Ja und nein. Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper eines Menschen zwar noch Insulin produziert, dieses aber nicht mehr effektiv nutzen kann. Die Umkehrung des Typ-2-Diabetes ist eher ein Faktor zur langfristigen Verbesserung der Insulinresistenz. Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob eine Umkehrung der Pathologie möglich ist oder nicht, einer davon ist die Dauer der T2D. Darüber hinaus können Sie die Umkehrung erreichen, indem Sie Ihre Essgewohnheiten, Ihr körperliches Aktivitätsniveau und Ihre allgemeinen Lebensgewohnheiten verbessern. Es gibt kein Medikament, das diese Pathologie umkehren kann. Typ-2-Diabetes wird im Allgemeinen mit Metformin behandelt, das eine Behandlung und keine Heilung ist. Das Erreichen eines HbA1c unter 6% ohne Hypoglykämie-Medikamente könnte als Umkehrung der Pathologie betrachtet werden. Umgekehrte Typ-2-Diabetes Typ-2-Diabetes Bewegung bei Typ-2-Diabetes Ernährung bei Typ-2-Diabetes
Es gibt noch keine Heilung, aber es gibt einige Studien, die vielversprechende Ergebnisse zeigen.
Zum Beispiel zeigte eine Studie aus dem Jahr 2011 die Vorteile der Einnahme von β-Nicotinamidmononukleotid (NMN) bei der Behandlung von Diabetes Typ 2 (T2D). Dabei handelt es sich um eine langfristige Stoffwechselstörung, die in direktem Zusammenhang mit dem übermäßigen Verbrauch von Körperfett und Kalorien steht. Mausstudien zeigten, dass NMN die Glukosetoleranz durch die Wiederherstellung der NAD+-Werte erhöht (HFD-induzierte T2D-Mäuse, die die Glukoseintoleranz lindern).
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 zeigte die Vorteile der Einnahme von Nikotinamidribosid (NR), indem sie die Glukosetoleranz verbesserte, die Gewichtszunahme und Leberschäden verringerte und gleichzeitig vor diabetischer Neuropathie schützte.
Beide Studien legen nahe, dass ein erhöhter NAD+-Stoffwechsel die glykämische Kontrolle ansprechen und neuroprotektiv wirken könnte.
Referenzen:
2016: Nicotinamid-Ribosid wirkt Typ-2-Diabetes und Neuropathie bei Mäusen entgegen ](https://www.nature.com/articles/srep26933)
Artikel: Was ist Nikotinamidmononukleotid?
Forum: Nicotinamide Riboside
Forum: [ Neue Studie über NR vs. Diabetische Neuropathie ]&003
Ja, es gibt eine Heilung.
Es wird nicht für alle Diabetiker 100% wirksam sein, vollständig auf alle ihre Medikamente zu verzichten, aber etwa 80% der Diabetiker werden in der Lage sein, alle ihre Medikamente abzusetzen.
Dies ist einer von vielen Artikeln, die sich mit diesem speziellen Thema befassen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1325029/
Kurz gesagt, die Ursache der Insulinresistenz ist der chronische übermäßige Verzehr von kohlenhydratreichen Diäten, insbesondere von Diäten mit hohem Fruktosegehalt.
Dies mag eine etwas extremere Perspektive für diejenigen sein, die eine eher orthodoxe Sichtweise der Ernährung haben, aber bei mir ist dies eine nackte Sichtweise. Kohlenhydrate im Übermaß ist toxisch für die Leber und andere Organe, ähnlich wie Alkohol. Chronisch überhöhter Kohlenhydratkonsum, der über die Fähigkeit des Körpers hinausgeht, Kohlenhydrate sicher zu verarbeiten, führt langfristig zu Pathologien an einer Reihe von Organen, den Nieren, der Leber, den Neuronen und der Netzhaut, weshalb Diabetiker häufig mit der Kinderkrankheit, Augenproblemen, Taubheit an den Füßen und Fettleber zu kämpfen haben.
Wenn jemand durch übermäßigen Alkoholkonsum erkrankt ist (Fettleberkrankheit), besteht die beste Behandlungsmethode für eine solche Person darin, den Alkoholkonsum so zu reduzieren, dass die Ursache der Toxizität beseitigt wird.
Für Diabetiker gilt dasselbe. Diabetiker sind nicht mehr in der Lage, eine beliebige Menge Zucker oder Kohlenhydrate allein sicher zu verarbeiten.
Wenn Sie das Toxin entfernen, sprechen die meisten Diabetiker extrem gut an, und viele machen sogar einen Großteil der Langzeitschäden rückgängig, die durch die jahrelange Insulinresistenz entstanden sind.
EDIT:
Durch Fruktose und überschüssige Kohlenhydrate vermittelte Lebertoxizität:
Durch Glukose/Fruktose vermittelte NAFLD & NASH, die de novo-Lipogenese verursachen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5893377/ [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5372893/](https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5372893/ https://openheart.bmj.com/content/4/2/e000631
Die Rolle der Insulinresistenz in NAFLD https://academic.oup.com/jcem/article/91/12/4753/2656230
Ich verstehe die orthodoxe Perspektive der Behandlung von Insulinresistenz und Diabetes als chronisch fortschreitende Krankheiten. Ich streite nicht über die Richtigkeit der orthodoxen Zusammenhänge. Ich weise lediglich darauf hin, dass es eine Vielzahl von Forschungsergebnissen gibt, die darauf hindeuten, dass Diabetes NICHT eine chronische und unheilbare Krankheit ist, wie sie gegenwärtig verstanden und behandelt wird, sondern dass es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt, die durch den übermäßigen Verzehr von Kohlenhydraten, Zucker und besonders fruktosereicher Ernährung verursacht wird.
Es konnte auch gezeigt werden, dass Diabetiker nach der Reihenfolge der Auswirkungen auf Fruktose, Saccharose, Glukose und stärkehaltige Kohlenhydrate schnell reagieren, indem sie eine Verminderung von Nüchtern-Insulin, Glukose und HbA1c, eine Reduktion von LDL und Triglyzeriden, eine Erhöhung von HDL, eine Verminderung von Entzündungsmarkern wie GGT CRP und eine Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigen.
Alle diese CVD-Marker verbessern sich mit der Einschränkung der Kohlenhydrate, indem sie den Bedarf an Insulin von vornherein reduzieren. https://peerj.com/articles/6273/