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Gibt es Tabellen, in denen die tödlichen Auswirkungen verschiedener psychoaktiver Drogen verglichen werden?

Viele Menschen sagen, dass die meisten illegalen Drogen gefährlich sind.

Andere sagen, dass Meth gefährlicher ist als Heroin und Kokain und dass Alkohol und Nikotin ungefähr genauso gefährlich sind wie diese. Zum Beispiel schreiben einige Leute, wie sicher Ecstasy (XTC), Ganja (d.h. Cannabis), Kratom, LSD und DMT sind.

Ich hätte gerne eine Tabelle, die auflistet:

  1. Droge
  2. Tod pro Benutzer
  3. Suchtstufe. Wie viele, die es genommen haben, es z.B. in der letzten 1 Woche genommen haben und wie oft
  4. Andere schädliche Wirkungen
  5. Schaden für die Gesellschaft

Gibt es irgendwo Tabellen dazu?

Ich habe einige solcher Grafiken gesehen. Aber es ist sehr unklar.

Antworten (1)

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2018-03-15 14:17:29 +0000

Diese Tabellen, die Sie sich wünschen, sind nicht ganz genau in dem Format, das Ihnen zu gefallen scheint, und soweit ich weiß, für eine “globale Analyse aller uns bekannten Substanzen” nicht verfügbar. Es ist auch ziemlich schwierig, sie alle in einer Metrik allein zu vergleichen, da diese Drogen manchmal ziemlich unvergleichbar sind.

Allgemeine schädliche Ergebnisse, die eine bestimmte Droge betreffen

Die meisten der folgenden Tabellen und Grafiken versuchen, viele Aspekte des “Schadens”, den eine Droge verursachen kann, zusammenzufassen und zu integrieren. Unter “Involvierung” einer Droge ist hier jeder Schaden zu verstehen, der sich aus gesellschaftlichen oder rechtlichen Problemen und anderen Folgen ergibt. Dies ist weitgehend auf den legalen oder illegalen Status einer Droge zurückzuführen. Im Falle von sauberem Cannabis (d.h. unverfälscht, nicht verunreinigt usw.) ist der direkte physische Schaden durch die Droge selbst zwar nicht ganz ohne mögliche Gefahren, aber für die überwiegende Mehrheit der erwachsenen Menschen ohne Vorerkrankungen, die ihre Anfälligkeit erhöhen würden, nahe Null.

Da diese Daten auf den offiziellen Statistiken der Länder basieren, die den Krieg gegen Drogen führen, sind diese Statistiken manchmal etwas verzerrt. Wenn zum Beispiel bei einer Autopsie festgestellt wird, dass ein Opfer Cannabis konsumiert hat, wird dies als Cannabis, das am Tod beteiligt war (und dann manchmal schlampig sogar als “verursachend” gemeldet wird), festgehalten, auch wenn die Droge selbst den Tod nicht verursachen kann und auch nicht verursacht hat. Diese Fälle sind z.B. die Folge von Verkehrsunfällen, auch wenn es ganz allein die Schuld eines völlig nüchternen Fahrers ist.

Bei der Interpretation der Daten müssen diese absichtlichen Verzerrungen durch die Behörden berücksichtigt werden.

Es wurden jedoch einige sehr gründliche Studien über allgemeine Schäden durchgeführt, wie diese eine für das Vereinigte Königreich:

Psychoaktive Drogen des Missbrauchs: Rationalisierung des Irrationalen (The Lancet Volume 369, Nr. 9566, p972, 24. März 2007)

Drug harms in the UK: a multicriteria decision analysis (The Lancet Volume 376, Nr. 9752, p1558-1565, 6. November 2010) Diese Ergebnisse unterstützen frühere Arbeiten zur Bewertung von Arzneimittelschäden und zeigen, wie der verbesserte Bewertungs- und Gewichtungsansatz der MCDA die Differenzierung zwischen den am meisten und den am wenigsten schädlichen Arzneimitteln erhöht. Die Ergebnisse korrelieren jedoch schlecht mit der derzeitigen britischen Arzneimittelklassifikation, die nicht nur auf Schadensbetrachtungen beruht.

