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Warum haben verschiedene Schmerzmittel unterschiedliche Wirkungen auf Menschen?

Ich habe festgestellt, dass einige Schmerzmittel bei mir gut wirken, während andere keine Wirkung haben.

Wirkt bei mir

Wirkt bei mir nicht

Ich bezweifle, dass ein großer Placebo-Effekt am Werk ist, da die meisten von ihnen entweder funktionierten oder nicht, als ich sie zum ersten Mal nahm, ohne dass ich in irgendeiner Weise Erwartungen hatte.

Immer wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich einen APC. Ich vermute, es ist das Aspirin da drin, das die Arbeit erledigt, denn wenn ich nur Paracetamol nehme, bringt es nichts. Als Kind bekam ich Kinderaspirin, das wirkte.

Ich hatte einmal starke Rückenschmerzen. Mir wurde Diclofenac verschrieben (eine höhere Dosis als die rezeptfreie Version), das nicht wirkte. Dann wurde mir Tramadol verschrieben - mit dem gleichen Ergebnis. Dann versuchte ich Naproxen, das sofort wirkte.

Warum wirken manche Schmerzmittel bei mir, während andere nicht wirken?

Gibt es einen zugrunde liegenden Mechanismus, der erklärt, warum manche davon bei manchen Menschen wirken, während andere nicht wirken? Sagt das voraus, ob Schmerzmittel, die ich bisher noch nicht nehmen musste, wirken?

Bitte beachten Sie, dass ich nicht medizinischen Rat suche, welche Schmerzmittel ich einnehmen soll; ich bin nur neugierig, wie mein Körper mit den verschiedenen Mitteln interagiert.


†: das, das aus Aspirin, Paracetamol und Koffein besteht, nicht das, das Phenaticin enthält. Think Excedrin _.


Ich habe diese Frage schon einmal gestellt, drüben auf dem Biology Stack, aber ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten, nur die allgemeine Beobachtung, dass verschiedene Medikamente auf verschiedene Menschen unterschiedlich wirken.

Antworten (2)

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2015-07-29 11:30:09 +0000

Ich habe mir Ihre Frage im Biologiestapel angesehen, und ich denke, die Antworten, die Sie erhalten haben, sind recht gut. Ich werde versuchen, diese langen Antworten im Biologiestapel zusammenzufassen und sie klarer darzustellen.

Der wichtigste Faktor, der die vermutete Wirkung eines Medikaments beeinflusst, ist der First-Pass-Effekt (Wikipedia) . Das bedeutet, dass jede oral eingenommene Substanz aus dem Darm in den umgebenden Blutkreislauf aufgenommen werden muss. Das gesamte Blut mit allen absorbierten Substanzen (inkl. Zucker, Fett, Eiweiß aus der Nahrung) wird zur Leber transportiert. Die Leber verarbeitet dann alle Substanzen im Blut.

In der Leber gibt es ein Dutzend Enzyme, die die Substanzen im Blut verarbeiten. Eine Enzymfamilie verarbeitet vor allem alle Fremdstoffe (inkl. Medikamente) (Wikipedia) . Die Leber hat das Ziel, alle Fremdstoffe aus dem Blut zu entfernen, aber ein Teil der aufgenommenen Substanz entweicht immer aus der Leber in den Körperkreislauf. Nur die Moleküle, die ohne Verarbeitung aus der Leber entweichen, werden zu den Geweben transportiert und können sich anschließend an ihre Rezeptoren im Gewebe binden und so die vorgeschlagenen Aktionen auslösen (d.h. Schmerzen lindern).

Enzyme in der Leber verarbeiten die Fremdmoleküle so, dass sie in die Galle und schließlich in den Stuhl ausgeschieden werden. Zum Beispiel verarbeitet das Enzym CYP2E1 Paracetamol (Wikipedia) . Es gibt drei verschiedene CYP-Enzyme, die Diclofenac-Moleküle verarbeiten (PubMed) . Und für Naproxen gibt es zwei CYP-Enzyme (PubMed) .

Ein Hauptgrund, warum Diclofenac Ihnen nicht hilft, Naproxen aber schon, ist die unterschiedliche Wirkung dieser Enzyme. Die DNA in unserem Zellkern definiert, wie jedes Protein in unserem Körper exprimiert wird. Diese Enzyme sind diese Proteine. In Ihrem Fall scheint es, dass die Enzyme, die für die Verarbeitung von Diclofenac verantwortlich sind, in Ihrer Leber in großer Zahl exprimiert werden, was zu einer sehr niedrigen Konzentration von Diclofenac-Molekülen in Ihrem Blutkreislauf führt. Mit anderen Worten, der Diclofenac-Spiegel in Ihrem Blutkreislauf liegt außerhalb des therapeutischen Fensters, um irgendwelche Reaktionen im Körper auszulösen (Wikipedia) . Im Gegenteil, Ihre Leber kann Enzyme, die für die Verarbeitung von Naproxen verantwortlich sind, nur sehr wenig exprimieren, so dass viele Naproxenmoleküle aus der Leber in den systematischen Blutkreislauf entweichen können, was dazu führt, dass das therapeutische Niveau keine Gewebereaktionen hervorruft [ (Wikipedia) ]

Dies ist nur ein Akteur in diesem Thema, obwohl es sehr wichtig und einflussreich ist. Es gibt auch Faktoren, die die Wirkung nach dem First-Pass-Effekt beeinflussen (Rezeptor, Expression von Genen, die für die Rezeptoren verantwortlich sind, Bindungsaffinität ec.)

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2015-07-30 12:12:36 +0000

Zuerst möchte ich anmerken, dass die Antwort von Arkiaamu sehr gut ist. Wenn Sie auch eine kürzere Antwort brauchen, nehmen Sie diese:

Naproxen und Aspirin wirken nicht nur ‘direkt’ schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. In vielen Fällen verursacht die Entzündung selbst Schmerzen, so dass diese Medikamente unterschiedliche Wirkungsziele haben. Siehe hier

Tramadol ist nicht entzündungshemmend, ebenso wenig wie Paracetamol.

Sie sind nicht der einzige, der einen Unterschied zwischen Naproxen und Diclofenac spürt. Lesen Sie die Antwort von arkiaamu für einige Ideen, warum. Die Gründe sind multifaktoriell, einschließlich einiger persönlicher Dinge wie Genetik und Genexpression.

Bitte beachten Sie, dass Naproxen und Aspirin gefährliche unerwünschte Wirkungen haben (Magen-Darm-Blutungen). Aspirin sollte Kindern nicht verabreicht werden, da es einige seltene, aber sehr schwere unerwünschte Wirkungen hat, die andere nicht haben. (1)