2018-07-19 20:58:09 +0000 2018-07-19 20:58:09 +0000
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Wie lange würde jemand leben können, wenn er plötzlich allergisch auf Wasser reagieren würde?

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Inspiriert von dieser Geschichte - https://www.thefreelibrary.com/JUST+EIN+Tasse+OF+WASSER+KULTUR+TÖTUNG+KLEIN+HEIDI%3B+Mädchen%27s+Tödlich+Allergie… -a061152595

Nehmen wir an, jemand ist so allergisch gegen H2O, dass ein Schluck Wasser ihn in einen anaphylaktischen Schock versetzt (was jedes Mal einen Schuss Adrenalin erfordert, wenn er einen Schluck Wasser trinkt), und wenn er mit einem Tropf IV’d bekommt, reagiert er auf das Wasser, das ihm in den Körper gespritzt wird (wie es bei dem Link der Fall ist, den ich oben gepostet habe).

Ich spreche nicht von einer bloßen Hautreizung, die eigentlich keine Allergie ist (Aquagenische Urtikaria - die sich nicht auf das Trinken auswirkt, da es sich nur um einen Hautzustand handelt), ich spreche voll und ganz von einer potenziell lebensbedrohlichen Allergie auf das H2O-Molekül, wenn es wie in der obigen Geschichte auch eingenommen wird.

Grundsätzlich würde jedes Mal, wenn die Mastzellen-Immunglobuline (die sich außerhalb der Zelle entlang ihrer Oberfläche befinden) H2O-Moleküle sehen, die Mastzellen dazu veranlassen, zu degranulieren und Histamin freizusetzen.

Ist es plausibel, dass eine Person so lange leben würde, um einen Nachrichtenartikel über sie zu erhalten?

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Antworten (1)

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2018-07-19 22:37:46 +0000

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ist die Pathogenese nur unzureichend verstanden. Nach Aung, Montelibano, & Zin (2017) kann Wasser bei aquagener Urtikaria als Lösungsmittel wirken und ein Antigen lösen, das die Haut durchdringt und die dermalen Mastzellen aktiviert. Es ist auch möglich, dass Wasser mit Talg interagiert, um eine Substanz zu bilden, die in der Lage ist, als direkter Mastzelldegranulator zu wirken. 

Ist es plausibel, dass eine Person so lange leben würde, um einen Nachrichtenartikel über sie zu erhalten?

Es gibt eine neuere Arbeit, die ich gefunden habe Fukumoto, et al. 2018 ), das etwas Licht in das Thema bringen könnte.

In dem Papier ging es um ein 8-jähriges Mädchen, das in der Vergangenheit unter Atemnot, Synkopen und Urtikaria litt, die durch kaltes Wasser ausgelöst wurden.

Die Behandlung der AU bleibt eine Diskussion. Obwohl die AU Berichten zufolge sowohl histaminabhängig als auch unabhängig vermittelt wurde, wurden Antihistaminika als Erstlinienbehandlung empfohlen. Auch Barrierecremes, Monotherapie mit ultravioletter Strahlung und Ultravioletttherapie in Kombination mit Antihistaminika werden Berichten zufolge zur Behandlung der AU empfohlen. Der Zustand des Patienten wurde erfolgreich mit Loratadin kontrolliert. Dieses Ergebnis unterstützt die Hypothese, dass Histamin an der AU beteiligt ist.

Literaturhinweise

Aung, T., Montelibano, L., & Zin, K. (2017). P184 Aquagenische Urtikaria. Annalen von Allergie, Asthma & Immunologie, 119(5), S49. DOI: 10.1016/j.anai.2017.08.237

Fukumoto, T., Ogura, K., Fukunaga, A., & Nishigori, C. (2018). Aquagene Urtikaria: Schwere extrakutane Symptome nach Kaltwasserexposition. Allergology International, 67(2), 295-297. DOI: 10.1016/j.alit.2017.10.007 Free PDF: https://www.jstage.jst.go.jp/article/allergolint/67/2/67_295/_pdf

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