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Ultraschall-Schnüffeltest: Warum kollabiert bei einer Senkung des intrathorakalen Drucks die Vena subclavia?

Da die Subclavia durch das Schlüsselbein geschützt ist, kann sie nicht mit dem Schallkopf komprimiert werden, und um zu sehen, wie die Gefäßwände zusammenkommen, ist es üblich, dem Patienten zu sagen, er solle “schnüffeln” oder schnell einatmen. Diese schnelle Inhalation reduziert offensichtlich den intrathorakalen Druck. Aber warum würde eine Senkung des intrathorakalen Drucks zu einem Kollaps der Vena subclavia führen? Sollte sie sich nicht erweitern, wenn dies geschieht?

Antworten (1)

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2018-11-03 19:38:31 +0000

Ihr Gedankengang ist richtig; in Abwesenheit aller anderen Faktoren schreibt die Physik vor, dass die Verringerung des Drucks um ein flexibles, flüssigkeitsgefülltes Gefäß zu einer Ausdehnung führen würde.

Aber es gibt eine noch stärkere Kraft: venöser Rückfluss , das ist der Rückfluss aus dem peripheren Kreislauf zum Herzen. (Die verlinkte Ressource stammt vom Autor des kardiologischen Physiologie-Textes, der in vielen medizinischen Schulen verwendet wird.)

  1. Inhalation = Zwerchfellkontraktion, abnehmender intrathorakaler Druck
  2. Dies führt zu einer Ausdehnung des R-Atriums, wodurch der Druck im R-Atrium sinkt

  3. Dadurch erhöht sich der venöse Rückfluss zum R-Atrium, indem er vom SVC und IVC abgezogen wird

  4. Wenn dies schnell geschieht, kann der Schlauch (die Vene) kollabieren, ähnlich wie beim schnellen Absaugen von Flüssigkeit durch einen flexiblen Schlauch.

Auch dieses Video ist eine gute Illustration des venösen Rückflusses und seiner Auswirkungen auf die IVC.

Ich konnte kein Diagramm finden, das genau das zeigt, was ich wollte, also habe ich eine Grafik zur Veranschaulichung abgeändert.