Kann ein kolloidaler intravaskulärer Volumenexpander bei chronischer orthostatischer Hypotonie verwendet werden?
Bei Erkrankungen wie POTS (Postural orthostatic tachycardia syndrome) , die nicht in der Lage sind, den Blutdruck / die Herzfrequenz bei Haltungsveränderungen angemessen zu regulieren, werden sie - wie eine effektive chronische Hypovolämie - mit einer Volumenexpansion behandelt, auch wenn sie technisch gesehen euvolemisch sind.
Verschiedene Behandlungen für diese Erkrankungen umfassen Salztabletten und Wasserzufuhr oder regelmäßige IV-Salzinfusionen zu Hause. Diese müssen jedoch regelmäßig durchgeführt werden, da sonst gesunde Nieren die überschüssige Flüssigkeit ausscheiden.
Würde ein kolloidaler Volumenexpander wie Gelofusine oder Albumin nicht länger halten, wenn der onkotische Druck aufrechterhalten wird?
Ich erkenne an, dass er leider schwer zu beschaffen zu sein scheint, wie wikipedia in dem Artikel über albumin erklärt:
Für Patienten mit niedrigem Blutvolumen gibt es keinen Beweis dafür, dass Albumin die Sterblichkeit im Vergleich zu billigeren Alternativen wie normaler Kochsalzlösung reduziert, oder dass Albumin die Sterblichkeit bei Patienten mit Verbrennungen und niedrigem Albuminspiegel verringert. Daher empfiehlt die Cochrane Collaboration, es nicht zu verwenden, ausser in klinischen Studien.
In dieser Forschung scheint es jedoch ausschließlich um die Behandlung der akuten Hypovolämie zu gehen, z.B. bei Blutverlust oder schwerer Dehydrierung. In diesen Fällen wirkt Kochsalzlösung genauso gut und ist gleichzeitig kostengünstiger.
Aber für EDS-Patienten ist das Problem nicht das niedrige Blutvolumen, sondern die Unfähigkeit, dieses Volumen zu regulieren. Kochsalzlösung steigert die Flüssigkeitsmenge und senkt gleichzeitig den onkotischen Druck, was letztlich selbstzerstörerisch ist. Die Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks wäre theoretisch ideal. Vielleicht könnten wir ein Kolloid finden, das von den Nieren nicht schnell ausgeschieden wird.
Kann das Blutvolumen mit Kolloid-Volumenexpandern chronisch wirksam erhöht werden?