Okay, so nahe kommen Sie einem “militärischen” Nervenmittel, das Ihre Stimmung hebt, am ehesten: die Verwendung von Botox als Antidepressivum.
Botulinumtoxin A (Botox) ist ein Nervenmittel. Tatsächlich ist es das stärkste bekannte Toxin und könnte potenziell als Biowaffe eingesetzt werden.
Botulinumtoxin: Biowaffe & Zauberdroge (Dhaked, et al. 2010)
Botulinum-Neurotoxine, Erreger von Botulismus beim Menschen, werden von Clostridium botulinum, einem anaeroben Sporenbildner Gram-positiver Bazillus, produziert. Botulinum-Neurotoxin stellt aufgrund seiner extremen Potenz und Letalität, seiner leichten Herstellung, seines einfachen Transports und Missbrauchs sowie der Notwendigkeit einer längeren Intensivpflege der betroffenen Personen eine große Bedrohung für die Biowaffe dar. Ein einziges Gramm kristallines Toxin kann, gleichmäßig verteilt und eingeatmet, mehr als eine Million Menschen töten.* Die Grundlage der phänomenalen Potenz von Botulinumtoxin ist enzymatisch; das Toxin ist eine Zink-Proteinase, die neuronale vesikelassoziierte Proteine spaltet, die für die Freisetzung von Acetylcholin in die neuromuskuläre Verbindung verantwortlich sind. Als militärische oder terroristische Waffe könnte Botulinumtoxin über Aerosole oder durch die Kontamination von Wasser oder Nahrungsmitteln verbreitet werden, was zu einer großen Zahl von Opfern führen könnte. Ein faszinierender Aspekt der Botulinumtoxin-Forschung der letzten Jahre war die Entwicklung des stärksten Toxins zu einem Molekül von bedeutendem therapeutischen Nutzen. Es ist das erste biologische Toxin, das für die Behandlung menschlicher Krankheiten zugelassen ist. Ende der 1980er Jahre genehmigte Kanada die Verwendung des Toxins zur Behandlung von Strabismus, 2001 bei der Entfernung von Gesichtsfalten und 2002 folgte die FDA in den Vereinigten Staaten. Der vorliegende Bericht konzentriert sich sowohl auf das Kriegsführungspotenzial als auch auf die medizinische Anwendung von Botulinum-Neurotoxin.
Wenn Sie jedoch beispielsweise 40 Einheiten Botox in Ihre Stirnrunzelmuskeln Procerus und Corrugator supercilii injizieren, erhalten Sie ein Medikament mit einer robusten antidepressiven Wirkung. Die Größe des Effekts ist recht beeindruckend, und die antidepressive Wirkung ist möglicherweise größer als bei herkömmlichen Antidepressiva:
Die Injektion von Botulinumtoxin A (BTA) in die Glabellarregion wird derzeit als Behandlung der Major Depression (MDD) untersucht. Hier untersuchen wir die Wirksamkeitsdaten dieses neuartigen Ansatzes in einer gepoolten Analyse. Eine Literaturrecherche ergab 3 RCTs zu diesem Thema. Individuelle Patientendaten und klinische Endpunkte, die diesen 3 Studien gemeinsam sind, wurden gepoolt und als eine Studie (n=134) unter Verwendung multipler Regressionsmodelle mit zufälligen Effekten analysiert.In der gepoolten Stichprobe unterschieden sich die BTA (n=59) und die Placebogruppe (n=75) in den Ausgangsvariablen nicht. Die Wirksamkeitsergebnisse zeigten eine Überlegenheit der BTA gegenüber Placebo: Die Verbesserung auf der Hamilton Depressions-Ratingskala oder Montgomery-Asberg Depressions-Ratingskala 6 Wochen nach dem Ausgangswert betrug 45,7% für BTA gegenüber 14,6% für Placebo (p<0,0001), was einer BTA-Ansprechrate von 54,2% (gegenüber 10,7%) und einer BTA-Remissionsrate von 30,5% (gegenüber 6,7%) entspricht. Diese Studie, die dem Status einer Metaanalyse entspricht, erhöht die Evidenz dafür, dass eine einzige Behandlung von BTA in der Glabellarregion die Symptome der MDD reduzieren kann. Weitere Studien sind erforderlich, um besser zu verstehen, wie BTA seine stimmungsaufhellende Wirkung ausübt.
Der vorgeschlagene Wirkungsmechanismus ist recht interessant. Es wird vermutet, dass Afferenzen im Gesicht Ihre Stimmung beeinflussen können, indem sie ein Feedback an die Amygdala senden. Kurz gesagt: Botox wirkt, indem es die Stirnrunzelmuskeln im Gesicht lähmt. Und wenn Sie nicht die Stirn runzeln können, dann können Sie sich vielleicht nicht so niedergeschlagen fühlen:
Wir entwickeln das Konzept der emotionalen Propriozeption, bei dem die Mimikmuskeln eine zentrale Rolle bei der Kodierung und Übermittlung von Informationen an die emotionalen Schaltkreise des Gehirns spielen und die zugrunde liegende Neuroanatomie beschreiben. Wir untersuchen die Rolle des Gesichtsausdrucks sowohl bei reflecting als auch bei influencing depressiver Stimmung. Die Schaltkreise, die an diesem letztgenannten Effekt beteiligt sind, sind ein logisches Ziel für die Behandlung mit Botulinumtoxin, und wir überprüfen die Beweise, die diese Strategie unterstützen. Daten aus klinischen Studien deuten darauf hin, dass Botulinumtoxin bei der Behandlung von Depressionen wirksam ist. Wir diskutieren die klinischen und theoretischen Implikationen dieser Daten. Dieser neuartige Behandlungsansatz ist nur ein Beispiel für die potenzielle Bedeutung der Hirnnerven bei der Behandlung von Depressionen.
Referenzen
Dhaked, R. K., Singh, M. K., Singh, P., & Gupta, P. (2010). Botulinumtoxin: Biowaffe & Zauberdroge. Die indische Zeitschrift für medizinische Forschung_, 132(5), 489. PMCID: PMC3028942
Finzi, E., & Rosenthal, N. E. (2016). Emotionale Propriozeption: Behandlung der Depression mit afferentem Gesichtsfeedback. Zeitschrift für psychiatrische Forschung, 80, 93-96. DOI: 10.1016/j.j.jpsychires.2016.06.009
Magid, M., Finzi, E., Kruger, T. H. C., Robertson, H. T., Keeling, B. H., Jung, S., … & Wollmer, M. A. (2015). Behandlung von Depressionen mit Botulinumtoxin: eine gepoolte Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Pharmakopsychiatrie, 25(06), 205-210. DOI: 10.1055/s-0035-1559621