Überraschenderweise mag dies nicht immer notwendig sein,
Um eines klarzustellen: Wenn wir über Karies sprechen, ist der Zahn nicht einfach nur kariös, sondern durch Bakterien infiziert.
Karies ist auf die irreversible Löslichkeit von Zahnmineralien durch Säure zurückzuführen, die von bestimmten Bakterien produziert wird, die in bakteriellen Gemeinschaften, die als Zahnbelag bezeichnet werden, an der Zahnoberfläche haften.
Mikrobiologie von Zahnfäule und Parodontalerkrankungen (Kapitel “Medizinische Mikrobiologie”)
Es gibt mehrere Studien darüber, was passiert, wenn nicht die gesamte Infektion vor der Zahnfüllung entfernt wird. Zum Beispiel Die Überwachung tiefer Kariesläsionen nach unvollständiger Dentinkariesentfernung: Ergebnisse nach 14-18 Monaten
Die Beeinträchtigung der Umweltbedingungen durch partielle Dentinkariesentfernung und Zahnversiegelung stoppt das Fortschreiten der Läsion, was darauf hindeutet, dass eine vollständige Dentinkariesentfernung für die Kontrolle der Kariesprogression nicht wesentlich ist.
Dies legt nahe, dass sich die Infektion nicht tiefer ausbreitet, sobald der Zahn versiegelt ist. Eine Metastudie kam zu dem Schluss:
Basierend auf überprüften Studien scheint eine unvollständige Kariesentfernung im Vergleich zur vollständigen Exkavation vorteilhaft zu sein, insbesondere in der Nähe der Pulpa. Aufgrund des hohen Risikos von Verzerrungen innerhalb der Studien sind die Evidenzniveaus derzeit jedoch nicht ausreichend für definitive Schlussfolgerungen.
Unvollständige Kariesentfernung: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse
Solange sich dies jedoch nicht als ein sehr klarer Vorteil mit guter Evidenz erweist, lautet die Empfehlung, die vollständige Infektion zu entfernen, aus Angst, dass sie sich tiefer unter der Füllung und/oder dem Zahn ausbreitet schwächer werden . Vor allem bei nicht sehr tiefen Infektionen kann es einfacher sein, alles zu entfernen und weniger Nachbehandlung zu benötigen.