Diese Ergebnisse sind etwas besser beschrieben und zugänglicher in

Drogen, die den größten Schaden verursachen Scoring von Drogen (Economist 2. November 2010, The Economist online)

Die Verbotspolitik, die mit dem War on Drugs verbunden ist, basiert in keiner Weise auf Realität, Rationalität, gesundem Menschenverstand oder Risiko-/Nutzenanalyse, sondern auf einer Ideologie, die auf moralischer Panik und einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit an sich beruht. Dennoch ist diese Aufzählung nicht so zu lesen, dass die obige Tabelle irgendeiner Substanz einen Freifahrtschein auf der Grundlage gibt, dass, wenn sie als weniger gefährlich als Alkohol eingestuft wird und Alkohol legal∞ ist, so… Diese Zahlen sind zusammengesetzte Aggregate und haben als solche eine Schwäche von zu viel Informationsreduktion, die notwendig ist, um ungebildete Wähler und Politiker davon zu überzeugen, ihre Entscheidungsfindung auf der Grundlage von vielleicht einiger Rationalität und einer ausgewogeneren Sichtweise der verfügbaren Beweise neu auszurichten.

Dies in eine wieder komplizierter zu lesende Tabelle zu bringen, wieder mit Zahlen und Rechtsstatus für das Vereinigte Königreich:

