2018-06-20 16:28:22 +0000 2018-06-20 16:28:22 +0000
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Welche Methoden gibt es für Einzelpersonen, die ihnen helfen, sich zu erinnern, ob sie ihr Medikament eingenommen haben?

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Vergesslichkeit, ob man das Medikament bereits eingenommen hat oder nicht, ist kein ungewöhnliches Problem. Doch gerade bei gleichzeitiger Einnahme verschiedener Medikamente ist die Einhaltung der Verschreibung für die Wirksamkeit der Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Welche nützlichen Methoden, Strategien oder Techniken stehen einer Person zur Verfügung, um zu verhindern, dass sie die Einnahme ihrer Medikamente vergisst, und um ihr zu helfen, sich daran zu erinnern, ob sie die Medikamente bereits eingenommen hat?

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Antworten (4)

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2018-06-20 18:52:37 +0000

Ich fand diese Liste auf drugs.com:

  1. Übung macht den Meister! Erfahren Sie mehr über Ihre Arzneimittel
  2. Pillenboxen
  3. elektronische Anträge und Pillenerinnerungen
  4. Kalenderwarnungen
  5. Binden Sie Ihre Medikamentendosen an eine tägliche Aktivität
  6. Erhalten Sie Hilfe von Familienmitgliedern oder Freunden
  7. Führen Sie eine aktuelle Liste mit Namen, Stärke, Dosis und Anzahl der verbleibenden Nachfüllungen Ihrer Medikamente
  8. Bitten Sie Ihren Arzt und Apotheker, Ihnen zu helfen, Ihre Medikamenteneinnahme zu vereinfachen

Die Zusammenfassungen scheinen ziemlich selbsterklärend zu sein, aber Sie können auf der Website nach Einzelheiten suchen.

Für Punkt 4 verwende ich MS Outlook-Erinnerungen für meine täglichen Gabapentin-Dosen.

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2018-06-21 01:48:03 +0000

Welche empirischen Belege gibt es in Bezug auf Methoden, Techniken und Strategien zur Verbesserung der Non-Compliance-Behandlung bei Personen, deren Non-Compliance durch die Tendenz gekennzeichnet ist, sich nur schwer daran zu erinnern, ob sie die Dosierungsanweisungen ihres Arztes korrekt befolgt haben?

Die Literatur ist spärlich. Eine Strategie zur Verbesserung der Therapietreue, die sowohl einfach und kostengünstig ist als auch durch begutachtete empirische Evidenz untermauert wird, ist jedoch die Verwendung einer Pillendose.

Das Folgende bezieht sich auf die Verwendung von Pillendosen im Hinblick auf die Compliance mit HART-Medikamenten:

Hintergrund. Pillbox-Organizer sind preiswert und leicht anzuwenden; ihre Wirkung auf die Anhaftung an antiretrovirale Medikamente ist jedoch unbekannt.

Methoden. Die Daten wurden aus einer Beobachtungskohorte von 245 mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) infizierten Personen gewonnen, die von 1996 bis 2000 in San Francisco, Kalifornien, beobachtet wurden. Die Adhärenz war das primäre Ergebnis und wurde anhand von unangekündigten monatlichen Pillenzählungen gemessen. Der Plasma-HIV-RNA-Spiegel wurde als sekundäres Ergebnis betrachtet. Es wurden marginale Strukturmodelle verwendet, um den Effekt des Pillenbox-Organizer-Konsums auf die Adhärenz und die Virusunterdrückung abzuschätzen, wobei die Verwirrung durch die CD4+ T-Zellzahl, die Viruslast, die vorherige Adhärenz, den Freizeit-Drogenkonsum, die demografischen Merkmale sowie die aktuelle und frühere Behandlung bereinigt wurde.

Ergebnisse. Es wurde geschätzt, dass der Gebrauch von Pillbox-Organisatoren die Adhärenz um 4,1%-4,5% verbessert und mit einer Abnahme der Viruslast um 0,34-0,37 log10 Kopien/mL und einer um 14,2%-15,7% höheren Wahrscheinlichkeit, eine Viruslast zu erreichen, verbunden war ⩽400 Kopien/mL (Odds Ratio, 1,8-1,9). Alle Effektschätzungen waren statistisch signifikant.

Schlussfolgerung. Die Organisatoren der Pillbox scheinen die Adhärenz der antiretroviralen Therapie und die virologische Suppression signifikant zu verbessern. Wir schätzen, dass Pillbox-Organisatoren mit Kosten von ∼ $19.000 pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr verbunden sein könnten. Pillbox-Organizer sollten eine Standardintervention sein, um die Adhärenz der antiretroviralen Therapie zu verbessern.

Vorsicht ist jedoch geboten, bevor man einen Nutzen aus der Verwendung von Pillboxen im Vergleich zu anderen Pharmakotherapien, z.B. Blutdrucksenkern, ableitet.

EDIT

In Bezug auf Polypharmazie mit drei oder mehr Wirkstoffen e. z. B. chronische oder kompliziertere Erkrankungen, scheint die folgende Metaanalyse darauf hinzudeuten, dass es keinen Nutzen von Erinnerungsgeräten für die Medikamentenanhaftung im Vergleich zur Verwendung von Pillendosen gibt:

Ziel: Vergleich der Wirkung von 3 kostengünstigen Erinnerungsgeräten auf die Medikamentenanhaftung.

