2018-09-19 15:41:42 +0000 2018-09-19 15:41:42 +0000
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Wie schnell stirbt ein Mensch, wenn er kopfüber aufgehängt wird?

Entschuldigen Sie, wenn meine Frage zu dumm ist oder an der falschen Stelle steht.

Wie schnell stirbt ein Mensch, wenn er kopfüber aufgehängt wird?

Antworten (1)

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2018-09-22 17:11:43 +0000

Dies ist sowohl aus pathophysiologischer als auch aus historischer Perspektive eine interessante Forschungsfrage:

Historisch gesehen wurden Todesfälle, die sich in einer Kopf-unten-Position ereigneten, im Allgemeinen mit einer umgekehrten Suspension in Verbindung gebracht, die dem Opfer als eine Form der Folter zugefügt wurde. In der heutigen Zeit sind Todesfälle, die sich aufgrund einer umgekehrten Körperhaltung ereignen, selten und sind in der Regel die Folge von Unfällen, die aufgrund der Ungewöhnlichkeit des Todes oft die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen. Gelegentlich findet sich ein Element der umgekehrten Federung bei Todesfällen, die sich bei Kraftfahrzeugunfällen ereignen, wenn das Fahrzeug rollt und auf seinem Dach zu liegen kommt, wobei das bewusstlose Opfer am Sicherheitsgurt kopfüber aufgehängt bleibt.


Frühe Forschungen haben gezeigt, dass der durch die Umkehrung bedingte Tod bei gesunden Personen “einige Stunden” dauern würde.

Der Tod in Kopflage ist selten und die Autopsie ergibt möglicherweise keine morphologischen Befunde, die die Todesursache ausreichend erklären. Funktionelle Veränderungen, vor allem Haltungsveränderungen der Zirkulation, müssen in Betracht gezogen werden, um die Todesursache zu erklären.

Fallgeschichten über Todesfälle in einer Kopf-unten-Position sind selten, aber das Problem kann im Zusammenhang mit Folter wieder von zunehmendem Interesse sein, und der forensische Pathologe kann gefragt werden, wie lange es dauert, in dieser Position zu sterben. Aus der begrenzten Erfahrung einiger neuerer Fallgeschichten und den experimentellen Untersuchungen von Wilkins et al. kann nur gesagt werden, dass es bei gesunden Personen einige Stunden dauern kann.


Bei ungesunden Personen (auch Jugendlichen) kann der durch die Inversion bedingte Tod durch Adipositas und kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen beschleunigt werden:

Ein 16-jähriger Fahrer mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 60,8 starb nach einem Kraftfahrzeugaufprall, als das Fahrzeug von der Straße abkam und umkippte… vor der Bergung durch Rettungssanitäter wurde er immer weniger bei Bewusstsein und reagierte schließlich nicht mehr. Er wurde für insgesamt etwa 15 Minuten in umgekehrter Lage aufgehängt. Er wurde am Unfallort für tot erklärt.

Die Untersuchung des Leichnams bei der Autopsie ergab, dass der etwa 400 Pfund schwere Jugendliche seltene Petechien der Bindehaut auf beiden Seiten hatte. Ohren, Nase und Lippen waren mit floriden Gesichtspetechien verstopft. Innerlich waren die Lungen deutlich verstopft und luftgefüllt… Als Todesursache wurde eine lagebedingte Asphyxie aufgrund der verlängerten Suspension des Erblassers in einer umgekehrten Position angesehen, die zu morbider Adipositas beitrug. Die Todesart war ein Unfall.


Schließlich ist ein ganzes Kapitel von Forensic Pathology Reviews Volume 3 _ diesem Thema gewidmet ( Betonung meins):

Ausgehend von diesen Fällen wird beobachtet, dass ältere Menschen, und insbesondere ältere Menschen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, anscheinend anfälliger für den Tod in einer Head-Down-Position sind als andere. Dies deutet darauf hin, dass die endliche Herzinsuffizienz eher die Todesursache ist als zerebrale oder pulmonale Funktionsstörungen. Ergebnisse aus Menschen- und Tierexperimenten und Beobachtungen unter echten und simulierten Mikrogravitationsbedingungen bestätigen diese Annahme und lassen vermuten, dass eine langwierige, deutlich erhöhte Arbeitsbelastung des Herzens aufgrund erhöhter Volumenbelastung in umgekehrter Körperhaltung schließlich zum Tod durch Herzinsuffizienz führt. Andere Mechanismen wie Ersticken (“Positionsasphyxie”), verminderter Blutrückfluss zum Herzen, der auf das Verschwinden von Blut im Venensystem zurückzuführen ist, verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns nach verminderter arteriovenöser Druckdifferenz und Carotis-Sinus- oder Barorezeptorreflexe sowie andere Faktoren scheinen, wenn überhaupt, nur eine geringe Rolle bei Todesfällen in Kopflage zu spielen.