  1. Heroin – Droge der Klasse A. Ursprünglich als Schmerzmittel verwendet und aus dem Schlafmohn gewonnen. Nach Angaben des Office of National Statistics (ONS) wurden 2008 in England und Wales 897 Todesfälle durch Heroin- und Morphinkonsum registriert. Es gab rund 13.000 Sicherstellungen, die sich auf 1,6 Millionen Tonnen Heroin beliefen.
  2. Kokain – Klasse A. Stimulans, hergestellt aus dem südamerikanischen Kokablatt. Verantwortlich für 235 Todesfälle - ein starker Anstieg im Vergleich zu den Todesfällen des Vorjahres. Es wurden fast 25.000 Sicherstellungen vorgenommen, die 2,9 Tonnen der Droge ausmachten.
  3. Barbituate – Klasse B. Synthetische Beruhigungsmittel für Anästhesiezwecke. Für 13 Todesfälle verantwortlich gemacht.
  4. Straßenmethadon – Klasse A. Ein synthetisches Opioid, das häufig als Ersatz für die Behandlung von Heroinpatienten verwendet wird. Für 378 Todesfälle und mehr als 1.000 Sicherstellungen der Droge verantwortlich.
  5. Alkohol – Vorbehaltlich der zunehmenden Besorgnis der Ärzteschaft über die gesundheitlichen Schäden. Laut ONS gab es im Jahr 2007 in Großbritannien 8.724 alkoholbedingte Todesfälle. Andere Quellen behaupten, dass die wahre Zahl weit höher liegt.
  6. Ketamin – Klasse C. Eine halluzinogene Tanzdroge für Clubber. Zwischen 1993 und 2006 gab es im Vereinigten Königreich 23 ketaminbedingte Todesfälle. Letztes Jahr gab es 1.266 Anfälle.
  7. Benzodiazepine – Klasse C. Ein hypnotisierendes Entspannungsmittel zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit. Umfasst Medikamente wie Diazepam, Temazepam und Nitrazepam. Verursachte 230 Todesfälle und 1,8 Mio. Dosen wurden bei mehr als 4.000 Anfalloperationen beschlagnahmt.
  8. Amphetamin – Klasse B. Ein Psychostimulans, das Müdigkeit bekämpft und unterdrückt Hunger. Verbunden mit 99 Todesfällen, obwohl diese Zahl einige Ecstasy-Todesfälle einschließt. Fast 8.000 Sicherstellungen, die zusammen fast drei Tonnen ergeben.
  9. Tabak – Ein Stimulans, das aufgrund seines Nikotingehalts stark süchtig macht. Jährlich sterben mehr als 100.000 Menschen an den Folgen des Rauchens und an tabakbedingten Krankheiten, einschließlich Krebs, Atemwegserkrankungen und Herzkrankheiten.
  10. Buprenorphin – Ein Opiat, das zur Schmerzkontrolle und manchmal als Ersatz zur Entwöhnung von Heroinabhängigen verwendet wird. Soll zwischen 1980 und 2002 im Vereinigten Königreich 43 Todesfälle verursacht haben.
  11. Cannabis – Klasse B. Eine psychoaktive Droge, die seit kurzem in stärkeren Formen wie “Skunk” auftritt. Das Thema ist Gegenstand heftiger Kontroversen über seine Langzeitwirkung und seine Fähigkeit, Schizophrenie hervorzurufen. Verursachte 19 Todesfälle, und es gab 186.000 Sicherstellungen, wobei 65 Tonnen der Droge und 640.000 Cannabispflanzen beschlagnahmt wurden.
  12. Lösungsmittel – Dämpfe, die eingeatmet wurden, um ein Gefühl der Vergiftung zu erzeugen. Gewöhnlich von Teenagern missbraucht. Abgeleitet von allgemein erhältlichen Produkten wie Klebstoff und Aerosolsprays. Verursacht etwa 50 Todesfälle pro Jahr.
  13. 4-MTA – Klasse A. Ursprünglich für die Laborforschung entwickelt. Setzt Serotonin im Körper frei. Im Vereinigten Königreich wurden zwischen 1997 und 2004 nur vier Todesfälle gemeldet.
  14. LSD – Klasse A. Halluzinogene Droge, die ursprünglich 1938 von einem deutschen Chemiker synthetisiert wurde. Es wurden nur sehr wenige Todesfälle gemeldet.
  15. Methylphenidat – Droge der Klasse B. Markenname von Ritalin. Ein Psychostimulans, das manchmal bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen eingesetzt wird.
  16. Anabole Steroide – Klasse C. Wird zum Muskelaufbau, insbesondere im Leistungssport, verwendet. Soll angeblich auch Aggressionen hervorrufen. Wurden beschuldigt, Todesfälle bei Bodybuildern zu verursachen. Mehr als 800 Krampfanfälle.
  17. GHB – Medikament der Klasse C. Eine klare flüssige Tanzdroge, die angeblich Euphorie auslösen soll, auch als Date-Rape-Droge beschrieben. Kann Komas auslösen und die Atmung unterdrücken. Verursachte 20 Todesfälle und 47 Anfälle wurden registriert.
  18. Ecstasy – Klasse A. Psychoaktive Tanzdroge. Verursachte 44 Todesfälle, wobei etwa 5.000 Anfälle verzeichnet wurden.
  19. Alykl Nitrite – Bekannt als “Poppers”. Eingeatmet wegen ihrer Rolle als Muskelrelaxans und angeblich sexuelles Stimulans. Senken den Blutdruck, was zu Ohnmacht und in einigen Fällen zum Tod führen kann.
  20. Khat – Eine psychoaktive Pflanze, deren Blätter in Ostafrika und im Jemen gekaut werden. Auch als Qat bekannt. Erzeugt eine leichte psychische Abhängigkeit. Seine Derivate, Kathinon und Kathin, gehören im Vereinigten Königreich zur Klasse C.

Auch hier handelt es sich um keine Richtlinie, sondern um einen Versuch der Rationalisierung. Lösungsmittel sind eine der dümmsten vorstellbaren Methoden, um sich zu berauschen, anstatt berauscht zu werden und in sehr kurzer Zeit eine Menge individueller Schäden zu verursachen. Aber da sie vergleichsweise wenige Todesfälle und wenig Kriminalität verursachen, bekommen sie einen guten Platz auf der Liste. Cannabis wird als Verursacher von 19 Todesfällen aufgeführt. Was wiederum schwer zu relativieren ist, da die Substanz möglicherweise an den in dieser Statistik erfassten Todesfällen “beteiligt” war, aber sicherlich nicht direkt jedenfalls keinen Tod an sich durch eine Überdosis verursacht hat. Das Kauen von Khat ist ebenfalls oben aufgeführt. Während die Blätter lange gekaut werden müssen, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen, und keine Todesfälle an den Blättern verzeichnet werden, kann die gereinigte Substanz ziemlich unangenehm sein, und wenn diese Chemikalie dann wieder verfälscht oder vermischt wird, sind die Ergebnisse wieder nur Vermutungen…