Design, Setting und Teilnehmer: An dieser vierarmigen, blockrandomisierten klinischen Studie nahmen 53 480 Teilnehmer von CVS Caremark, einem Pharmacy Benefit Manager, in den Vereinigten Staaten teil. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer waren zwischen 18 und 64 Jahre alt und nahmen 1 bis 3 orale Medikamente zur Langzeiteinnahme ein. Die Teilnehmer mussten in den 12 Monaten vor der Randomisierung alle ihre verschriebenen Therapien suboptimal einhalten (mit einer Medikamentenbesitzquote von 30% bis 80%). Die Teilnehmer wurden auf der Grundlage der Medikamente, die sie nach der Randomisierung einnahmen, stratifiziert: Medikamente für kardiovaskuläre oder andere nicht depressive chronische Erkrankungen (die Schicht der chronischen Erkrankungen) und Antidepressiva (die Schicht der Antidepressiva). In jedem Stratum erfolgte die Randomisierung innerhalb von Blöcken, die dadurch definiert waren, ob alle Zielmedikamente des Patienten einmal täglich verabreicht wurden. Die Patienten wurden so randomisiert, dass sie per Post einen Pillenflaschenstreifen mit Umschaltern, einen digitalen Timer-Verschluss oder eine Standardpillenbox erhielten. Die Kontrollgruppe erhielt weder eine Benachrichtigung noch ein Gerät. Die Daten wurden vom 12. Februar 2013 bis zum 21. März 2015 gesammelt, und die Datenanalysen betrafen die zu behandelnde Bevölkerung.

Hauptergebnisse und Maßnahmen: Das primäre Ergebnis war eine optimale Adhärenz (Medikationsbesitzquote ≥80%) bei allen in Frage kommenden Medikamenten unter den Patienten in der chronischen Krankheitsschicht während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit, ermittelt anhand von Daten zu Apothekenansprüchen. Zu den sekundären Endpunkten gehörte die optimale Adhärenz zu kardiovaskulären Medikamenten bei Patienten im Stratum der chronischen Erkrankung sowie die optimale Adhärenz zu Antidepressiva.

Ergebnisse: Von den 53 480 Teilnehmern lag das mittlere (SD) Alter bei 45 (12) Jahren, 56% waren weiblich. In der Primäranalyse wurden 15,5% der Patienten im Stratum der chronischen Erkrankung der Standard-Pillenpackung, 15,1% dem digitalen Timerverschluss, 16,3% dem Pillenfläschchenstreifen mit Knebel und 15,1% dem Kontrollarm zugeordnet, die während der Nachbeobachtung optimal an ihre verschriebenen Behandlungen hielten. Statistisch gesehen gab es keine signifikanter Unterschied in den Odds der optimalen Adhärenz zwischen der Kontrolle und einem der Geräte (Standard-Pillendose: Odds Ratio [OR], 1,03 [95% CI, 0,95-1,13]; digitale Timerkappe: OR, 1,00 [95% CI, 0,92-1,09]; und Pillenflaschenstreifen mit Knebelknöpfen: ODER, 0,94 [95% CI, 0,85-1,04]). In direkten Vergleichen waren die Chancen für eine optimale Adhärenz mit einer Standard-Pillenbox höher als mit dem Pillenflaschenstreifen (OR, 1,10 [95% CI, 1,00-1,21]). Sekundäranalysen ergaben ähnliche Ergebnisse.

Schlussfolgerungen und Relevanz: ** Kostengünstige Erinnerungshilfen verbesserten die Adhärenz bei nichtadhärenten Patienten, die bis zu drei Medikamente zur Behandlung häufiger chronischer Erkrankungen einnahmen, nicht.** Die Geräte waren möglicherweise wirksamer, wenn sie mit Interventionen zur Gewährleistung einer konsistenten Anwendung kombiniert wurden oder wenn sie auf Personen mit einem noch höheren Risiko der Adhärenz abzielten.**

Bedeutung: Vergesslichkeit trägt wesentlich zur Nichteinhaltung der Medikation bei chronischen Krankheiten bei und könnte mit Medikamenten-Erinnerungsgeräten angegangen werden.

In der obigen Analyse stellen wir fest, dass die Verwendung einer Standard-Pillenschachtel im Vergleich zu einem Pillenfläschchenstreifen (OR = 1,10) die Adhärenz zu verbessern scheint.

Da Metaanalysen jedoch anfällig für eine Regression zum Mittelwert sind, ist auch hier Vorsicht geboten.

Es ist zu beachten, dass kein Peer-Review-Beweis in der Lage sein wird, nachzuweisen, dass Pillenschachteln oder andere Methoden, Techniken oder Strategien bei einem Individuum für irgendeine Variante der Pharmakotherapie für irgendeine Zeitspanne in seinem Leben funktionieren oder nicht funktionieren.

Kurz gesagt: individuelle Unterschiede, Bruder.

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2018-11-13 12:23:16 +0000
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Sie können die Anwendung Tablet Reminder Mobile ausprobieren, die Ihnen hilft, sich zu erinnern. Hier sind einige der Anwendungen zur Erinnerung an Medikamente

  1. Medisafe
  2. MeineTherapie
  3. …::: SubCentral.de ::… …::: präsentiert :::…
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2018-11-13 16:21:50 +0000

Als ich während der Chemo eine Reihe von Medikamenten einnahm, hatte ich für jeden Tag ein einfaches Papierdiagramm mit den aufgelisteten Medikamenten. Ich markierte jede einzelne mit der/den Uhrzeit(en), zu der/denen ich sie nahm. Das mag für manche zu einfach sein, aber für eine alte Person mit Gedächtnisverlust durch die Chemo hat es gut funktioniert. Andere Faktoren wie die Temperatur können leicht hinzugefügt werden.

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