2018-11-10 17:09:42 +0000 2018-11-10 17:09:42 +0000
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Wie oft wird endoskopischer Ultraschall durchgeführt, um auf eine Gallenblasenerkrankung zu prüfen?

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Transabdominaler Ultraschall ist in der Regel die erste Untersuchung, um auf eine Gallenblasenerkrankung zu prüfen. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, ist die nächste Untersuchung oft eine HIDA-Untersuchung und, falls erforderlich, eine MRCP oder ERCP, je nach dem vermuteten Problem. Endoskopischer Ultraschall ist empfindlicher als der transabdominale Ultraschall, wenn es darum geht, Steine, Schlamm, Polypen und Krebs sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallenwegen zu zeigen.

Ich führe einige Forschungsarbeiten über Gallenblasentests durch und möchte mir, vorzugsweise aus der Sicht eines Primärarztes, einen allgemeinen Überblick darüber verschaffen, wie häufig der endoskopische Ultraschall (als zweite Untersuchung nach dem transabdominalen Ultraschall) tatsächlich eingesetzt wird, um beispielsweise in den USA oder im Vereinigten Königreich auf Gallenblasenerkrankungen zu überprüfen. Ich brauche keine statistischen Daten, sondern nur eine Schätzung - wird er heute weit verbreitet eingesetzt oder nicht wirklich.

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Antworten (1)

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2018-11-10 19:38:50 +0000

UpToDate hat ein paar (1) (2) ziemlich gute Artikel, in denen die aktuelle Forschung und die Verwendung von endoskopischem Ultraschall (EUS) diskutiert wird. Da es sich hinter einer Paywall befindet (für die einige Krankenhäuser bezahlen, so dass Sie vielleicht in einer örtlichen Einrichtung darauf zugreifen können), hat Medscape auch ein paar gute Artikel (3) (4) .

Ich kann nicht genau für nationale oder internationale Praxisstandards sprechen, aber Ihre Frage fragt nach dem Standpunkt einer Person aus der Sicht der Primärversorgung in den USA oder Großbritannien und ist spezifisch für Gallenblasenerkrankungen. Nach meiner Erfahrung in den USA ist der Standard für die ambulante Primärversorgung bei nicht neu auftretendem Verdacht auf eine Gallenblasenerkrankung nach wie vor, mit einer transabdominalen Ultraschalluntersuchung mit Leberfunktionstests zu beginnen. Ich habe sehr selten gesehen, dass EUS in der Primärversorgung und noch nie als Erstuntersuchung angeordnet wurde.

Dies ist wahrscheinlich, weil EUS zwar empfindlicher und spezifischer als transabdomineller Ultraschall ist, aber invasiver, kostspieliger, schwieriger, zeitaufwendiger und sedierungsbedürftig ist und die Risiken - wenn auch relativ gering - immer noch höher sind als transabdomineller Ultraschall in den USA. Daher ist der transabdominale US-Ultraschall ein vernünftigerer erster Schritt, mit dem Wissen, dass er nicht 100% empfindlich ist und daher bei hohem Verdacht zusätzliche Tests erforderlich sind. In diesem Fall werden, je nach der vermuteten Pathologie, zusätzliche Tests angeordnet und manchmal an einen Gastroenterologen oder Allgemeinchirurgen überwiesen.

Die Praxis eines Gastroenterologen kann jedoch anders aussehen. Und natürlich ist das Management in der Notaufnahme/im Krankenhaus aufgrund der Sehschärfe des Patienten anders, aber in den meisten Fällen ist die transabdominale Untersuchung immer noch der erste Test. Auch hier reicht es aufgrund der geringeren Sensitivität nicht aus, den Test auszuschießen, wenn der Verdacht hoch genug ist; wenn er jedoch etwas findet, liefert er eine schnelle Antwort.

Dies ist keine umfassende Diskussion über seine Anwendung, aber es geht auf Ihre primäre Frage ein. Ich wäre daran interessiert, von Praktikern an verschiedenen Orten zu hören, ob EUS in der Primärpraxis in größerem Umfang eingesetzt wird.

Referenzen

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