Diese Befunde finden sich visuell verfeinert in Drug harmfulness :

Alle diese Substanzen in einen Vergleich zu bringen, hat seine Vorteile - aber es ist ein sehr schwieriger Vergleich in einer sehr komplizierten Angelegenheit. Eine Sache, die man neben dem Gesamtschaden, den eine Substanz verursachen kann, im Auge behalten sollte, ist die direkt tödliche Wirkung, die eine bestimmte Substanz verursachen kann. Dies ist ein Problem für viele Drogen, da die hochwertigen klassischen illegalen Drogen aus den 1960er Jahren wie Cannabis und LSD einfach überhaupt nicht tödlich sind, obwohl sie die moralische Panik verursachen, die die Öffentlichkeit bis heute täuscht. Die Verwendung von biologisch angebauten Kokablättern als Tee oder zum Kauen tötet niemanden, die Verwendung des isolierten Wirkstoffs Kokain führt sehr wohl zu einer tödlichen Überdosis. Diese Gefahr wird noch verstärkt, wenn eine zuerst gereinigte Substanz dann wieder mit einem unbekannten Stoffgemisch verdünnt wird, um sie illegal “auf der Strasse” zu verkaufen.

Der grösste Schaden und die meisten Todesfälle durch eine dieser Substanzen können so gelesen werden, dass sie in erster Linie durch die gesellschaftlichen und politischen Einstellungen und Gesetze um sie herum verursacht werden, nicht durch eine reine Substanz als solche.

Todesfälle, die direkt durch bestimmte Drogen verursacht werden

Wenn - immer noch - nur die konkrete Todesrate im Zusammenhang mit den beunruhigendsten Substanzen und die auf die Substanzen allein reduzierte Statistik, die in landesweiten Statistiken erfasst wird, die Hauptsorge ist, dann gibt das NIH für die USA die folgenden Zahlen an:

Overdose Death Rates - (Überarbeitete Fassung vom September 2017)

Noch einmal, nur bezüglich der TodesfälleZeit, die als Todesfälle durch Drogenvergiftung definiert ist:

Todesfälle durch Drogenvergiftung in den Vereinigten Staaten, 1980-2008.

Wenn illegale oder psychotrope Psychopharmaka konsequent wie verschreibungspflichtige Medikamente in den Begriffen, die ihre Wirkung beschreiben, behandelt wurden, dann wird eines deutlich: Verschreibungspflichtige Medikamente, wie chemisch konzentrierte oder gereinigte natürliche Drogen, neigen dazu, ein sehr enges therapeutisches Fenster oder therapeutischer Index zu haben. Opium hat ein breiteres therapeutisches Fenster, da es sich um eine Mischung von Opioiden handelt, die sowohl synergistisch als auch antagonistisch wirken. Opium ist auch vergleichsweise schwach im Vergleich zu Morphin , das ein kleineres Fenster hat, da es die depressivste und schmerzstillendste Substanz ist, die aus Opium isoliert wurde, Heroin dann ein künstliches Derivat mit erhöhter Wirksamkeit ist und rein synthetische Opioide, wie Fentanyl , so viel Rezeptoraffinität zeigen und eine solche Wirkung und Überdosierung wieder viel genauer berechnet werden müssen. Auch Pharmakokinetik und Verabreichungsweg unterscheiden sich.

Wie viele Todesfälle eine Droge verursacht, hängt auch von der Grundrate der Anwender dieser Droge ab. Dieses Verhältnis kann für Konsumenten von Tabak und Alkohol mit einer gewissen Sicherheit berechnet werden, aber bei illegalen Drogen ist dies eine sehr verworrene Geschichte. Akute Überdosis-Vergiftungen durch Alkohol und sogar Todesfälle sind keine Seltenheit, auch nicht durch akuten Entzug dieser Droge. All diese Wirkungen sind bei Tabak sehr selten.

Die Zahlen, nach denen Sie suchen, müssten aus kontrollierten Laborexperimenten mit reinen Substanzen stammen und dann extrapoliert werden. Dank der gegenwärtigen Prohibition und der unkontrollierten Marktsituation ist dies weitgehend eine Übung in Vergeblichkeit.

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