien eines Elektroenzephalographen (EEG)-Tests (auch manchmal Elektroenzephalogramm genannt) sind bekannt und können leicht nachgeschlagen werden. Sie haben jedoch spezielle Teile, die dazu dienen, bestimmte potentielle Trigger zu testen - man legt sich nicht einfach eine halbe Stunde lang in einen abgedunkelten Raum mit Drähten an den Kopf geschnallt.
Einer dieser Trigger-Tests beinhaltet ein Stroboskoplicht. Der Patient, der in einem abgedunkelten Raum liegt, wird angewiesen, die Augen zu schliessen, falls er dies nicht bereits gemäss den Anweisungen des Arztes, der Krankenschwester oder des verantwortlichen Technikers getan hat. Dann wird ein kleines Licht - manchmal scherzhaft als “Wanzenlicht” bezeichnet - in einem Abstand von etwa einem Fuß über die Augen des Patienten gestellt. Es handelt sich um ein zusammengesetztes Gerät, das aus vielen kleinen LEDs besteht.
Die verantwortliche Person beginnt dann mit dem Test, der wie folgt abläuft:
- Das Licht blinkt ziemlich schnell für etwa zehn Sekunden an und aus.
- Es gibt eine Pause von zehn Sekunden.
- Das Licht blinkt erneut für zehn Sekunden mit einer schnelleren Geschwindigkeit. Es dauert nicht lange, bis der Patient nicht mehr erkennen kann, ob das Licht blinkt oder kontinuierlich leuchtet, und selbst bei geschlossenen Augenlidern ist es extrem hell. Man hat mir gesagt, dass ich während des Tests meine Augen nicht öffnen soll, da ich dadurch geblendet werden könnte. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich möchte es in nächster Zeit nicht ausprobieren.
Bei jemandem mit lichtempfindlicher Epilepsie könnte dieses Licht eine Art Anfall auslösen - gleich welcher Stärke - oder zumindest eine erhöhte Hirnaktivität. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber es passiert Menschen.
Ich würde die Erfahrung nicht mit dem Betrachten von Fahrradlichtern wie den von Ihnen genannten vergleichen, und zwar aus einigen Gründen:
- Die Fahrradlichter sind bei weitem nicht so hell wie das “Käferlicht”.
Die Fahrradlichter blinken nicht so schnell wie das EEG-Licht. Die Epilepsie-Gesellschaft stellt fest, dass
Das EEG-Licht nimmt einen viel größeren Teil des Gesichtsfeldes einer Person ein als das Fahrradlicht, weil …
… die Fahrradlichter typischerweise viel weiter entfernt sind als ein Fuß. Wenn Sie sich näher als einen Fuß an einem Fahrrad befinden, sind Sie wahrscheinlich zu nah dran. Auch hier sagt die Epilepsie-Gesellschaft, dass dies ein Problem sein könnte, wenn das Licht Ihr Sichtfeld vollständig dominiert:
Allerdings können Menschen mit lichtempfindlicher Epilepsie Anfälle bekommen, wenn sie mit Lichtern konfrontiert werden, die weniger intensiv sind als die Stroboskoplichter, mit denen ich während EEGs konfrontiert wurde (siehe die Links). Diejenigen von uns, die keine lichtempfindliche Epilepsie haben, sollten in Ordnung sein; diejenigen mit einer solchen Epilepsie vielleicht nicht.
Das Fazit? Ja, das ist möglich - unter bestimmten Bedingungen. Es gab einige Aufschreie darüber - siehe zum Beispiel diesen Artikel - was zu einigen Änderungen geführt hat. Diese Fälle treten jedoch auf, wenn die Lichter ziemlich schnell blinken - ich habe keine Durchschnittswerte für Fahrradlichter herausfinden können, also wäre jede Information dort großartig - und wenn die Person mit Epilepsie relativ nahe an den Lichtern steht. Man muss nicht unbedingt einen Fuß entfernt sein, aber ein vernünftiger Abstand zum Fahrrad würde das Risiko verringern.